Datenschutz

Datenschutzerklärung für die Barmer Teledoktor-App

Lesedauer unter 11 Minuten

Wir möchten, dass Sie sich bei der Nutzung der BARMER Teledoktor-App sicher fühlen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns deshalb sehr wichtig.

1. Einleitung

Die BARMER kooperiert bei der Teledoktor-App mit der almeda GmbH.

Die BARMER erhält grundsätzlich nur anonymisierte Daten. Diese Daten ermöglichen keine Rückschlüsse auf die Person oder auf den Gesundheitszustand. Einzige Ausnahme ist die Datenübermittlung im Rahmen der Meldung einer Barriere (siehe auch 12.) von der almeda GmbH an die BARMER.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Datenschutzerklärung der almeda GmbH.

Die almeda GmbH nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Alle personenbezogenen Daten, die Sie an uns übermitteln bzw. uns zugänglich machen, werden von uns streng vertraulich behandelt und unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften ausschließlich zweckgebunden und wie nachfolgend beschrieben erhoben, verarbeitet und gespeichert.

Der Nutzer übernimmt die Verantwortung für personenbezogene Daten Dritter, die er über diese Applikation überträgt und erklärt, dass er zur Angabe bzw. Bekanntgabe besagter Daten berechtigt ist. Damit ist die almeda GmbH diesbezüglich von jeglicher Verantwortung und Haftung befreit.

Kontaktdaten des Verantwortlichen

almeda GmbH
Balanstraße 69 b
81541 München
Tel +49 89 48059-0

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Impressum unter 
https://www.almeda.de/impressum/

2. Was ist die Teledoktor-App?

Mit der Teledoktor-App bietet die BARMER ihren Versicherten die Services des Teledoktors in mobiler Version an. Sie können sich über unterschiedliche Kanäle zu vielen Gesundheitsthemen medizinisch beraten lassen. Der Teledoktor beantwortet Ihnen zum Beispiel Fragen zu Medikamenten, zu Therapien, zu Erkrankungen und vielen weiteren Gesundheitsfeldern. Und das an 365 Tagen im Jahr.

Die App ist darüber hinaus der Zugang zu digitalen Versorgungsformen, wie der Videosprechstunde und des Digitalen Haut-Check. Es handelt sich bei den Leistungen der digitalen Versorgung um eine sogenannte besondere Versorgung nach § 140a SGB V. Damit können Versicherte komfortabel und bequem u. a. eine ärztliche Fernbehandlung in Form einer Videosprechstunde nutzen oder sich im Digitalen Haut-Check bei Hautproblemen eine Beurteilung eines Arztes bzw. einer Ärztin einholen. Sie können sich per Videotelefonie bzw. im Digitalen Haut-Check im Rahmen eines asynchron erstellten Berichts im medizinisch möglichen Rahmen behandeln lassen. Dies sind freiwillige und optionale Angebote.

3. Ist die Nutzung der Teledoktor-App freiwillig?

Ja, die Nutzung der Teledoktor-App ist freiwillig. Personenbezogene Daten werden entweder vom Nutzer der Applikation freiwillig zur Verfügung gestellt oder automatisch durch die Funktion der Applikation erhoben. Werden bestimmte Daten nicht zur Verfügung gestellt, kann die Applikation ihre Funktionen möglicherweise nicht vollumfänglich zur Verfügung stellen. Die Bereitstellung der Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben.

Auch die besondere Versorgung als Videosprechstunde oder Digitaler Haut-Check ist freiwillig. Die Teledoktor-App funktioniert unabhängig von der Videosprechstunde bzw. des Digitalen Haut-Checks. Dies sind zusätzliche optionale Services. Durch die freiwillige Teilnahmeerklärung und Zustimmung zur Datenverarbeitung kann an der Versorgungsform nach § 140a SGB V teilgenommen werden. Sind die versicherungsrechtlichen oder medizinischen Voraussetzungen nicht erfüllt, kann es sein, dass die Services nicht genutzt werden können.

