Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns besonders am Herzen. Deswegen sehen wir eine wichtige Aufgabe darin, dafür wirkungsvolle Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Denn wir möchten, dass Sie uns vertrauen können. Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie darüber, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen und was wir für den Schutz Ihrer Daten tun.
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Die vorstehend beschriebene Verarbeitung der Daten und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich für den Nutzer keine Widerspruchsmöglichkeit.
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JSESSIONID2 | Ende der Sitzung | Session Handling | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
lbpersistence | Ende der Sitzung | Sticky Session Handling Loadbalancer | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
bconnect AccessToken | Ende der Sitzung | Single Sign On CM5 / CM7 / BAS | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
bgek_voting | Ende der Sitzung | Voting Bildergalerie: Je Bildgalerie mit Voting-Funktion kann der Nutzer ein Bild als Favorit wählen. Im Cookie werden die IDs von Bildgalerie und Bild hinterlegt | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
BAS_SESSIONID | Ende der Sitzung | Session Identifikation im BAS | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
bgek-artice-toc-collapsed | Ende der Sitzung | Artikel-Inhaltsverzeichnis initial geschlossen: Ohne Cookie ist das Inhaltsverzeichnis eines Artikels initial geöffnet. Wenn der Nutzer das Inhaltsverzeichnis eines Artikels schließt, wird dies im Cookie vermerkt (true). Das Inhaltsverzeichnis dieses Artikels und aller anderen Artikel ist dann initial geschlossen. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
gpc | Ende der Sitzung | Proaktiver Chat geschlossen | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
Barmer IDP | ||||
AUTH_SESSION_ID | Ende der Sitzung | Keycloak Session Handling | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
KEYCLOAK_IDENTITY | Ende der Sitzung | Keycloak Session Handling, enthält das JWT für den eingeloggten Benutzer | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
KEYCLOAK_IDENTITY_LEGACY | Ende der Sitzung | Keycloak Session Handling, enthält das JWT für den eingeloggten Benutzer | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
KEYCLOAK_SESSION | 10 Stunden | Keycloak Session Handling | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
KEYCLOAK_SESSION_LEGACY | 10 Stunden | Keycloak Session Handling | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
OAuth_Token_Request_State | Ende der Sitzung | Schutz vor Cross-Site Request Forgery (CSRF) Attacken | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
KC_RESTART | Ende der Sitzung | Ermöglicht ein Re-Login | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
KEYCLOAK_REMEBER_ME | Ende der Sitzung | Ermöglicht die "Remember me"-Funktion (was für die BarmerID nicht genutzt wird) | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
Cookie Name | Speicherdauer | Zweck | Rechtliche Grundlage | Erforderlichkeit / Art der Einbindung |
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Genesys | ||||
_genesys.widgets.app.autoLoadList | Ende der Sitzung | Ermöglicht das Lazy Loading und damit das Funktionieren der Genesys-Komponenten, siehe Genesys Dokumentation | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
Genesys Chat | ||||
_genesys.widgets.webchat.metaData | Ende der Sitzung | Die Genesys Cookies sind für das Funktionieren der Genesys-Komponenten relevant, siehe Genesys Dokumentation | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_genesys.widgets.webchat.position | 1 Tag | Die Genesys Cookies sind für das Funktionieren der Genesys-Komponenten relevant, siehe Genesys Dokumentation | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_genesys.widgets.webchat.state.index | Ende der Sitzung | Die Genesys Cookies sind für das Funktionieren der Genesys-Komponenten relevant, siehe Genesys Dokumentation | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_genesys.widgets.webchat.state.keys | Ende der Sitzung | Die Genesys Cookies sind für das Funktionieren der Genesys-Komponenten relevant, siehe Genesys Dokumentation | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_genesys.widgets.webchat.state.lastMessageCountRead | Ende der Sitzung | Die Genesys Cookies sind für das Funktionieren der Genesys-Komponenten relevant, siehe Genesys Dokumentation | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_genesys.widgets.webchat.state.open | Ende der Sitzung | Die Genesys Cookies sind für das Funktionieren der Genesys-Komponenten relevant, siehe Genesys Dokumentation | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
Tealium Consent Manager | ||||
CONSENTMGR | 90 Tage | Consent Manager | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
utag_main | 12 Monate | Verwaltung Drittanbieter und Data Privacy | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
Adtelligence Plattform | ||||
_adt_delivery.[TRACKER_SITE_ID].[PROJECT_ID] | 1 Tag | Enthält systeminterne Informationen über das Personalisierungserlebnis, das der Besucher gesehen hat. Der Inhalt besteht aus mehreren einzelnen IDs, die nur innerhalb der Adtelligence Plattform als Identifikatoren dienen. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
adt_firstvisit | 7 Tage | Enthält den Zeitpunkt des ersten Besuchs als Timestamp. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
adt_recurring | 7 Tage | Markiert, ob der Besucher zum wiederholten Mal die Seite besucht oder nicht. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_adt_pk_id.[TRACKER_SIDE_ID].[DOMAIN_HASH] | 13 Monate | Enthält eine zufällige Besucher-ID, um Besucher innerhalb der Trackinglösung wiederzuerkennen und zu erfassen, ob ein Nutzer schon mal diese Seite besucht hat. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_adt_pk_ses.[TRACKER_SIDE_ID].[DOMAIN_HASH] | 30 Minuten | Enthält die ID der Session des Besuchers, um verschiedene Besuche auf der Webseite zu unterscheiden. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_adt_pk_cvar.[TRACKER_SIDE_ID].[DOMAIN_HASH] | 30 Minuten | Enthält dieselben Informationen wie das _adt_delivery Cookie, um diese Informationen der Trackinglösung zur Verfügung zu stellen. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
_adt_pk_ref.[TRACKER_SIDE_ID].[DOMAIN_HASH] | 6 Monate | Enthält Marketinginformationen zum Referrer, über den der User auf die Seite kommt. | Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO | Technisch erforderliche Cookies |
econda | ||||
emos_jcvid | 24 Monate | Tracking/Identifikation des Besuchers | Einwilligung | Analytische Cookies |
emos_jcsid | Session (jcsid) | Tracking/Identifikation der Visits Die JCSID ist eine zufallsgenerierte, eindeutige ID. Diese wird in jeder technischen Session neu generiert und hat keinerlei Bezug auf den Besucher. Sie ermöglicht es, Interaktionen mit der Webseite einem Besuch zuzuordnen, somit können anonymisierte User Journeys erstellt werden. | Einwilligung | Analytische Cookies |
emos_jckamp | 30 Tage | Kampagnen-Cookie, speichert Marketingkanal und Timestamp | Einwilligung | Analytische Cookies |
DSID | 10 Tage bis 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
DIE | 1 Jahr | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
AID | 1 Jahr – 1,5 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
test_cookie | Ende der Sitzung | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
1P_JAR | 1 Monat | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
NID | 6 Monate | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
UULE | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
DV | 5 Minuten | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
IDE | 1 Jahr | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
__Secure-3PAPISID | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
__Secure-3PSID | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
__Secure-APISID | 1 Monat | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
__Secure-HSID | 1 Monat | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
__Secure-SSID | 1 Monat | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
ANID | 1 Jahr | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
APISID | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
CONSENT | Browserabhängig, ohne spezielle Limitierung | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
HSID | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
SAPISID | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
SEARCH_SAMESITE | 6 Monate | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
SID | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
SIDCC | 1 Jahr | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
SSID | 2 Jahre | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
Conversion | 1 Monat | Google Ads Tracking & Retargeting | Einwilligung | Marketing Cookies |
Bing | ||||
MUIDB | 1 Jahr | Used by Bing for advertising and analytical purposes (Visitor-ID) | Einwilligung | Marketing Cookies |
MUID | 1 Jahr | Used by Bing for advertising and analytical purposes (Visitor-ID) | Einwilligung | Marketing Cookies |
_uetvid | 7 Tage | Used by Bing for advertising and analytical purposes (Visitor-ID) | Einwilligung | Marketing Cookies |
_uetsid | 1 Tag | Used by Bing for advertising and analytical purposes (Visitor-ID) | Einwilligung | Marketing Cookies |
Plugins | Zweck | Technik |
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Genesys Plugins | ||
Genesys Chat | Live-Kontakt mit Barmer-Mitarbeiter | JavaScript-Plugin |
Genesys Co-Browsing | Live-Support durch Barmer-Mitarbeiter | JavaScript-Plugin |
Genesys Video-Chat | Live-Video-Kontakt mit Barmer-Mitarbeiter | JavaScript-Plugin |
YouTube Plugins | ||
YouTube Videos | Einbinden von Videos, bspw. Hintergrund in Bühnen | JavaScript-Plugin |
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Mehr Informationen zu Google Ads und zum Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google.
