Ein Mann und eine Frauen schauen sich eine Bescheinigung an

Leistungserbringer

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Rettungsschirm und Corona-Schnelltests für Pflegeeinrichtungen

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Autor/in

Nina Henkels (Barmer Pflegekasse)

Qualitätssicherung

Ingrid Drolshagen (Barmer Pflegekasse)
Inhaltsverzeichnis

Ihre Einrichtung hat zusätzliche Kosten und geringere Einnahmen aufgrund der Corona-Pandemie? Die Pflegekassen können Sie finanziell unterstützen.

Der GKV-Spitzenverband hat in Zusammenarbeit mit den Bundesverbänden der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen ein Erstattungsverfahren für zugelassene Pflegeeinrichtungen sowie stationäre Hospize mit Zulassung nach dem SGB XI erarbeitet. Im Rahmen dieses Verfahrens können die Pflegekassen Ihnen die im Zusammenhang mit Ihren Leistungen in den Bereichen Pflege und häusliche Krankenpflege entstandenen Mehraufwendungen und Mindereinnahmen sowie die Kosten für Corona-Schnelltests (PoC-Antigen-Tests) erstatten. 

Was wird erstattet?

Konkret können Sie Leistungen nach dem SGB XI sowie nach § 37 SGB V einschließlich der Leistungen für Unterkunft und Verpflegung geltend machen. Dies gilt allerdings nur, wenn keine anderweitige Finanzierung erfolgte, z. B. über Kurzarbeitergeld, Entschädigung über das Infektionsschutzgesetz und Arbeitnehmerüberlassung.

Erstattungsfähig sind insbesondere:

  • Personalmehrkosten
  • Erhöhte Sachmittelaufwendungen insbesondere aufgrund von infektionshygienischen Schutzmaßnahmen (beispielsweise Kosten für Schutzkleidung)
  • Einnahmeausfälle bei ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten
  • Einnahmeausfälle bei stationären Pflegeeinrichtungen 

Außerdem können Sie die Aufwendungen für Corona-Schnelltests (PoC-Antigen-Tests) geltend machen.

Wo finde ich weitere Informationen und Antragsformulare?

Der GKV-Spitzenverband hat eine Website "Sonderregelungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus" eingerichtet. Dort sind unter dem Reiter "Pflegeversicherung" alle wichtigen Informationen rund um das Erstattungsverfahren sowie die dafür notwendigen Dokumente zum Download hinterlegt. Für die Erstattung der Mehraufwendungen und Mindereinnahmen und für die Corona-Schnelltests stehen jeweils separate Dokumente zur Verfügung. 

Ist die Barmer für meine Einrichtung zuständig?

Die Barmer Pflegekasse übernimmt das Erstattungsverfahren für die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg und Sachsen. Ob wir auch Ihre Einrichtung betreuen, können Sie anhand der Liste feststellen, die ebenfalls auf der Website des GKV-Spitzenverbandes hinterlegt ist.  

So beantragen Sie die Erstattung

Für die Erstattung von Mehraufwendungen und Mindereinnahmen bestand die Möglichkeit, ab dem Monat März 2020 regelmäßig zum Monatsende einen Anspruch geltend zu machen. Die Anträge für die Monate März 2020 bis Dezember 2020 mussten bis spätestens 31.03.2021 bei der Pflegekasse eingereicht werden. Ab 01.04.2021 ist keine Erstattung der Aufwendungen mehr möglich.

Die „Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der pflegerischen Versorgung während der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Pandemie vom 28.06.2021“ sieht eine Verlängerung der Regelungen bis zum 30.09.2021 vor. Für die Monate ab Januar 2021 muss der Antrag bis spätestens 31.12.2021 bei der Pflegekasse vorliegen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Anträge für mehrere Monate zusammenzufassen.

Die Erstattung der Aufwendungen für PoC-Antigen-Tests können Sie ab dem 15.10.2020 bis 30,09.2021 beantragen. Sie können den Antrag monatlich stellen oder für einen Gesamtzeitraum. Ab 01.07.2021 besteht neben den bisherigen PoC-Antigen-Tests zusätzlich ein Anspruch auf Erstattung von Antigen-Tests zur Eigenanwendung (Selbsttests). Der Antrag muss spätestens bis 31.12..2021 bei der Pflegekasse eingereicht werden.

Füllen Sie den zum Download bereitgestellten Antrag aus und unterzeichnen Sie ihn. Dafür ist eine originalgetreue Nachbildung der Unterschrift (Faksimile) ausreichend. Oder drucken Sie den Antrag aus und scannen Sie ihn nach der Unterzeichnung als PDF-Datei ein. Da die Überprüfung in einem nachgelagerten Verfahren erfolgt, werden weitere Unterlagen zunächst nicht benötigt.

Senden Sie bitte Ihren Antrag für die Erstattung

Wie geht es weiter?

Die Zahlung erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen. Natürlich informieren wir Sie schriftlich, sobald wir Ihren Antrag geprüft haben und feststeht, welche Summe wir Ihnen erstatten können.

Sie haben noch Fragen?

Für Fragen zum Verfahren oder zu Ihrem Antrag steht Ihnen unsere kostenfreie Hotline unter 0800 333004 994060 in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr zur Verfügung.

Antworten auf die häufigsten Fragen hat der GKV-Spitzenverband in einer FAQ zusammengefasst. Diese finden Sie ebenfalls auf der Seite "Sonderregelungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus".

Webcode: u001545 Letzte Aktualisierung: 05.08.2021
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