Nutzungs- und Teilnahmebedingungen für das Barmer Benutzerkonto

Die Barmer bietet ihren Versicherten exklusive digitale Angebote und Apps an. Für die Nutzung dieser Angebote ist ein Barmer Benutzerkonto Voraussetzung. Die Anlage des Barmer Benutzerkontos erfolgt per Registrierung auf www.barmer.de/meine-barmer oder über die Barmer-App.

Folgende Angebote können Sie z. B. mit Ihrem Barmer Benutzerkonto nutzen:

  • Meine Barmer
  • Barmer-App
  • Barmer Teledoktor-App

Folgende Angebote können Sie ebenfalls mit Ihrem Barmer Benutzerkonto nutzen, erfordern jedoch weitere Schritte im Rahmen der Anmeldung:

  • eCare-App
  • gematik E-Rezept-App

Eine vollständige Liste der Angebote finden Sie auf Hilfe zu Registrierung & Benutzerkonto.

Ein Barmer Benutzerkonto können Sie anlegen und nutzen, wenn Sie bei der Barmer versichert sind. Mit Beendigung Ihres Versicherungsverhältnisses werden Ihr Barmer Benutzerkonto geschlossen und die Daten zu diesem Barmer Benutzerkonto gelöscht.

Die Anlage des Barmer Benutzerkontos erfolgt per Registrierung auf www.barmer.de/meine-barmer oder über die Barmer-App.
Folgende Schritte sind für die Anlage des Barmer Benutzerkontos notwendig:

  • Erfassung von Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Krankenversichertennummer
  • Erfassung einer E-Mail-Adresse
  • Erfassung einer Telefonnummer
  • Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen
  • Zustimmung zur datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Verifizierung der E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Darüber hinaus sind folgende Angaben notwendig

  • in Meine Barmer (Web):
    • Festlegung eines Passworts
    • Identifizierung und Gerätebindung / Herstellung einer stark authentifizierten Telefonnummer durch
      • Eingabe des postalisch zugestellten Aktivierungscodes (für Identifizierung auf niedrigem  Schutzniveau. Dieses Schutzniveau kann durch persönliche Identifikation in einer Geschäftsstelle der Barmer erhöht werden) oder alternativ
      • digitale Identifizierung in der Barmer-App (für unmittelbare Identifizierung auf einem höheren Schutzniveau, welches zum Zugang zur elektronischen Patientenakte der Barmer (eCare) bzw. künftig zum eRezept) erforderlich ist.
  • in der Barmer-App:
    • Festlegung eines PIN´s in der Barmer-App
    • Identifizierung, Hinterlegung eines Sicherheitsgerätes und Herstellung einer stark authentifizierten Telefonnummer via
      • Personalausweis mit PIN
      • Elektronischer Gesundheitskarte mit PIN
      • Eingabe eines postalisch verschickten Aktivierungscodes oder
      • Persönliche Identifikation in einer Barmer Geschäftsstelle

Sicherheitsgerät

Das Sicherheitsgerät ist immer genau das mobile Endgerät, auf dem der Versicherte seine Barmer-PIN im Rahmen des Upgrades oder der Registrierung seines Benutzerkontos vergeben hat. In aller Regel also das Smartphone des Versicherten.

Sobald der Versicherte das Upgrade des Benutzerkontos erfolgreich durchlaufen hat oder sich ab dem 14.12.2023 in der Barmer-App ein Benutzerkonto einrichtet, hat er zwangsläufig ein Sicherheitsgerät eingerichtet. Jeder Versicherte hat also genau eine Barmer-PIN und ein damit verbundenes Sicherheitsgerät. Die Barmer-PIN wird nur und ausschließlich auf dem verbundenen Sicherheitsgerät eingegeben.

Sie können jederzeit die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für das Barmer Benutzerkonto über die Benutzerkontoverwaltung in Meine Barmer oder der Barmer-App einsehen und die Zustimmung gegebenenfalls widerrufen.

Sie können das Barmer Benutzerkonto erst wieder nutzen, wenn Sie den aktuell geltenden datenschutzrechtlichen Einwilligungen und den Nutzungsbedingungen nach einem erneuten Login zustimmen.

Ihr Barmer Benutzerkonto können Sie jederzeit über die entsprechende Funktion in der Benutzerkontoverwaltung löschen. Diese finden Sie sowohl in Meine Barmer als auch in der Barmer-App. Alternativ können Sie den Löschauftrag telefonisch über den BARMER-Support durchgeben. 

Wenn Sie Ihr Barmer Benutzerkonto löschen, werden alle Daten zu Ihrem Barmer Benutzerkonto, Meine Barmer sowie Ihr Online-Postfach mit allen enthaltenen Nachrichten in der Postfachübersicht gelöscht.