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Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren:
Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google. Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) besuchen.
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Nähere Informationen zu den Analysediensten von Bing finden Sie auf der Webseite von Bing Ads.
Nähere Informationen zum Datenschutz bei Microsoft und Bing finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft.
Einsatz von sog. Plugins
Als Plugins werden in der Regel unselbstständige Softwarebausteine bezeichnet, die die Einbindung zusätzlicher Funktionalitäten ermöglichen. Ausprägungsformen sind z. B. auch die sog. Like- und Share-Buttons von Social-Media-Anbietern und Werbenetzwerken.
Die Barmer unterhält unterschiedliche Online-Präsenzen innerhalb sozialer Netzwerke, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder Informationen anzubieten. Darüber hinaus kann die Barmer über diese Online-Präsenzen kontaktiert werden und steht somit für sämtliche sozialversicherungsrechtliche Fragen zur Verfügung.
Hinweise für Besucher unserer Social Media-Kanäle
Share-Buttons
Wenn Sie auf www.barmer.de auf einen Facebook-, Twitter-, Instagram-, YouTube-, Xing- oder Linkedin-Button klicken, wird von Ihrem Browser eine direkte Verbindung mit dem jeweiligen Dienstanbieter aufgebaut. Dabei wird die Information an den jeweiligen Dienstanbieter übermittelt, dass die entsprechende Internetseite von www.barmer.de aufgerufen oder ein bestimmter Dienst von www.barmer.de genutzt wurde. Auf den Umfang der Daten, die die Dienstanbieter mit Hilfe der Share-Buttons erheben, haben wir keinen Einfluss.
Die Barmer greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland zurück. Besucher unserer Seite auf Facebook oder Instagram werden statistisch ausgewertet (Tracking). In den „Insights“ können wir als Page-Betreiber diese statistischen Daten einsehen. Die Statistiken zur Page, auf die die Barmer als Seitenbetreiber Zugriff hat, dienen dazu Reichweiten und Interaktionen sowie Posts auswerten zu können und ermöglichen keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen oder Profile. Die gemeinsamen Verantwortlichkeiten sind wie folgt geregelt: Betroffenenrechte können bei Facebook Ireland sowie bei uns geltend gemacht werden. Die primäre Verantwortung gemäß DS-GVO für die Verarbeitung von Insights-Daten liegt bei Facebook und Facebook erfüllt sämtliche Pflichten aus der DS-GVO im Hinblick auf die Verarbeitung. Facebook Ireland stellt das Wesentliche der Seiten-Insights-Ergänzung den betroffenen Personen zur Verfügung. Wir treffen keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und alle weiteren sich aus Art. 13 DS-GVO ergebenden Informationen, darunter Rechtsgrundlage, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten. Hier geht es zur aktuellen Seiten-Insights-Ergänzung bezüglich des Verantwortlichen mit Facebook.
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Verwendete Anbieter
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Interessentenprofil
Um Ihnen für Sie relevante Inhalte anzeigen zu können, müssen wir Ihre Interessen optimal verstehen. Für die personalisierten Informationen legen wir daher ein Interessentenprofil von Ihnen an.
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Datenquellen
Wir führen in Interessentenprofilen im Rahmen unserer Mailingkampagnen Daten aus verschiedenen Quellen der Barmer zusammen, um ein möglichst gutes Bild von Ihren Interessen zu bekommen. Diese Quellen richten sich nach der von Ihnen freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung und können folgende Daten umfassen:
E-Mail-Service-Provider:
Ihre Anmeldeinformationen wie z. B. erteilte Double Opt-ins oder Ihre Angaben im Anmeldeformular oder Klick innerhalb eines Newsletters. Die Klicks innerhalb des Newsletters werden dabei durch den E-Mail-Service-Provider gemessen. Konkret handelt es sich dabei um Daten wie Öffnungen eines Mailings, Klicks auf Text- und Bildlinks sowie ggf. Downloadaktionen innerhalb einer Mail. Diese Informationen werden mit einer eindeutigen Kennung des Empfängers verknüpft. Auf der Basis dieser Kennung können dann später bspw. Zielgruppen für diejenigen Empfänger gebildet werden, die auf einen bestimmten Link geklickt haben.
Sollte keine Einwilligung für eine Profilbildung vorliegen, wird das Klickverhalten nur anonym gemessen.
Barmer Bestandsdaten:
Um für Barmer-Interessenten und Barmer-Versicherte bestmögliche Inhalte bereitstellen zu können, können wir prüfen, ob Sie bereits bei uns versichert sind. So können wir Interessenten in unseren Mailings über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Barmer informieren.
(Offline) Teilnahmekarten z. B. zu Gewinnspielen:
Außerdem ist es möglich, dass Sie z. B. nach Teilnahme über ein offline-Gewinnspiel (z. B. über eine Karte), uns die Einwilligung zur Nutzung der Daten im Rahmen von Marketing-Mailingkampagnen geben. In diesem Falle können diese Informationen für E-Mail-Marketingkampagnen genutzt werden.
Daten bzw. Nutzungsdaten bei Personalisierung
Speicherdauer und Löschfristen Profilbildung
Die Barmer nutzt Ihre Daten, um Ihnen auf Sie zugeschnittene, personalisierte Informationen und Angebote bereitzustellen. Diese Einwilligung zur Profilbildung können Sie jederzeit widerrufen. Ihre Profilbildungseinwilligung entfällt, wenn Sie sich aktiv über den jeweiligen Abmeldelink von allen abonnierten Newslettern abgemeldet haben. Mit Ihrer vollständigen Abmeldung vom Newsletterangebot werden Ihre Profildaten aufgrund von statistischen Zwecken noch gespeichert und innerhalb von 6 Monaten automatisiert gelöscht.
Abmeldungsauswirkungen Newsletter und Profilbildung
Sie können sich jederzeit von einem Newsletter abmelden. Hierfür klicken Sie bitte auf den Abmeldelink der sich am Ende des jeweiligen Newsletters befindet. Weitere abonnierte Newsletter sind davon nicht betroffen und werden weiterhin an Sie versendet.
Ihre Profilbildungseinwilligung entfällt, wenn Sie sich aktiv über den jeweiligen Abmeldelink von allen abonnierten Newslettern abgemeldet haben.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung der betroffenen Person).
Wenn Sie ein themenspezifisches Kundenmailing erhalten, kommen wir unserer Aufgabe als Krankenkasse nach, über Rechte und Pflichten nach diesem Sozialgesetzbuch aufzuklären und zu beraten. Wir beschränken uns bei Ihren Daten auf jene zur unmittelbaren Bereitstellung des Kundenmailings. Typischerweise sind dies Ihre E-Mail-Adresse, die Sie uns freiwillig überlassen haben und ggf. weitere individuelle Informationen wie bspw. Ihr Name.
Der Speicherung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten für den Versand von themenspezifischen Kundenmailings können Sie jederzeit widersprechen. Im jeweiligen Kundenmailing findet sich dazu ein entsprechender Widerspruchslink am Ende des Mailings. Durch Klick auf den Widerspruchlink erfolgt eine generelle Abmeldung von allen Kundenmailings innerhalb von 24 Stunden. Die Rechtmäßigkeit der erfolgten Verarbeitung wird bis zum Widerspruch hierdurch nicht berührt. Der Widerspruch zu einem themenspezifischen Kundenmailing bedeutet nicht, dass Sie von einem abonnierten Newsletter abgemeldet werden. Ihre persönlich abonnierten Newsletter werden Sie also weiterhin erhalten.
Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist § 13 SGB I (Aufklärung) in Verbindung mit § 1 Abs. 1 SGB I (Hilfe für Selbsthilfe) und § 1 SGB V. Die Verarbeitung ist zur Wahrnehmung der an die Barmer als Körperschaft des öffentlichen Rechts übertragenen Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) erforderlich, Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO.
Die Barmer ist für die in unterschiedlichsten Medien erreichbaren und ausgelobten Gewinnspiele als Veranstalter verantwortlich.
Kontaktdaten des Verantwortlichen, des Datenschutzbeauftragten und unserer Aufsichtsbehörden, finden Sie im entsprechenden Absatz weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.
Im Rahmen der Teilnahme von Gewinnspielen wird die Barmer personenbezogene Daten als Veranstalter verarbeiten und innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen speichern, soweit dies zur Begründung des Rechtsverhältnisses mit dem Teilnehmer sowie zur anschließenden Durchführung und Abwicklung des Gewinnspieles erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Darüberhinausgehende Einwilligungserklärungen zu Werbezwecken erfolgen auf der Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.
Technisch erfolgt die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten unter Einsatz des Double-Opt-In-Verfahrens. Beim Versand der E-Mails und der Abwicklung des Double-Opt-in-Verfahrens setzen wir als E-Mail Service-Provider Inxmail mit Sitz in Freiburg ein. Eine Datenverarbeitung erfolgt dabei ausschließlich in Deutschland und ist bei Online-Gewinnspielen lediglich auf solche beschränkt.
Dabei handelt es sich insbesondere um die folgenden personenbezogenen Daten:
Abhängig vom Gewinnspiel die postalische Anschrift und/oder die E-Mail-Adresse des Teilnehmers zum Zweck der Gewinnbenachrichtigung und/oder Auslieferung bzw. Bereitstellung des Gewinns sowie dessen Telefonnummer, um eine Gewinnbenachrichtigung im Falle versehentlich fehlerhafter Dateneingaben soweit als möglich sicherstellen zu können sowie das Geburtsdatum zum Zweck der Altersprüfung.
Detaillierte Informationen zu einzelnen Gewinnspielen, den einschlägigen Rechtsgrundlagen sowie zu den Zwecken der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Teilnahmebedingungen.
Die Daten werden, abhängig vom Gewinnspiel, gegebenenfalls an Dienstleister wie Fachhändler, Reiseveranstalter oder sonstige Dritte, die im Auftrag von der Barmer Leistungen erbringen (Auftragsverarbeitung, Art. 28 DS-GVO) übermittelt.
Informationen zu den Betroffenenrechten finden Sie im entsprechenden Absatz weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.
Siehe Kapitel Versichertenkommunikation
Über www.barmer.de haben Versicherte die Möglichkeit ausgewählte Rückmeldungen an die Barmer mit einem von der Barmer bereit gestellten Login-Code online abzugeben oder Anträge ebenfalls mit bereit gestelltem Login-Code zu stellen.
Für die Nutzung der jeweiligen Services werden weitere personenbezogene Daten herangezogen. Die personenbezogenen Daten, die dabei an die Barmer übermittelt werden, ergeben sich aus der jeweiligen Eingabemaske. Ebenso sind die jeweiligen Datenschutzinformationen am entsprechenden Service hinterlegt.
Alle in den weiteren Services zusätzlich angelegten Daten werden nur zu dem jeweiligen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Der Feedback-Mechanismus ist von entscheidender Bedeutung für die kontinuierliche Verbesserung der Barrierefreiheit. Über den Feedback-Mechanismus erhalten wir als Betreiber der Webseite und/oder der mobilen Anwendung unverzichtbare Informationen zum weiteren Abbau von Barrieren. Zudem erhalten wir Informationen darüber, wie häufig Probleme von Nutzenden angesprochen werden. Nach § 12b Abs. 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 2 Satz 1 Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes (BGG) sind wir als unmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts verpflichtet, den Nutzenden unserer Webseite und/oder der mobilen Anwendung die Möglichkeit zu geben, elektronisch mit uns Kontakt aufzunehmen, um uns bspw. vorhandene Barrieren zu melden. Die Barmer ist verpflichtet, innerhalb eines Monats auf das Feedback zu antworten. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Daten. Die personenbezogenen Daten, die dabei an die Barmer übermittelt werden, ergeben sich aus dem Formular des Feedback-Mechanismus. Die Daten erhalten wir zur Verfolgung der oben genannten Zwecke. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden für die Dauer der Aufgabenwahrnehmung entsprechend den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht. Eine Pflicht zu Eingabe der Kontaktdaten im Feedbackformular besteht nicht. Wenn Sie Ihre Kontaktdaten nicht nennen, können wir Ihnen nicht auf Ihr Feedback antworten und Ihnen nicht mitteilen, welche Maßnahmen wir gegebenenfalls aufgrund Ihrer Meldung getroffen haben.
Mit den Apps und Skills der Barmer haben Sie Ihre Krankenkasse immer mit dabei. Einen Überblick über die weiteren digitalen Angebote der Barmer finden Sie hier: Die Apps und Skills der Barmer
Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung der weiteren digitalen Angebote, entnehmen Sie bitte den Informationen zum Datenschutz der jeweiligen App.
Sie haben die Möglichkeit den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer zu nutzen. Dieser steht einerseits über die Webseite www.barmer.de/meine-barmer (Datenschutzhinweise für die Barmer Webseite) und andererseits über die Barmer-App (Datenschutzhinweise für die Barmer-App) zur Verfügung. Hierzu ist eine Registrierung und die Anlage eines Barmer Benutzerkontos (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto) notwendig.
Im Rahmen der Anlage eines Barmer Benutzerkontos werden persönliche Daten erhoben und verarbeitet. Mehr dazu erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen für das Barmer Benutzerkonto.
Über Meine Barmer bieten wir Services, Anträge und Inhalte ausschließlich für Versicherte der Barmer an. Zudem besteht die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, so dass insbesondere Nachrichten und Post auf elektronischem Weg an die Barmer gerichtet werden kann.
Bereits im Rahmen der Registrierung und Anlage eines Barmer Benutzerkontos wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO. Zweck der Verarbeitung ist die Zurverfügungstellung der Leistungen und Inhalte in Meine Barmer.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während der Nutzung von Meine Barmer verarbeiteten Daten der Fall, sobald die Daten für die Durchführung des Vertrags nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Verpflichtungen zur Aufbewahrung mehr entgegenstehen. Auch bei der Löschung des Barmer Benutzerkontos gilt dieser Grundsatz (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto).
Sofern Sie den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer nutzen erfolgt die Verarbeitung der Daten zu folgenden Zwecken:
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten auf Basis Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie als Nutzer sind oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.
Das Barmer Benutzerkonto dient zur Anmeldung (Login) in den persönlichen Mitgliederbereich (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto). Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen des Barmer Benutzerkontos können Sie im Kapitel Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto einsehen.
Im Bereich Meine Barmer haben Sie die Möglichkeit Services zu nutzen, wie bspw. Leistungsanträge zu stellen. Ebenso können Sie die Änderung von persönlichen Daten veranlassen bzw. diese verwalten.
Einzelne Services verlangen zusätzliche Informationen und Daten vom Nutzer. Diese werden beim Aufruf des jeweils erweiterten Services abgefragt, sofern notwendig. Diese Daten werden von der Barmer ausschließlich zur Bereitstellung des jeweiligen Services benötigt.
Für die Nutzung der jeweiligen Services werden weitere personenbezogene Daten herangezogen und verarbeitet. Die personenbezogenen Daten, die dabei an die Barmer übermittelt werden, ergeben sich aus der jeweiligen Eingabemaske des entsprechenden Services. Ebenso sind, sofern notwendig, weitere Datenschutzinformationen am jeweiligen Service hinterlegt.
Alle in den weiteren Services zusätzlich angelegten Daten werden nur zu dem jeweiligen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Bei Anfragen durch den Nutzer kann es erforderlich sein, dass Mitarbeitende der Barmer zur Beantwortung der Anfragen auf die Daten des Nutzers des jeweiligen Services zugreifen, sofern dies datenschutzrechtlich zulässig ist. Alle an der Betreuung der Services beteiligten Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht und sind zur Einhaltung des Sozialdatenschutzes verpflichtet.
