Hilfsmittel

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Qualitätsprüfung Hilfsmittelversorgung

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Inhaltsverzeichnis

Wir überprüfen laufend die Qualität der Hilfsmittelversorgungen unserer Versicherten mit verschiedenen Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie z. B. Versichertenbefragungen.

Unser Ziel ist es, die gegenwärtigen Versorgungen zu überwachen und zukünftige Versorgungen falls notwendig zu verbessern, und somit die Zufriedenheit unserer Versicherten durchgängig auf einem hohen Niveau sicherzustellen.

Qualitätsüberprüfungen und deren Ergebnisse

Versichertenbefragung zu Anti-Dekubitus-Systemen November/Dezember 2020

  • Befragung von 2.500 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Januar 2020 bis September 2020 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum November/Dezember 2020
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 47,0 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Anti-Dekubitus-Systemen

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung Orthopädische Schuhe/Diabetiker-Schutzschuhe Februar/März 2020

  • Befragung von 3000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Mai 2018 bis April 2019 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum Februar/März 2020
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 66,5 %
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Orthopädischen Schuhen/Diabetiker-Schutzschuhen

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung aufsaugende Inkontinenzartikel September/Oktober 2019

  • Befragung von 3000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum April 2018 bis April 2019 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum September/Oktober 2019
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 52,8%
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit aufsaugenden Inkontinenzartikeln

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung Hörgeräte August/September 2019

  • Befragung von 3000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Juli 2017 bis April 2019 versorgt wurden. Ausgenommen sind Versicherte mit Betreuung.
  • Befragungszeitraum August/September 2019
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 47,4%
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Hörgeräten

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung Stomaversorgung August 2019

  • Befragung von 3000 Versicherten, die im Abrechnungszeitraum Mai 2018 bis April 2019 versorgt wurden
  • Befragungszeitraum August 2019
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 54,9%
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Stoma-Artikeln

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung Badewannenlifter Dez. 2018 - Jan. 2019

  • Befragung von 1.995 Versicherten, die 2017 mit Badewannenliftern versorgt wurden
  • Befragungszeitraum Dezember 2018 bis Januar 2019
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 57%
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit Badewannenliftern

Hier finden Sie die Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Versichertenbefragung CPAP April 2018

  • Befragung von 2400 Versicherten, die 2017 mit einem CPAP-Gerät erstmalig versorgt wurden und Patienten, die sich schon länger in einer CPAP-Therapie befinden
  • Befragungszeitraum April 2018
  • Schriftliche Befragung per Post mit anonymisierten Antwortbögen
  • Rücklaufquote 70%
  • Ergebnis ist eine hohe Zufriedenheit bei der Versorgung mit CPAP-Geräten

Hier finden Sie alle Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung.

Versichertenbefragung Sauerstoff-Therapie Oktober 2018:

  • Befragung von 2200 Versicherten, die im Zeitraum ab 01.05.2017 erstmalig eine Sauerstoff-Therapie erhielten
  • Befragungszeitrum Oktober 2018
  • Schriftliche Befragung per Post
  • Rücklaufquote 62 %
  • Ergebnis: Die Versorgung weicht teilweise von den vertraglichen Regelungen ab, die Zufriedenheit mit der Versorgung ist überwiegend gut.

Hier finden Sie alle Ergebnisse unserer Qualitätsbefragung im Detail.

Derzeit werden weitere Versichertenbefragungen durchgeführt, u. a. im Bereich der Hörgeräteversorgung. Die Ergebnisse dieser sowie künftiger Maßnahmen werden ebenfalls hier veröffentlicht.

Sie haben Fragen? Kein Problem. Stellen Sie uns ihre ergänzenden Fragen gerne über unser Kontaktformular.

Webcode: u000511 Letzte Aktualisierung: 22.11.2019
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