Sollte Ihr Barmer Benutzerkonto nicht innerhalb von 63 Tagen aktiviert werden, wird es durch die Barmer automatisiert gelöscht.

Ebenfalls gelöscht wird das Benutzerkonto nach Beendigung des Versicherungsverhältnisses. Versicherte erhalten 10 Tage vor und direkt nach der Löschung eine Benachrichtigung darüber.

Endet das Versicherungsverhältnis mit dem Tod der versicherten Person, wird das Benutzerkonto gesperrt und 10 Tage vor Löschung eine Benachrichtigung versandt.

Die Barmer ist berechtigt, den Zugang im Fall eines unbefugten Zugriffs zu sperren.

Um Ihren Zugang vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen, sendet die Barmer bei sicherheitsrelevanten Prozessen (zum Beispiel bei einer Passwortänderung) eine E-Mail oder SMS an den von Ihnen im Rahmen der Anlage des Barmer Benutzerkontos genannten bevorzugten Benachrichtigungskanal.

Bei einem Verdacht auf missbräuchliche Nutzung Ihres Barmer Benutzerkontos kontaktieren Sie die Barmer unverzüglich über den kostenfreien Telefonservice 0800 333 10 10. Darüber hinaus können Sie die Sperrung des Barmer Benutzerkontos über www.barmer.de/benutzerkonto-sperren veranlassen.

Um eine missbräuchliche Verwendung Ihres Barmer Benutzerkontos zu vermeiden, bewahren Sie die für den Zugang relevanten Informationen, wie Benutzername und Passwort, E-Mail-Adresse und PIN sorgfältig auf und schützen Sie Ihre Hardware vor unbefugtem Zugriff.

Ist eine dritte Person mit der Wahrnehmung Ihrer Rechte beauftragt, ist bei Beendigung dieser Vertretung durch Änderung des Passwortes / PIN sicherzustellen, dass dem nicht mehr berechtigten Vertreter kein Zugriff auf das Barmer Benutzerkonto mehr möglich ist.

Verlassen Sie den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer unserer Webseite bzw. die Barmer-App stets mit der Betätigung des Logout-/Abmelde-Buttons.

Die Barmer übernimmt keine Haftung für Schäden im Falle der Verletzung dieser Sorgfaltspflicht.

Wenn Sie ein Barmer Benutzerkonto anlegen, können Sie damit Meine Barmer auf unserer Webseite www.barmer.de sowie die Barmer-App nutzen, sofern die nachstehenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Voraussetzungen für die Nutzung

Um den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer auf der Webseite nutzen zu können, müssen Sie bei der Barmer versichert und mindestens 15 Jahren alt sein.

Wenn Sie die Barmer-App mit allen Funktionen nutzen möchten, müssen Sie bei der Barmer versichert und mindestens 15 Jahre alt sein (analog zum persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer auf der Webseite). Wenn Sie jünger als 15 Jahre alt sind, können Sie sich ebenfalls in der Barmer-App einloggen. Ihnen stehen dann jedoch ausschließlich die Benutzerkontoverwaltung.

Serviceangebot

Über den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer auf unserer Webseite und über die Barmer-App stehen Ihnen umfangreiche Selfservices (Antragstellungen, Gesundheitsmanagement, Bearbeitungsstände etc.) und vielfältige Möglichkeiten zur Kommunikation mit der Barmer zur Verfügung.

Digitale Übermittlung von Dokumenten per Upload

Mit der Funktion zum Dateiupload können Sie Dokumente digital an die Barmer übermitteln – zum Beispiel über das Postfach oder im Rahmen einer Antragstellung. Bitte bewahren Sie Originaldokumente für Rückfragen der Barmer ein Jahr lang auf und beachten Sie darüber hinaus die für Sie jeweils geltenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Service-Chat im geschützten Mitgliederbereich Meine Barmer auf der Webseite

Die Barmer bietet Versicherten im geschützten Mitgliederbereich Meine Barmer einen personalisierten Service-Chat an, um sie individuell zu beraten und persönlichen Fragen zu beantworten.

Vor der Teilnahme an der Barmer Video-Telefonie ist Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erforderlich. Die Zustimmung wird gültig bei Klick auf den Button „Video-Telefonie beginnen“ bei ordnungsgemäßer Aktivierung der Checkbox.

Video-Telefonie im geschützten Mitgliederbereich Meine Barmer auf der Webseite

Die Barmer bietet Versicherten im geschützten Mitgliederbereich Meine Barmer eine personalisierte Video-Telefonie an, um sie individuell zu beraten und persönlichen Fragen zu beantworten.