Einzelne Services können deaktiviert oder abgemeldet werden. Wenn Sie einen Service deaktivieren oder abmelden, werden die von Ihnen hierfür hinterlegten Daten unter Beachtung der gesetzlichen Löschvorgaben gelöscht.
Postfach
Das Postfach ist integrativer Bestandteil des Barmer Benutzerkontos und kann nicht deaktiviert werden. Das Postfach dient zur Datenschutz sicheren Kommunikation zwischen Versicherten und der Barmer. Versicherte können über das Postfach Dokumente oder Informationen an die Barmer übermitteln bzw. einreichen. Für Fälle, in denen die Barmer die Einreichung nicht verarbeiten kann, wird das Postfach als Rückkanal für eben diese Information genutzt. Die Barmer stellt aus verschiedenen Services Informationen in das Postfach ein.
Nachrichten im Postfach werden für längstens 6 Jahre vorgehalten. Die individuelle Aufbewahrungsfrist wird in jeder Postfachnachricht angezeigt. Mit erreichen der individuellen Aufbewahrungsfrist, spätestens nach 6 Jahren, werden die Nachrichten gelöscht. Wird das Benutzerkonto versichertenseitig beendet, werden die Postfachnachrichten zum Ende des Benutzerkontos ebenfalls gelöscht.
Benachrichtigung über Postfacheingang
Versicherte werden über Eingänge im Postfach von der Barmer benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail und/oder SMS, geknüpft an die Informationen (E-Mail-Adresse) aus dem Barmer Benutzerkonto bzw. Telefonnummer, die speziell für diese Benachrichtigungen versichertenseitig hinterlegt werden kann.
Für die Postfach-Nutzung über die Barmer-App besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich als Versicherter per Push-Nachricht auf dem mobilen Endgerät über den Postfacheingang informieren zu lassen. Nähere Informationen zu Push-Nachrichten finden Sie in den Datenschutzhinweisen für die Barmer-App.
Benachrichtigung über Digitale Briefzustellung im Postfach
Sie werden über jeden in das Postfach eingestellten Brief per E-Mail oder SMS benachrichtigt. Dazu wird die im Benutzerkonto gespeicherte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer genutzt.
Gesundheitsmanager
Mit dem Barmer Gesundheitsmanager erhalten Sie individuelle Vorsorge- und Impfempfehlungen sowie eine Übersicht über Ihren Zahnbonus. Für die volle Transparenz können Sie zudem alle Abrechnungen von Ärzten, Apotheken etc. einsehen. Um Ihnen diese personalisierten Services im Rahmen des Gesundheitsmanagers zur Verfügung stellen zu können, werden Ihre Kunden- und Abrechnungsdaten herangezogen. Alle im Gesundheitsmanager zusätzlich angelegten Daten werden zu keinem weiteren Zweck als dem Gesundheitsmanagement verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Benachrichtigung aus dem Gesundheitsmanager
Versicherte werden über wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gesundheitsmanager benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt an die im Barmer Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse.
Bonusprogramm
Das Barmer Bonusprogramm ist Bestandteil von Meine Barmer und ein kostenfreies Zusatzangebot. Zur Teilnahme am Barmer-Bonusprogramm sind grundsätzlich alle Versicherten der Barmer berechtigt. Für die Nutzung ist die Zustimmung einer zusätzlichen Datenschutzerklärung erforderlich.
Kompass
Der Barmer Kompass ist systemischer Bestandteil von Meine Barmer. Hier finden Sie ausgewählte eingereichte Leistungsanträge der letzten zehn Jahre mit ihrem jeweiligen Bearbeitungsstatus. So sehen Sie bspw., wann eine Krankmeldung, Verordnung oder Geburtsbescheinigung bei der Barmer eingegangen ist und bearbeitet wurde. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen darüber, wie sich Ihre Entgeltersatzleistung (z. B. Krankengeld, Verletztengeld) berechnet und wann und in welcher Höhe diese ausgezahlt wurde.
Grundlage für die im Barmer Kompass angezeigten Daten sind die bei der Barmer gespeicherten Daten. Alle im Kompass zusätzlich angelegten Daten werden zu keinem weiteren Zweck als der optionalen Funktionserweiterung des Kompass (z. B. Berechnung des voraussichtlichen Zuzahlungsbetrages für eine genehmigte Anschlussrehabilitation) verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Übermittlung von Dokumenten per Upload in Meine Barmer und der Barmer-App
Wenn Sie die Funktion zum Dateiupload nutzen, um Dokumente (z. B. im Rahmen einer Antragstellung) digital an die Barmer zu übermitteln, bewahren Sie die Original-Dokumente aus rechtlichen Gründen bitte 1 Jahr lang auf.
Die Barmer bietet unter Meine Barmer einen Chat an. Dieses Angebot besteht ausschließlich über Meine Barmer auf der Webseite und nicht über die Barmer-App.
Bei dem Barmer Service-Chat handelt es sich um ein elektronisches Kommunikationsangebot im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer, bei dem Sie sich in Echtzeit über das Internet mit einem Barmer Berater unterhalten können. Sie können dabei Fragen mit ihm klären, die Sie auch am Telefon oder im persönlichen Kontakt in einer unserer Geschäftsstellen gestellt hätten.
Der Barmer Service-Chat wird in einem gesonderten Fenster angeboten, das sich öffnet, wenn Sie auf einen entsprechenden Button klicken.
Um den Service-Chat nutzen zu können, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und der Einwilligungserklärung zu.
Wenn Sie den Barmer Service-Chat aus dem persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer nutzen, werden Ihr Name und Ihre Versicherungsnummer unserem Berater angezeigt.
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.
Soweit die anfallenden personenbezogenen Informationen nicht für eine Aufgabenerfüllung nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches weiterhin erforderlich sind (z. B. einer Leistungsgewährung oder einer Beitragsbemessung), werden diese Daten des Chats nach 12 Monaten gelöscht. Werden diese Daten nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches benötigt, dann richtet sich die Aufbewahrungsfrist nach dem jeweiligen Verarbeitungszweck. Hierfür gelten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen die in § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) für gesetzlichen Krankenkassen geregelt sind. Eine Weitergabe der personenbezogenen Informationen an Dritte erfolgt nicht.
Einwilligungserklärungen im Zusammenhang mit Kundenzufriedenheitsbefragungen sind freiwillig und beeinflussen nicht die Leistungen, die Sie als Versicherter erhalten. Die Befragungen dienen dazu, den Service der Barmer weiter zu verbessern und an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Ihre Einwilligung bleibt solange gültig und gespeichert, bis Sie diese mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Barmer widerrufen. Die Daten werden dann unverzüglich gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln „Ihre Datenschutzrechte“ und „Kontaktdaten des Verantwortlichen, des Datenschutzbeauftragten und unserer Aufsichtsbehörden“. Die Zufriedenheitsabfrage bezieht sich auf Ihre Eindrücke und Ihre Zufriedenheit mit der Barmer während des Kontakts mit einem Barmer Berater. Ihr abgegebenes Feedback ist anonym. Direkte und indirekte Hinweise auf Ihre Person oder dritte Personen werden bei Speicherung unkenntlich gemacht.
Das Chat-Protokoll wird im Anschluss an den Chat in das Online-Postfach des Nutzers unter Meine Barmer eingestellt.
Die Barmer bietet unter Meine Barmer die Möglichkeit zur Video-Telefonie an. Voraussetzung ist ein Zugang zum persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer. Dieses Angebot besteht ausschließlich über Meine Barmer auf der Webseite und nicht über die Barmer-App.
Bei der Barmer Video-Telefonie handelt es sich um ein elektronisches Kommunikationsangebot, bei dem Sie sich in Echtzeit über das Internet mit einem Barmer Berater unterhalten und gleichzeitig sehen können.
Klären Sie mit einem Berater Fragen, die Sie sonst am Telefon oder im persönlichen Kontakt in einer unserer Geschäftsstellen gestellt hätten.