4. An wen richtet sich die Teledoktor-App?

Die Teledoktor-App ist ein kostenfreies Angebot der BARMER. Zur Inanspruchnahme der Leistungen der Teledoktor-App sind grundsätzlich alle Versicherten der BARMER berechtigt. Für die optionale und freiwillige Nutzung der Videosprechstunde und des Digitalen Haut-Checks sind zusätzliche Voraussetzungen zu erfüllen. Versicherte ab 16 Jahren (nach Vollendung des 16. Lebensjahres) können die Angebote eigenständig nutzen. Bei Versicherten unter 16 Jahren ist es notwendig, dass Eltern oder Sorgeberechtigte die Einwilligung in die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzbestimmungen erteilen. Eltern oder die Sorgeberechtigten erteilen für ihre Kinder vor Vollendung des 15. Lebensjahres die Zustimmungen zur Teilnahme an der besonderen Versorgung, zu den Nutzungsbedingungen der Videosprechstunde sowie den jeweiligen Datenschutzbestimmungen. Bei der Videosprechstunde müssen die Eltern bzw. Sorgeberechtigten im erforderlichen Umfang anwesend sein.

5. Welche Schritte sind erforderlich, um die Teledoktor-App zu nutzen?

  1. Download der Teledoktor-App aus den App-Stores
  2. Registrierungsverfahren: Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten ist die eindeutige Authentifizierung im persönlichen Mitgliederbereich „Meine BARMER“ notwendig. Ein Login in die Teledoktor-App ist ausschließlich mit den Zugangsdaten für das BARMER Benutzerkonto möglich. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten für das BARMER Benutzerkonto haben, müssen Sie sich vorher auf der Seite www.barmer.de/meine-barmer registrieren.
  3. Bei der persönlichen Registrierung zur Nutzung der Applikation werden personenbezogene Daten erhoben, wie Vorname, Name, Geburtsdatum, Versichertennummer, sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Nach erfolgter Registrierung kann auf Inhalte und Leistungen zugegriffen werden, die ausschließlich registrierten Nutzern zur Verfügung stehen.
  4. Um die Videosprechstunde und den Digitalen Haut-Check nutzen zu können, muss davor freiwillig der elektronischen Teilnahmeerklärung und der notwendigen Datenverarbeitung der Besonderen Versorgung zugestimmt werden. Für die Nutzung der Videosprechstunde muss außerdem den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung des Videosprechstundenportals zugestimmt werden. Die Einwilligungen erfolgen innerhalb der App.

6. Welche Berechtigungen und Funktionen benötigt die Teledoktor-App auf dem Gerät?

  • Technische Voraussetzungen:
    • Internetfähiges Smartphone (iOS oder Android) mit Kamera und Mikrofon
    • Anmeldung mit Touch ID und Face ID (iOS) oder Fingerprint (Android) (optional)
  • Empfehlungen für eine sichere Ausführungsumgebung:
    • Sicherheitsüberprüfung des Betriebssystems (Android)
    • Login über biometrische Daten des Betriebssystems

Hinweis: Der Betrieb sowie die Nutzung der Teledoktor-App finden auf Ihrem privaten Endgerät statt. Hierfür werden die nachfolgend genannten Daten auf Ihrem privaten Endgerät gespeichert und verarbeitet. Für die Sicherheit auf dem Endgerät kann die almeda GmbH keinerlei Verantwortung übernehmen. In Abhängigkeit des verwendeten Endgeräts, der Konfiguration des Endgeräts sowie der individuellen Nutzung des Endgeräts kann es sich um eine potenziell unsichere Betriebsumgebung handeln, mit welcher verschiedene Sicherheitsrisiken einhergehen, die durch den Hersteller der Teledoktor-App nicht vollständig adressiert werden können.