Vor der Teilnahme an der Barmer Video-Telefonie ist Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erforderlich. Die Zustimmung wird gültig bei Klick auf den Button „Video-Telefonie beginnen“ bei ordnungsgemäßer Aktivierung der Checkbox.

Für die Nutzung der Barmer Video-Telefonie wird JavaScript benötigt.

In Bezug auf die von der Video-Telefonie unterstützten Browser verweisen wir auf die Datenschutzerklärung (www.barmer.de/datenschutz).

Postfach in Meine Barmer und der Barmer-App

Das Postfach ist integrativer Bestandteil des persönlichen Mitgliederbereichs Meine Barmer. Es findet sich sowohl in Meine Barmer auf unserer Webseite als auch in der Barmer-App wieder und enthält die per Postfach von Ihnen an die Barmer übermittelten Informationen und Dokumente.

Digitale Briefzustellung

Sie haben die Möglichkeit, sich Briefe der Barmer digital über Ihr Postfach in Meine Barmer und die Barmer-App zustellen zu lassen. Nutzen Sie diesen Service, kommen Briefe nur noch in Ausnahmefällen mit der Briefpost. Sie können die digitale Briefzustellung jederzeit unter „Benutzerkonto verwalten“ aktivieren oder deaktivieren.

Nutzung von Partner-Angeboten

Die Barmer ermöglicht Ihnen mithilfe des Barmer Benutzerkontos die Nutzung ausgewählter Partner-Angebote, wie zum Beispiel Online-Gesundheitskursen. Entsprechend der jeweiligen Beschreibung können Sie die Angebote als Barmer-Versicherter nutzen.

Wenn Sie sich von Meine Barmer zum Angebot des jeweiligen Anbieters weiterklicken, übermitteln wir eine anonymisierte Identifikationsnummer an den jeweiligen Anbieter. Diese Identifikationsnummer weist Sie als Barmer Versicherten aus. Sollten Partner-Angebote weitere Daten benötigen, wird der Versicherte darüber über gesonderte, speziell für das entsprechende Partner-Angebot gültige, Datenschutz- und Nutzungsbedingungen informiert. Der Anbieter wird möglicherweise einige zusätzliche Daten abfragen, die für die Durchführung des Angebotes benötigt werden. Der Anbieter ist dann verantwortlich dafür, Sie über die Zwecke der Datenerhebung, die Datenverarbeitung, die Dauer der Aufbewahrung der Daten und über Ihre Auskunfts- und Widerspruchsrechte zu informieren. 

Mit der Teledoktor-App bietet die Barmer ihren Versicherten die Services des Teledoktors in mobiler Version an. Sie können sich über unterschiedliche Kanäle zu vielen Gesundheitsthemen medizinisch beraten lassen. Der Teledoktor beantwortet Ihnen zum Beispiel Fragen zu Medikamenten, zu Therapien, zu Erkrankungen und vielen weiteren Gesundheitsfeldern. Und das an 365 Tagen im Jahr.

Die App ist darüber hinaus der Zugang zu digitalen Versorgungsformen, wie der Videosprechstunde und des Digitalen Haut-Check. Es handelt sich bei den Leistungen der digitalen Versorgung um eine sogenannte besondere Versorgung nach § 140a SGB V. Für diese Versorgung gelten weitere Voraussetzungen, die Sie jederzeit in den Teilnahmebedingungen des Vertrages innerhalb der App nachlesen können. Versicherte können mit der App komfortabel und bequem u. a. eine ärztliche Fernbehandlung in Form einer Videosprechstunde nutzen oder sich im Digitalen Haut-Check bei Hautproblemen eine Beurteilung eines Arztes bzw. einer Ärztin einholen. Sie können sich per Videotelefonie bzw. im Digitalen Haut-Check im Rahmen eines asynchron erstellten Berichts im medizinisch möglichen Rahmen behandeln lassen. Dies sind freiwillige und optionale Angebote.

Die Nutzung der eCare (elektronische Patientenakte) und der E-Rezept-App sind mit besonderen Sicherheitsvorgaben verbunden. Wenn Sie mit Ihrem Barmer Benutzerkonto die Services nutzen möchten, müssen Sie deshalb Ihr Barmer Benutzerkonto einmalig persönlich verifizieren. Weitere Informationen zum Verifizierungsprozess finden Sie auf unserer Hilfeseite zur Registrierung und zum Barmer Benutzerkonto.
Zur Verarbeitung der persönlichen Daten wird auf die Datenschutzerklärung verwiesen. Nähere Informationen finden Sie hier: www.barmer.de/datenschutz.