Die Barmer Video-Telefonie wird in einem gesonderten Fenster angeboten, das sich öffnet, wenn Sie auf einen entsprechenden Button klicken.
Wenn Sie die Nutzungsbedingungen und Einwilligungserklärung akzeptiert haben, müssen Sie den Zugriff auf Ihre Kamera und das Mikrofon erlauben. Wenn Sie hierfür auf den Button „Mikrofon und Kamera freigeben“ klicken, wird Ihr Browser, den Sie gerade verwenden (z. B. Mozilla Firefox), Sie auffordern den Zugriff auf Ihre Kamera und das Mikrofon zu erlauben. Anschließend können Sie die Video-Telefonie mit einem Klick auf den Button „Video-Telefonie starten" beginnen. Es wird ein Videobild des Barmer Beraters angezeigt, mit dem Sie persönlich sprechen können.
Es werden Ihr Name, Ihre Versicherungsnummer sowie Ihr eigenes Video über Ihre Kamera und Ihre Stimme über Ihr Mikrofon an unseren Berater übertragen.
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration genutzt.
Soweit die anfallenden personenbezogenen Informationen nicht für eine Aufgabenerfüllung nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches weiterhin erforderlich sind (z. B. einer Leistungsgewährung oder einer Beitragsbemessung), werden diese nach Abschluss der Video-Telefonie gelöscht. Eine Weitergabe der personenbezogenen Informationen an Dritte erfolgt nicht.
Für die Nutzung der Barmer Video-Telefonie wird JavaScript benötigt.
Die Video-Telefonie wird von folgenden Browsern unterstützt:
Wir möchten, dass Sie sich bei der Nutzung der Barmer-App sicher fühlen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns deshalb sehr wichtig. Wir sagen Ihnen, wann wir welche Daten speichern und wofür wir sie verwenden.
Personenbezogene Daten werden über die Barmer-App nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Die Barmer hält sich strikt an die Vorschriften zum Datenschutz.
Die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die mit dem 25. Mai 2018 wirksam wurden, sehen eine Stärkung Ihrer Rechte vor und sollen Ihnen mehr Souveränität über Ihre persönlichen Daten verschaffen. Mit unseren Informationen zur Datenverarbeitung können Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche personenbezogene Daten und Sozialdaten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und sagen Ihnen, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.
Die Barmer-App bildet den persönlichen Mitgliederbereich für Versicherte in Form einer App ab. Der Serviceumfang ist insofern annährend identisch mit dem Angebot Meine Barmer auf der Webseite.
Für die Nutzung der Barmer-App benötigen Sie ein Barmer Benutzerkonto für die digitalen Angebote der Barmer. Dafür können Sie sich einfach über die App registrieren.
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Barmer-App ist die Barmer, Axel-Springer-Str. 44, 10969 Berlin.
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Barmer, Datenschutzbeauftragte, Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal
Postanschrift: Barmer, Datenschutzbeauftragte, 42266 Wuppertal, E-Mail: datenschutz@barmer.de
Die Nutzung der Barmer-App ist für jeden Versicherten der Barmer freiwillig. Es ist daher allein Ihre Entscheidung, ob und wie Sie die Barmer-App verwenden. Die Eröffnung Ihres Barmer Benutzerkontos erfolgt nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch. Wenn Sie sich für Erstellung eines Barmer Benutzerkontos entscheiden, können Sie darüber hinaus freiwillig auch die Barmer-App nutzen.
Auch wenn die Nutzung der Barmer-App freiwillig ist, setzt diese Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und die Einwilligung in die Übermittlung persönlicher Daten voraus.
Ihre Zustimmung wird von der Barmer-App abgefragt, sobald dies notwendig ist. Dies geschieht beispielweise bei der Registrierung oder bei der Aktivierung der Zusatzservices.
Die Barmer-App steht allen Versicherten mit einem bestehenden Versicherungsverhältnis bei der Barmer zur Verfügung.
Voraussetzung für die Nutzung der Barmer-App ist ein aktiviertes Barmer Benutzerkonto für die digitalen Angebote der Barmer sowie die Installation der Barmer-App.
Download aus den App-Stores
Die Barmer-App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen erhältlich, sog. App-Stores (Google Play Store und iOS App Store). Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Wenn Sie die App herunterladen, werden die erforderlichen Informationen an den App Store übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Die Barmer hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.
Registrierungsverfahren
Für die Verwendung der Barmer-App benötigen Sie ein Barmer Benutzerkonto für die digitalen Angebote der Barmer (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto).
Welche Berechtigungen und Funktionen benötigt die Barmer-App auf dem Gerät?
Die Barmer-App benötigt Zugriff auf verschiedene Funktionen und Schnittstellen Ihres Smartphones. Dazu ist es erforderlich, dass Sie der Barmer-App bestimmte Berechtigungen erteilen.
Die Barmer-App benötigt Zugriff auf die Internetverbindung. Diese Berechtigung müssen Sie nicht explizit freigeben.
Darüber hinaus benötigt die Barmer-App für zusätzliche Funktionen folgenden Berechtigungen, welche Sie manuell erteilen können:
Zugriff auf Ihre Kamera
Zugriff auf die Galerie oder auf die Dateien im Gerätespeicher
Zugriff auf die Telefonie (nur Android 8 bis 9)
Technische Voraussetzungen
Die für die Verwendung der Barmer-App benötigten technischen Mindestvoraussetzungen finden Sie im jeweilgen App-Store:
Anmeldung mit Touch ID und FaceID (iOS) oder Fingerprint und Gesichtserkennung (Android)
Die Anmeldung mit Touch ID bzw. Face ID (iOS) oder Fingerprint und Gesichtserkennung (Android) kann statt einer Anmeldung mit Nutzername und Passwort genutzt werden.
Benachrichtigungen
Die Barmer-App benachrichtigt Sie über neue Ereignisse mittels Push-Benachrichtigungen. Diese enthalten keine detaillierten Informationen in den Benachrichtigungstexten. Vorrausetzung dafür ist, dass Sie der App erlauben, Ihnen Benachrichtigungen (sogenannte Push-Nachrichten oder auch Mitteilungen) zu senden.
Sie können die Benachrichtigungen über neue Ereignisse nach der Anmeldung in der Barmer-App aktivieren. Wenn z. B. eine neue Nachricht in Ihrem Postfach zur Verfügung steht, werden Sie zusätzlich über eine Push-Benachrichtigung auf dem Gerät informiert.
Es werden nur erzeugte Kennzeichner für die App-Installation übertragen. Es findet keine Übertragung weiterer Merkmale zu Analysezwecken statt.
Sie können diese Funktion jederzeit in den App-Einstellungen deaktivieren.
Android
iOS
Sicherheitsüberprüfung des Betriebssystems (Android)
Die Sicherheit Ihres Gerätes kann beeinträchtigt sein, wenn das Original-Betriebssystem verändert wurde. Die Barmer-App prüft daher beim Start der App die Integrität der Betriebssysteminstallation.
Betroffene Nutzer werden informiert und sollten eine bösartige und ungewollte Veränderung des Betriebssystems vor einer weiteren Nutzung der Barmer-App ausschließen.
Die App kann jedoch nach Kenntnisnahme des angezeigten Sicherheitshinweises auf Wunsch des Nutzers trotzdem ohne funktionale Einschränkungen genutzt werden.
Die Überprüfung erfolgt unter Verwendung von Google SafetyNet Attestation. Während der Überprüfung werden Informationen über die Hardware und installierte Software an Google gesendet (Details zu den übermittelten Daten sind hier zu finden
https://developer.android.com/training/safetynet/attestation#safetynet-data-safety).
Die Überprüfung erfolgt unmittelbar nach dem Start der App und kann nicht ausgeschaltet werden.
Bestandsdaten (§ 14 Abs. 1 TMG)
Für die Nutzung der Barmer-App werden die Daten aus dem Barmer Benutzerkonto übernommen.
Welche Daten werden lokal auf dem internen Gerätespeicher des Handys gespeichert?
Die Barmer-App speichert bei Geräten mit iOS- und Android- Betriebssystem Konfigurationsinformationen verschlüsselt auf dem Gerät.
