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Persönliche Identifikationsnummer für die elektronische Gesundheitskarte

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Inhaltsverzeichnis

Zu Ihrer Gesundheitskarte können Sie sich von der Barmer eine PIN zusenden lassen. Diese PIN benötigen Sie, wenn Sie medizinische Dokumente auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte ablegen möchten oder wenn Sie die elektronische Patientenakte BARMER eCare auf den unten beschriebenen Wegen nutzen möchten.

Hinterlegen von medizinischen Dokumenten auf der Gesundheitskarte

Aktuell sind bereits die ersten medizinischen Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte in Betrieb. Wenn Sie möchten und Ihre Zustimmung erteilen, können bereits teilnehmende Ärzte dann den elektronischen Medikationsplan oder Notfalldaten auf Ihrer Versichertenkarte speichern. Eine Ausstattung aller Ärzte, Krankenhäuser und Apotheken ist zukünftig angedacht. 
Ausführliche Informationen zu diesen neuen Anwendungen hat die gematik (Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH) für Sie zusammengestellt:

Zugang zur elektronischen Patientenakte BARMER eCare

Mit der elektronischen Patientenakte eCare können Sie Ihre persönlichen Gesundheitsdokumente organisieren und diese zukünftig mit Ärzten teilen. In die eCare-App können Sie sich einfach mit Ihrem Benutzerkonto einloggen – in diesem Fall benötigen Sie Ihre Gesundheitskarte nicht.

Sie benötigen Ihre Gesundheitskarte aber, wenn Sie sich in der eCare-App mit Gesundheitskarte und PIN einloggen möchten oder wenn Sie die eCare ohne App nutzen möchten. 

Mehr Informationen zur eCare

So bekommen Sie eine PIN zu Ihrer Gesundheitskarte

1. Digitale Verifizierung über Nect

  • Halten Sie hierfür Ihr Smartphone oder Tablet, Ihre elektronische Gesundheitskarte und Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass bereit. Der Prozess funktioniert auch mit ausländischen Reisepässen.
  • Starten Sie die Identitätsprüfung beim Anbieter Nect: Weiter zu Nect
  • Durchlaufen Sie den Prozess wie von Nect erklärt.
  • Nachdem Nect Ihre Identität geprüft hat, verifizieren wir Ihre Gesundheitskarte. Dieses kann bis zu einem Werktag lang dauern.
  • Anschließend bekommen Sie von uns einen Brief mit der PIN.

2. Verifizierung in einer BARMER-Geschäftsstelle

  • Kommen Sie mit Ihrer Gesundheitskarte sowie einem gültigen Personalausweis oder Reisepass in eine Geschäftsstelle der Barmer
  • Dort prüfen wir Ihre Identität und verifizieren Ihre elektronische Gesundheitskarte.
  • Anschließend bekommen Sie von uns einen Brief mit der PIN.

Häufige Fragen zur PIN für die Gesundheitskarte

  • Eine PIN wird auch als Geheimzahl bezeichnet. Sie ist nur Ihnen bekannt. Wenn Sie zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Speichern von medizinischen Informationen aufgefordert werden, Ihre PIN einzugeben, wird die Eingabe auf Korrektheit überprüft. Wenn Sie die richtige PIN eingegeben haben, wird der Vorgang fortgesetzt. Wenn nicht, erfolgt ein Abbruch des Vorgangs und Sie werden erneut zur Eingabe der PIN aufgefordert. Wenn Sie die PIN öfter als dreimal falsch eingegeben haben, wird die Versichertenkarte für weitere PIN-Eingaben gesperrt.
  • Mit der Eingabe der PUK (englisch für: Personal Unblocking Key) können Sie die Sperrung der Versichertenkarte wieder aufheben. Ob eine Entsperrung der Karte möglich ist, hängt von dem Softwaresystem Ihres Arztes ab. Es kann durchaus möglich sein, dass Ihre Karte nicht entsperrt werden kann. Aus diesem Grund ist sehr wichtig, dass Sie bei der Eingabe der PIN sorgfältig vorgehen.

