Sie benötigen Unterstützung bei der Entlassung eines Patienten? Oder es gibt Nachfragen von Versicherten der Barmer? Wir helfen Ihnen gern weiter. Hier finden Sie auch unsere Ansprechpartner und Kontaktdaten.
Ansprechpartner und Kontaktdaten
Allgemeine Fragen
Für allgemeine Fragen zum Thema Entlassmanagement steht Ihnen unser Versorgungsmanagement-Zentrum unter der Telefonnummer 0800 333 004 327-151 zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 18:30 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr.
Spezielle Fragen
Für spezielle Fragen zu konkreten Leistungsanträgen im Rahmen des Entlassmanagements (z.B. Hilfsmittel, Pflege etc.) erreichen Sie unseren Telefonservice unter der Telefonnummer 0800 333 10 10.
Telefax für eilige Fälle
In eilbedürftigen Einzelfällen können Sie uns Einwilligungserklärungen, Widerrufe von Einwilligungserklärungen und Leistungsanträge an die Faxnummer 0800 333 00 92 übermitteln
Bitte faxen Sie die Unterlagen versichertenbezogen, das heißt pro Versichertem je ein Fax.
Nutzen Sie diese Faxnummer nicht bei Hilfsmittel-Kostenvoranschlägen.
Post
Sofern Sie Unterlagen per Post schicken, finden Sie hier unsere zentralen Postadressen.
- Postleitzahlraum 00001 - 46999:
Barmer
42267 Wuppertal - Postleitzahlraum 47000 - 99999:
Barmer
73520 Schwäbisch Gmünd
Hilfsmittel
Der Rahmenvertrag Entlassmanagement hat auch Auswirkungen auf die Anschlussversorgung von Barmer Versicherten mit Hilfsmitteln. Häufig gestellte Fragen (FAQ), u. a. zur Genehmigungspflicht oder zur Einbindung der Barmer, finden Sie hier.
Nach den gesetzlichen Regelungen darf eine Versorgung mit Hilfsmitteln ausschließlich über Vertragspartner der Kassen erfolgen. Die Vertragspartner der Barmer finden Sie hier.
Kurzzeitpflege bei fehlender Pflegebedürftigkeit
Für Ihre Patienten können Sie hier den Antragsvordruck herunterladen. Dieser muss sowohl vom behandelnden Arzt als auch vom Versicherten ausgefüllt werden.