Laden Sie Dokumente aus Ihrer Barmer-App auf Ihr Gerät herunter, werden diese lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.
Besteht die Möglichkeit der Speicherung auf externen Speichermedien (SD-Karten) des Handys?
Die Dokumente in Ihrer Barmer-App können Sie auf Ihrem Gerät speichern. Bei Geräten mit Android Betriebssystem wird teilweise eine Speichererweiterung mit externen Speichermedien unterstützt. In diesen Fällen können Sie Dokumente eigenverantwortlich auch auf Ihrer Speicherkarte speichern.
Werden personenbezogenen Daten nur gespeichert, soweit und solange sie für den Betrieb der App notwendig sind?
Bei Geräten mit:
Webtracking
Um die Barmer-App zu optimieren, analysiert die Barmer regelmäßig das Nutzungsverhalten. Mit der Methode des sog. Webtrackings werten wir bspw. aus, wie häufig unsere Onlinedienste besucht werden und welche Inhalte besonders wertvoll für den Nutzer sind. Dazu werden anonymisierte Daten erfasst sowie gespeichert und daraus Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Technisch setzen wir Cookies ein, die die Wiederkennung eines Internet-Browsers ermöglichen.
Bei der Umsetzung des Webtrackings setzen wir die Technologien der econda GmbH ein, die das TÜV-Zertifikat "Geprüfter Datenschutz" des TÜV Saarland für den Bereich Web Controlling führt.
Ihre Zustimmung bzw. Ablehnung zur Analyse des Nutzungsverhaltens können Sie unter "Analysen für Verbesserungen" in den App-Einstellungen ändern.
Tag Management
Mit dem Tag-Management-System Tealium iQ werden Pixel der in den Datenschutzhinweisen genannten Anbieter auf den Webseiten der Barmer geladen. Tealium erfasst dazu mittels Cookie einige nicht personenbezogene Daten. Dieses Cookie verliert nach 12 Monaten seine Gültigkeit. Folgende Informationen werden im Tealium Cookie gespeichert:
Sie können das Senden von Daten zur Nutzung (Nutzungsstatistik) jederzeit in den App-Einstellungen deaktivieren.
Fehlerbericht
Wir verwenden ein Tool (Google Firebase Crashlytics), um Fehler der App zu analysieren und Probleme zu beheben. Bei technischen Unregelmäßigkeiten erfasst das Tool automatisiert Daten und Informationen des aufrufenden Gerätes folgenden Umfangs:
Umfang der Verarbeitung der Daten
Diese werden toolseitig in real-time Crash-Reports und Fehlerberichten an uns gesendet und anschließend analysiert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Zweck der Datenverarbeitung
Dauer der Speicherung
Widerspruchsmöglichkeit
Feedback zur App
Eine weitere Funktion, die zur Fehlerfreiheit und nutzerorientierten Weiterentwicklung der Barmer-App beiträgt, ist die Feedback-Funktion. Unter "Profil" und "Problem mit der App melden" können Sie der Barmer individuell Probleme mit der App übermitteln. Um den Kontext Ihres Feedbacks nachvollziehen zu können, werden folgende Daten mit gesendet:
Welche Cookies werden von der App gesetzt?
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die sowohl im Gerätespeicher Ihres mobilen Endgerätes abgelegt, als auch in der von Ihnen verwendeten mobilen App zugeordnet gespeichert werden. Durch Cookies können der Stelle, die das Cookie setzt (hier: uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr mobiles Endgerät übertragen. Sie dienen dazu, mobile Apps insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Wir verwenden Cookies, um wichtige Benutzerfunktionen zu realisieren. Immer dann, wenn Sie einen Onlineservice nutzen, erhalten Sie lediglich eine Identifikationsnummer, die in einem Cookie festgehalten wird. Die gespeicherten Cookies enthalten also keine personenbezogenen Daten. Sie werden nach Ihrem Besuch gelöscht. Die Cookies werden weder auf Ihrer lokalen Festplatte noch auf unserem Server gespeichert.
Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie im Kapitel Datenschutzhinweisen für die Barmer Webseite.
IP-Adressen
Die Barmer erhebt und speichert automatisch in ihren Server Log Files Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt.
In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf unsere Server wird Ihre IP-Adresse für einen kurzen Zeitraum gespeichert. Die Speicherung dient dazu, IT-Gefahren wie Spam, Viren oder Attacken auf unsere Server zu erkennen bzw. nachträglich verfolgen zu können.
Die Anforderungen des Telemediengesetzes (TMG) werden erfüllt.
Siehe Datenschutzhinweise für den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer
Immer dann, wenn Sie gebeten werden, Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung der TLS-Verschlüsselung geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind. Wir verwenden eine TLS-Verschlüsselung mit 256-bit-Schlüssel.
Alle von ihnen eingegebenen persönlichen Daten werden auf einem besonders geschützten Server gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Barmer Mitarbeitern und Beauftragten der Barmer erlaubt, die mit der technischen und redaktionellen Betreuung der Barmer Webseiten betraut sind.
Sicherheit steht bei der Barmer an erster Stelle. Deshalb haben wir unser Internet-Angebot von unabhängiger Stelle auf Herz und Nieren prüfen lassen. Experten konnten uns dabei bestätigen, dass das Barmer-System höchstmögliche Sicherheit garantiert.
Unser Rechenzentrum ist z. B. nach ISO/IEC 27001 zertifiziert, wird laufend Sicherheitsüberprüfungen unterzogen und durch verschiedene Maßnahmen wie Firewalls nach außen abgeschottet.
Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die bei der Nutzung der Barmer-App anfallenden Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland oder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) einem anderem EU- oder EWR-Mitgliedsstaat verarbeitet.
Das Barmer Benutzerkonto ist für Versicherte Zugang und Voraussetzung für die Nutzung geschützter Online-Angebote der Barmer. Hierfür ist eine Registrierung (Authentifizierung, Identifizierung) erforderlich.
Folgende Schritte sind für die Anlage des Barmer Benutzerkontos notwendig:
Folgende Schritte sind für die digitale Identifizierung erforderlich:
Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen des Barmer Benutzerkontos verarbeitet:
eCare-App
Das Benutzerkonto ist außerdem Voraussetzung für die Nutzung der eCare-App. Dafür ist eine Gerätebindung der Barmer-App notwendig. Aus dem Barmer Benutzerkonto heraus können Sie einen Freischaltcode für die Nutzung der eCare-App generieren. Es erfolgt eine automatische Übertragung des Freischaltcodes an die eCare-App, sodass Sie im Folgenden nur noch Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben müssen, um sich einzuloggen (Datenschutzerklärung für die Barmer eCare und eCare-App).
Darüber hinaus werden folgende Daten an die eCare übergeben und gespeichert. Diese werden benötigt, um technisch zu prüfen, ob Sie bereits den Datenschutzbestimmungen der eCare zugestimmt haben:
Teledoktor-App
Das Benutzerkonto ist ebenso Voraussetzung für die Nutzung der Teledoktor-App. Für die Nutzung ist die Zustimmung einer zusätzlichen Datenschutzerklärung erforderlich. Die Teledoktor-App ist ein kostenfreies Angebot der Barmer. Zur Inanspruchnahme der Leistungen der Teledoktor-App sind grundsätzlich alle Versicherten der Barmer berechtigt. Voraussetzung für die Nutzung der Teledoktor-App ist ein aktiviertes Barmer Benutzerkonto sowie die Installation der Teledoktor-App. Die Teledoktor-App ist außerdem der Zugang zur Videosprechstunde (ärztliche Fernbehandlung). Dabei handelt es sich um eine besondere Versorgung nach § 140a SGB V, für die eine separate Einwilligungserklärung zur Teilnahme und Datenverarbeitung innerhalb der Teledoktor-App abgegeben werden kann. Die Erklärungen und Nutzung sind freiwillig und stellen ein optionales Angebot dar.
Verantwortliche Stelle des Barmer Benutzerkontos ist die Barmer, Axel-Springer-Str. 44, 10969 Berlin.
Die Barmer ist datenschutzrechtlich verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Barmer Benutzerkontos.