Nein, für Sie ändert sich erst einmal nichts. Weiterhin reicht die Vorlage Ihrer Versichertenkarte, um beim Arzt, im Krankenhaus oder in der Apotheke Leistungen zu erhalten. Sofern Sie einen PIN/PUK-Brief vorliegen haben, bitten wir Sie, diesen sicher aufzubewahren (Gültigkeit PIN/PUK = Dauer Gültigkeit der elektronischen Gesundheitskarte). Wenn Ihr Arzt Sie in Zukunft nach Ihrer PIN fragen sollte, sind Sie bestens darauf vorbereitet.

  • Mit Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte und Ihrer PIN können Sie sich in der eCare-App einloggen. Außerdem können Sie damit Arztpraxen für den Zugriff auf die eCare berechtigen – dieses wird im Laufe von 2021 möglich sein, sobald die Praxen entsprechend technisch ausgestattet sind.
  • Die PIN benötigen Sie außerdem, wenn Sie den elektronischen Medikationsplan auf der Gesundheitskarte hinterlegen lassen möchten.
  • Als weitere Anwendung können Notfalldaten auf die Versichertenkarte geschrieben werden. Zur Nutzung dieser Funktionen müssen Sie Ihr Einverständnis geben, was auf der Karte dokumentiert wird. Eine PIN-Eingabe ist jedoch nicht erforderlich.
  • Für den elektronischen Medikationsplan gilt, dass ein Arzt auf Ihren Wunsch hin diesen auf die Karte schreiben soll, wenn Sie mehr als drei verordnete Medikamente gleichzeitig einnehmen.
  • Für die Notfalldaten gilt, dass ein Arzt auf Ihren Wunsch hin diese auf die Karte schreiben soll, wenn dies aufgrund Ihres Gesundheitszustandes (zum Beispiel bei Arzneimittelunverträglichkeiten, Medikationen oder Implantaten) angezeigt ist.
  • Ob die Voraussetzungen konkret für Sie gegeben sind, beurteilt Ihr Arzt. Bitte sprechen Sie dies mit Ihrem Arzt ab.

Wenn Sie die PIN vergessen haben und eine Anwendung nutzen möchten, für die eine Eingabe der PIN notwendig ist, müssen wir Ihnen eine neue Karte mit einer neuen PIN ausstellen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei uns.

Nein, eine PIN kann nur einmal gedruckt werden und muss aus Datenschutzgründen gelöscht werden.

  • Die PIN ist eine Geheimzahl. Um Missbrauch zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass diese Zahl nur Ihnen bekannt ist.
  • Auch wenn Sie heute noch keine der neuen Funktionen nutzen, empfehlen wir Ihnen, die PIN und PUK an einem sicheren Ort aufzubewahren, auf den Sie bei Bedarf zugreifen können. Wenn Sie die PIN nicht auffinden können, ist somit ausgeschlossen, dass dritte Personen mit Ihrer Versichertenkarte bestimmte Funktionen nutzen.

Ja, wenn Sie eine neue Gesundheitskarte von der Barmer erhalten, benötigen Sie eine neue PIN. Dafür müssen Sie Ihre Karte erneut digital oder in einer Barmer-Geschäftsstelle verifizieren lassen. Anschließend senden wir Ihnen eine neue PIN zu. 

Sofern Sie Interesse haben, die neuen Funktionen Ihrer Versichertenkarte zu nutzen, sprechen Sie bitte beim nächsten Besuch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin darauf an. Man sollte Ihnen vor Ort Auskunft darüber geben, ab wann die Nutzung der neuen Funktionen in der Praxis möglich ist.

Nein, die Dokumente in Ihrer eCare werden nicht auf der Gesundheitskarte gespeichert, sondern auf sicheren Servern. Die Gesundheitskarte dient nur dem sicheren Zugriff auf die eCare.

Vorteil: Wenn Sie eine neue Gesundheitskarte bekommen, gehen die eCare-Daten nicht verloren, da sie ja zentral gespeichert sind.   

Sie können diese Dokumente sowohl auf der Gesundheitskarte als auch in der eCare speichern lassen.

Vorteil der Speicherung auf der Gesundheitskarte: Der Notfalldatensatz ist im Notfall zugänglich ohne dass Sie dafür eine Berechtigung erteilen müssen.
Vorteil der Speicherung in der eCare: Sie können per App jederzeit selbst darauf zugreifen und medizinische Einrichtungen für einen Zugriff berechtigen, sobald diese für Zugriffe auf elektronische Patientenakten ausgestattet sind. 

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Webcode: a002938 Letzte Aktualisierung: 23.03.2021
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