Ein junges Paar sitzt nah zusammen auf einer Bank und schaut auf ein Smartphone
Lesedauer unter 2 Minuten

Hilfe zum Login in der eCare-App

Lesedauer unter 2 Minuten

In die eCare-App können Sie sich auf zwei Wegen einloggen: Mit Ihrem Benutzerkonto oder mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte.

Login mit dem Benutzerkonto

Sie können sich in der eCare-App einfach mit Ihren Zugangsdaten zu Ihrem Benutzerkonto für die digitalen Services der Barmer einloggen.


Login mit der Gesundheitskarte

Alternativ können Sie sich in der eCare-App mit Ihrer Gesundheitskarte einloggen. Dafür benötigen Sie:

  • Eine NFC-fähige Gesundheitskarte. NFC (Near Field Communication) ist eine Technologie zur kontaktlosen Datenübertragung.
  • Eine PIN zur Gesundheitskarte.
  • Ein NFC-fähiges Handy oder Tablet. Die NFC-Funktion muss aktiviert sein.

Ist meine Gesundheitskarte NFC-fähig?

Dass Ihre Gesundheitskarte NFC-fähig ist, erkennen Sie an dem NFC-Symbol, das neben dem Wort "Gesundheitskarte" auf der Kartenvorderseite aufgedruckt ist.

Woher bekomme ich eine NFC-fähige Gesundheitskarte?

Wenn Ihre Gesundheitskarte noch nicht NFC-fähig ist, rufen Sie uns bitte an: 0800 333 1010 Wir schicken Ihnen dann eine neue Gesundheitskarte zu.

Woher bekomme ich die PIN zur Gesundheitskarte?

Die Ausgabe einer PIN unterliegt hohen Sicherheitsbestimmungen. Deshalb müssen Sie zuvor Ihre Identität bestätigen. Sie haben zwei Möglichkeiten:

Digitale Verifizierung über Nect

  • Halten Sie hierfür Ihr Smartphone oder Tablet, Ihre elektronische Gesundheitskarte und Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass bereit. Der Prozess funktioniert auch mit ausländischen Reisepässen.
  • Rufen Sie für die Identitätsprüfung die Internetseite des Anbieters Nect auf.
  • Durchlaufen Sie den Prozess wie von Nect erklärt.
  • Nachdem Nect Ihre Identität geprüft hat, verifizieren wir Ihre Gesundheitskarte. Dieses kann bis zu einem Werktag lang dauern.
  • Anschließend bekommen Sie von uns einen Brief mit der PIN.

Verifizierung in einer Barmer-Geschäftsstelle

  • Gehen Sie mit Ihrer Gesundheitskarte sowie einem gültigen Personalausweis oder Reisepass in eine Geschäftsstelle der Barmer.
  • Dort führen prüfen wir Ihre Identität und verifizieren Ihre elektronische Gesundheitskarte.
  • Anschließend bekommen Sie von uns einen Brief mit der PIN.

Wie funktioniert der Login in der eCare-App mit der Gesundheitskarte?

  • Halten Sie die Gesundheitskarte beim Login an das Gerät. Falls nichts passiert, halten die Karte an andere Stellen und warten Sie jeweils einige Sekunden, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann. Dieses kann etwas länger dauern, als Sie es zum Beispiel vom Bezahlvorgang über NFC im Supermarkt gewohnt sind.
  • Geben Sie dann die PIN und die CAN ein. Die CAN finden Sie unter dem Wort "Gesundheitskarte" auf der Kartenvorderseite (auf dieser Beispielkarte ist es die 123456). 
Webcode: a006299 Letzte Aktualisierung: 24.02.2021
Nach oben