Die Datenschutzbeauftragte der Barmer erreichen Sie unter der Anschrift Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal und per E-Mail an: datenschutz@barmer.de
Siehe Datenschutzhinweise für die Barmer-App
Um auch in Ihrem Interesse eine missbräuchliche Nutzung des persönlichen Zugangs zur Barmer zu verhindern, werden folgende Vorgänge protokolliert:
Hierbei werden die Benutzer-ID, Uhrzeit, Datum, Art der Identifikation und eine Transaktionskennung protokolliert. Bei gescheiterten Anmeldevorgängen wird zusätzlich die IP-Adresse gespeichert.
Der Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. In den Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung. Die Daten werden gelöscht, wenn Sie für die Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind.
Zu Ihrem Barmer Benutzerkonto wird der letzte Zeitpunkt gespeichert, zu dem Sie sich angemeldet haben. Um prüfen zu können, ob Sie der jeweils aktuellsten Version der Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweisen zugestimmt haben, wird dieser Zeitpunkt mit den gespeicherten Einwilligungen abgeglichen. Sollten sich seit Ihrem letzten Login Änderungen der Nutzungsbedingungen oder der Datenschutzhinweise ergeben haben, informieren wir Sie darüber im Login-Prozess.
Darüber hinaus: Siehe Datenschutzhinweise für die Webseite
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Anlage des Barmer Benutzerkontos ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung).
Zweck der Datenverarbeitung ist die rechtssichere Authentifizierung und Identifizierung des Versicherten sowie die Verhinderung von Daten- und Identitätsmissbrauch.
Immer dann, wenn Sie gebeten werden, Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung der TLS-Verschlüsselung geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind. Wir verwenden eine TLS-Verschlüsselung mit 256-bit-Schlüssel.
Daten werden an Dritte nicht weitergegeben.
An Identitätsdienstleister wird lediglich eine von diesen selbst erzeugte Fallnummer weitergegeben.
Solange das Barmer Benutzerkonto aktiv oder gesperrt ist, sind die Daten gespeichert. Mit dem Löschen des Barmer Benutzerkontos durch den Nutzer werden die Daten zum Barmer Benutzerkonto gelöscht.
Nutzer können in persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer auf der Webseite oder über die Barmer-App unter "Barmer Benutzerkonto verwalten" das Barmer Benutzerkonto jederzeit löschen. Im Auftrag des Nutzers bzw. Versicherten kann die Barmer das Barmer Benutzerkonto löschen.
Mit der Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes „Kontakt mit Versicherten“ werden Mindestanforderungen an zu treffende Maßnahmen zur sicheren Identifikation festgelegt.
Vor diesem Hintergrund hat die Barmer kundenfreundliche Lösungen entwickelt, die gleichzeitig einen angemessenen Schutz der Kommunikation gewährleisten. Im Folgenden geben wir Ihnen dazu eine Übersicht.
Chat im öffentlichen Bereich der Webseite
Die Barmer bietet auf ihrer Webseite einen Chat an. Die Identifikation des Nutzers muss nicht nachgewiesen werden.
Bei dem Barmer Chat handelt es sich um ein elektronisches Kommunikationsangebot bei dem Sie sich in Echtzeit über das Internet mit einem Barmer Berater unterhalten können.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im Rahmen dieses anonymen Online-Angebotes nur allgemeine Informationen und keine verbindlichen Auskünfte geben können. Bei dem Barmer Chat handelt es sich um einen reinen Text Chat, bei dem Textzeichen ausgetauscht werden.
Der Barmer Chat wird in einem gesonderten Fenster angeboten, das sich öffnet, wenn Sie auf einen entsprechenden Button klicken.
Nutzen Sie den Chat, ohne sich zuvor in Meine Barmer eingeloggt zu haben, werden keine Daten übertragen.
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.
Soweit die anfallenden personenbezogenen Informationen nicht für eine Aufgabenerfüllung nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches weiterhin erforderlich sind (z. B. einer Leistungsgewährung oder einer Beitragsbemessung), werden diese Daten des Chats nach 12 Monaten gelöscht. Werden diese Daten nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches benötigt, dann richtet sich die Aufbewahrungsfrist nach dem jeweiligen Verarbeitungszweck. Hierfür gelten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen die in § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) für gesetzlichen Krankenkassen geregelt sind. Eine Weitergabe der personenbezogenen Informationen an Dritte erfolgt nicht.
Service-Chat im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer
Siehe Datenschutzhinweise für den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer
Video-Telefonie im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer
Siehe Datenschutzhinweise für den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer
Video-Telefonie im öffentlichen Bereich der Webseite
Die Barmer bietet die Möglichkeit zur Video-Telefonie an, sofern dies zwischen dem Nutzer und der Barmer vorab vereinbart wurde.
Bei der Barmer Video-Telefonie handelt es sich um ein elektronisches Kommunikationsangebot, bei dem Sie sich in Echtzeit über das Internet mit einem Barmer Berater unterhalten und gleichzeitig sehen können.
Klären Sie mit einem Berater Fragen, die Sie sonst am Telefon oder im persönlichen Kontakt in einer unserer Geschäftsstellen gestellt hätten.
Die Barmer Video-Telefonie wird in einem gesonderten Fenster angeboten, das sich öffnet, wenn Sie auf einen entsprechenden Button klicken.
Wenn Sie die Nutzungsbedingungen und Einwilligungserklärung akzeptiert haben, müssen Sie den Zugriff auf Ihre Kamera und das Mikrofon erlauben. Wenn Sie hierfür auf den Button „Mikrofon und Kamera freigeben“ klicken, wird Ihr Browser, den Sie gerade verwenden (z. B. Mozilla Firefox), Sie auffordern den Zugriff auf Ihre Kamera und das Mikrofon zu erlauben. Anschließend können Sie die Video-Telefonie mit einem Klick auf den Button „Video-Telefonie starten" beginnen. Es wird ein Videobild des Barmer Beraters angezeigt, mit dem Sie persönlich sprechen können.
Es werden Ihr Name, sowie Ihr eigenes Video über Ihre Kamera und Ihre Stimme über Ihr Mikrofon an unseren Berater übertragen.
Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration genutzt.
Soweit die anfallenden personenbezogenen Informationen nicht für eine Aufgabenerfüllung nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches weiterhin erforderlich sind (z. B. einer Leistungsgewährung oder einer Beitragsbemessung), werden diese nach Abschluss der Video-Telefonie gelöscht. Eine Weitergabe der personenbezogenen Informationen an Dritte erfolgt nicht.
Unverschlüsselte E-Mails können von Unbeteiligten gelesen werden. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für eine allgemeine Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Wir dürfen keine datenschutzrelevanten Inhalte unverschlüsselt per E-Mail an Sie versenden. Deshalb beantworten wir persönliche Leistungsanfragen, die sensible Sozialdaten enthalten, in Ihrem eigenen Interesse auf dem herkömmlichen Postweg oder im geschützten Barmer Postfach, sofern Sie für diesen Service angemeldet sind.
Bitte beachten Sie beim Versenden von E-Mails an die Barmer, dass bestimmte Anlagen (z. B. passwortgeschützte ZIP-Dateien oder Signaturdateien) aufgrund von Sicherheitsanforderungen durch unsere Systeme nicht zugestellt werden können.
Neben der Kommunikation via E-Mail, haben Sie die Möglichkeit für eine sichere Kommunikation mit der Barmer das Online-Postfach (Registrierung erforderlich) oder das Kontaktformular auf unserer Webseite zu nutzen.
Kundenberatung
Bitte halten Sie in der Kundenberatung ein amtliches Ausweisdokument (z. B. Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) bzw. Ihren Personalausweis) für Ihre Identifikation bereit.
Telefon
Am Telefon fragen wir Sie unterschiedliche Daten ab, um Ihre Identität sicherzustellen.
Telefax
Der Faxversand erfolgt unverschlüsselt und ist mit Risiken verbunden. Die Barmer übermittelt deshalb grundsätzlich keine sensiblen personenbezogenen Daten per Fax.
Verschlüsselung
Immer dann, wenn Sie gebeten werden, Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung der TLS-Verschlüsselung geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind. Wir verwenden eine TLS-Verschlüsselung jeweils in der aktuellen Version.
