Eine Frau bei einer Zahnbehandlung

Leistungen

Lesedauer unter 1 Minute

Zahnimplantate - in besonderen Fällen bezuschusst

Lesedauer unter 1 Minute

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln und eine Befestigung für den Zahnersatz. Sie werden im Kieferknochen eingepflanzt, der Zahnersatz selbst wird dann mit dem Implantat fest verbunden. Implantate sind eine reine Privatleistung.

An Implantaten und dem dazugehörenden Zahnersatz beteiligt die BARMER sich nur dann, wenn eine Versorgung mit herkömmlichem Zahnersatz nicht möglich ist und einer der folgenden, besonders schweren Fälle vorliegt:

  • Kiefer- oder Gesichtsdefekte, die ihre Ursache in Operationen, Entzündungen, angeborenen Fehlbildungen des Kiefers oder Unfällen haben
  • Dauerhaft bestehende extreme Xerostomie (abnorme Trockenheit der Mundhöhle), insbesondere im Rahmen einer Tumorbehandlung
  • Generalisierte Nichtanlage von Zähnen
  • Nicht willentlich beeinflussbare muskuläre Fehlfunktionen im Mund-Gesichtsbereich (zum Beispiel bei Spastiken)

Die Einschätzung Ihres Falls muss durch ein Gutachten bestätigt werden.

Ihr Zahnarzt kann Ihnen sagen, ob Sie einen Zuschuss für Ihre Zahnimplantate bekommen können. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt und entscheiden Sie sich dennoch für eine außervertragliche Implantatversorgung, erhalten Sie trotzdem einen Festzuschuss für den Zahnersatz. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach der Regelversorgung. Dabei kommt es immer auf den individuellen Befundzustand an. Denken Sie daran, der Zahnersatz muss vor Beginn der Behandlung anhand eines Heil- und Kostenplans von der Barmer genehmigt werden.

Lassen Sie sich durch Ihre Zahnarztpraxis ausführlich beraten – zu Behandlungsalternativen, zu Ihren individuellen Risiken einer Implantat-Behandlung und zu den Gesamtkosten.

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereicht "Mitglied werden"


E-Mail

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de

Webcode: a002927 Letzte Aktualisierung: 12.07.2019
Nach oben