Eine Frau umarmt ihre Mutter.
Mediencenter

Zeitschrift "Angehörige pflegen" zur umfangreichen Information rund um das Thema Pflege

Lesedauer unter 1 Minute

Herausgeber ist der Verein Pflege e. V. in enger Zusammenarbeit mit der Universität Witten / Herdecke.

"Angehörige pflegen" informiert pflegende Angehörige gezielt und schnell über aktuelle Themen und gibt hilfreiche Praxistipps rund um die Pflege.

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift erhalten Sie in den Barmer Geschäftsstellen oder über unser Broschürencenter (unter der Rubrik "Pflegebroschüren").

Zeitschrift „Angehörige pflegen“

Die neue Ausgabe der Zeitschrift beleuchtet den Koalitionsvertrag der Regierung kritisch. Was wurde beschlossen – und was davon bisher umgesetzt? Welche Maßnahmen zur Unterstützung pflegender Angehöriger dringend umgesetzt werden sollten, erläutert Andreas Westerfellhaus, der ehemalige Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege.

Weitere interessante Themen:

  • „Miteinander reden und Vertrauen aufbauen“ beschreibt, dass gerade bei der Inkontinenzversorgung besonders viel emphatische Kommunikation zwischen den Beteiligten wichtig ist.
  • Wie ein Hausnotrufsystem helfen kann, erfahren Sie im Artikel „Individuelle Präferenzen und technische Möglichkeiten“.
  • Was kommt nach der Pflege? Im Interview berichtet die ehemalige Administratorin der Facebook-Gruppe „Trauer in/nach der Pflege“ von der Situation Angehöriger nach dem Tod pflegebedürftiger Menschen: „Ein unbeschreiblicher Zustand, wenn die Pflegesituation wegbricht“

Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich. Die Barmer ist die einzige Pflegekasse, die pflegenden Angehörigen das Heft kostenlos anbietet.