Verantwortliche Stelle:
Barmer, Axel-Springer-Str. 44, 10969 Berlin
Telefon: 0800 333 10 10
E-Mail: service@barmer.de
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:
Barmer, Datenschutzbeauftragte, Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal
Postanschrift: Barmer, Datenschutzbeauftragte, 42266 Wuppertal
E-Mail: datenschutz@barmer.de
Verarbeitungszwecke
Wir nutzen Ihre Daten zur Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags. Nachfolgend informieren wir Sie über die einzelnen Verarbeitungszwecke in der Kranken- und Pflegeversicherung:
Krankenversicherung (§ 284 SGB V):
Pflegeversicherung (§ 94 SGB XI):
Aufklärung und Beratung im Hinblick auf die Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des Gesundheitszustands der Versicherten. Das umfasst auch die Förderung der gesundheitlichen Eigenkompetenz und Eigenverantwortung der Versicherten (§ 1 SGB V i.V.m. §§ 13, 14 SGB I).
Darüber hinaus kann eine Verarbeitung von Daten seitens der Barmer auf Grundlage von ausdrücklichen Einwilligungserklärungen nach Artikel 6 Absatz 1a DS-GVO in Verbindung mit § 67b Absatz 2 Zehntes Sozialgesetzbuch (SGB X) erfolgen. Eine Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Wir dürfen Ihre Daten für andere Zwecke nur verarbeiten, wenn
Pflicht zur Bereitstellung und Folgen der Nichtbereitstellung
Im Rahmen der Erfüllung unserer Aufgaben müssen Sie aufgrund Ihrer Mitwirkungspflichten gemäß §§ 60 ff. Erstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB I) diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die im Einzelfall erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, unsere Aufgaben abschließend oder umfänglich zu erfüllen, wodurch Ihnen Nachteile, z. B. im Rahmen der Leistungsgewährung, entstehen können.
Von diesen Daten ausdrücklich ausgenommen sind freiwillige Angaben, wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese Daten nicht zur Verfügung stellen, liegt keine Verletzung einer Mitwirkungspflicht vor und es entsteht Ihnen dadurch kein Nachteil. Sofern auf eingereichten Nachweisen nicht erforderliche Daten enthalten sind, können diese geschwärzt werden.
Ihre Sozialdaten, welche die Barmer verarbeitet, unterliegen den datenschutzrechtlichen Vorgaben des SGB I, X, dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und zusätzlich der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Die Barmer trägt dafür Sorge, dass das Sozialgeheimnis nach § 35 SGB I gewahrt wird.
Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling
Wir treffen in bestimmten Geschäftsprozessen Entscheidungen, die ausschließlich auf automatisierter Verarbeitung beruhen. Dabei richten wir uns nach Art. 22 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).
Bei einfach strukturierten Verwaltungs-Verfahren, die maschinell nach einem bestimmten Schema geprüft und entschieden werden können, dürfen wir Entscheidungen (Verwaltungsakte) vollautomatisiert treffen (§ 31a Zehntes Buch Sozialgesetzbuch – SGB X). Wir berücksichtigen alle Angaben, die für die Entscheidung erheblich sind, sich also auf das Ergebnis der Entscheidung auswirken können. Soweit Angaben des Beteiligten dies erfordern, prüfen wir die Entscheidung persönlich.
Nach der vollautomatisierten Prüfung der gesetzlichen Voraussetzungen entscheiden wir über den Antrag. Dabei nennen wir die wesentlichen Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben. Wenn Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, können Sie diese durch Mitarbeitende der Barmer überprüfen lassen. Sie dürfen uns Ihren eigenen Standpunkt darlegen und Sie dürfen die Entscheidung anfechten.
Wir verarbeiten teilweise auch Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte im gesetzlich zulässigen Umfang zu bewerten (Profiling). Profiling setzen wir bspw. ein, um Sie bedarfsgerecht über Produkte informieren und beraten zu können. Sie können gegen die Verarbeitung für Zwecke der Werbung widersprechen. Für die Durchführung der Mitgliedschaft, die Leistungsgewährung oder die Beitragsbemessung nach den Vorschriften des SGB setzen wir kein Profiling ein.
Kategorien der Empfänger
Innerhalb der Barmer erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.
Die Barmer übermittelt Sozialdaten auf Grund gesetzlicher Vorschriften des SGB oder anderer Rechtsvorschrift falls erforderlich an folgende Empfänger:
Soweit Ihre Daten an Auftragsdienstleister der Barmer weitergegeben werden, haben wir durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die Vorschriften des Datenschutzes beachtet werden.
Sollte eine Übermittlung an einen Empfänger innerhalb einer Kategorie erfolgen, so werden Sie über den Empfänger informiert, wenn nicht eine der Ausnahmen nach § 82 Absatz 1 und Absatz 2 SGB X oder die Voraussetzung des Art. 13 Abs. 4 DS-GVO vorliegt. D. h., die Pflicht zur Information besteht nicht, wenn die betroffene Person die Information bereits hat, wenn die Speicherung oder Offenlegung der personenbezogenen Daten ausdrücklich durch Rechtsvorschriften geregelt ist oder wenn sich die Unterrichtung der betroffenen Person als unmöglich erweist oder mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden ist.
Datenübermittlung in ein Drittland
Die Barmer übermittelt grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Stellen in Drittstaaten (außerhalb der EU oder des EWR) oder internationale Organisationen.
Dauer der Datenspeicherung
Die Löschung der von einer betroffenen Person angegebenen Daten erfolgt i.d.R.:
Je nach Verarbeitungszweck gibt es für Sozialdaten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen, die in § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) geregelt sind. Sind Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich und auch nicht auf Grund gesetzlicher Bestimmungen weiterhin aufzubewahren, werden sie regelmäßig gelöscht.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Das umfasst folgende Kategorien personenbezogener Daten / Sozialdaten:
Sozialdaten der Mitglieder und Versicherten
Daten zur Person:
Daten zur Mitgliedschaft:
Daten zum Versicherungsverhältnis:
Beitragsdaten (Selbstzahler):
Leistungsdaten:
Daten zur Pflegeperson:
Daten zu Bevollmächtigten / gesetzlichen Vertretern:
Sozialdaten der Firmenkunden
Daten der Leistungserbringer
Daten zu Vertragspartnern und Lieferanten
Daten der Bezieher von Publikationen
Daten der Interessenten
IT-Dienstleister
Rechenzentrumsbetrieb (gkv informatik). Erbringung von IT- und Telekommunikationsdienstleistungen, unter anderem:
Abrechnungsdienstleister
Telefondienstleister
Akten- und Datenträgervernichtungsbetriebe
Dienstleister für Werbe- und Marktanalysen
Lettershops, Post- und Paketdienste, Druckereien
Anbieter für digitale Gesundheit
Bereitstellung digitaler Gesundheitsangebote für die Barmer, unter anderem:
Archivierungsdienstleistungen
Identifizierungsdienstleistungen
Soweit die Barmer personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, können Sie über die im Kapitel "Kontaktdaten des Verantwortlichen, des Datenschutzbeauftragten und unserer Aufsichtsbehörden" genannten Kontaktdaten folgende Rechte ausüben, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen:
Die vorgenannten Rechte können durch die Barmer nur erfüllt werden, soweit die Daten, auf die sich die geltend gemachten Ansprüche beziehen, eindeutig Ihrer Person zugeordnet werden können.
Bei technischen Fragen und bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Barmer wenden Sie sich am besten zuerst an uns – entweder per E-Mail unter service@barmer.de oder telefonisch unter der Nummer 0800 333 1010 (Anrufe aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz sind für Sie kostenfrei.). Per Post erreichen Sie uns unter Barmer, 42266 Wuppertal.
Darüber hinaus können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte per E-Mail unter datenschutz@barmer.de wenden. Per Post erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte unter Barmer, Datenschutzbeauftragte, 42266 Wuppertal.
Die Kontaktdaten unserer Aufsichtsbehörden sind:
Wie Sie sich zur Verwendung von Cookies bisher entschieden haben und welche Anpassungsmöglichkeiten es gibt, erfahren Sie in der Cookie-Verwaltung.