7. Welche Arten von Daten werden von der Teledoktor-App verarbeitet?

  • Bestandsdaten
  • Kontaktdaten
  • Foto und Videodaten
  • Metadaten
  • Gesundheitsdaten
  • (App-)Nutzungsdaten
  • Standortdaten
  • Applikationslogdaten

8. Zugriffsberechtigung der mobilen Applikation auf mobile Endgeräte

Diese mobile Applikation benötigt folgende Berechtigungen, um den vollen Funktionsumfang zur Verfügung stellen zu können:

  • Telefonnummer direkt anrufen – nach Bestätigung des Benutzers kann die Applikation bei Anrufen innerhalb Deutschlands direkt mit der kostenfreien Telefonnummer des Teledoktors verbunden werden.
  • Zugriff auf Fotos und Kamera – für den Terminservice für Arzttermine, sowie im Chat und den Nachrichten hat der Nutzer die Möglichkeit, Dokumente abzufotografieren und durch die almeda GmbH weiterverarbeiten zu lassen. Im Digitalen Haut-Check hat der Nutzer die Möglichkeit zu untersuchende Hautpartien zu fotografieren und durch die Dermanostic GmbH weiterverarbeiten zu lassen.
  • Zugriff auf die SD-Karte bzw. den lokalen Speicher des Telefons - wird zur Speicherung von verschlüsselten lokalen Daten benötigt, um Informationen auch offline auf dem mobilen Endgerät anzeigen zu können.
  • Netzwerkstatus, Internet & WLAN Zugriff – wird benötigt, um die Verfügbarkeit einer Internet-Verbindung zu prüfen und eine verschlüsselte, gesicherte Verbindung zu den Servern der almeda GmbH aufzubauen.
  • Standort – bei Nutzung des Terminvereinbarungsservice bietet die App dem Nutzer die Ortung des Standortes als Ausgangsadresse einer Suche an. Die Ortungsfunktion wird nur aktiviert, wenn der Nutzer an dieser Stelle anstatt der manuellen Adresseingabe aktiv die Standortlokalisierung auswählt. Der Standort wird ausschließlich zum in der Funktion benannten Zweck verwendet und auf den Servern der almeda GmbH gespeichert. Eine Berechtigung der App zur Standortlokalisierung kann jederzeit über die Geräteeinstellungen wieder deaktiviert werden.

9. Welche Daten werden im Gerätespeicher des lokalen Endgerätes gespeichert?

  • Foto und Videodaten aus der App
  • Verschlüsselte Authentifizierungsdaten (Offline-Token)
  • Optional: Terminvereinbarungen im Kalender des Betriebssystems

10. Aufgrund welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

  • Zurverfügungstellung der Teledoktor-App
  • Erfassung von Gesundheitsdaten zur Erbringung der Gesundheitsberatung
  • Bestandsdaten:
    • Notwendig für die Funktionsfähigkeit der Applikation
    • Korrekte Ansprache und Identifikation des Versicherten
  • Kontaktdaten:
    • Notwendig für Terminvereinbarung durch den Versicherten
    • Notwendig für die Prüfung einer gemeldeten Barriere durch die BARMER
  • Foto und Videodaten:
    • Hochladen von Dokumenten wie beispielsweise Überweisungen oder Fotos
    • Videodaten zur Durchführung der Videosprechstunde
  • Metadaten:
    • Sicherstellung einer fehlerfreien Funktionsfähigkeit der Applikation
    • Nachvollziehbarkeit der Applikationsfunktionen
  • Gesundheitsdaten:
    • Notwendig für Terminvereinbarung durch den Versicherten und eine ggf. vorgeschaltete notwendige Symptomabfrage
  • (App-)Nutzungsdaten:
    • Abrechnung der Chat- und Nachrichtennutzung

Rechtsgrundlagen:

Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei der Registrierung gem. Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO. Nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dürfen Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, soweit Sie Ihre Einwilligung dazu erklärt haben.

Sofern wir besondere Kategorien von Daten, insbesondere Gesundheitsdaten, erheben und verarbeiten, ist hierfür eine explizite Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO nötig, welche in diesem Fall die Grundlage der Verarbeitung dieser besonderen Kategorie von Daten darstellt.

Wenn Sie auf die App zugreifen, d.h., selbst wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Uhrzeit und das Datum, das verwendete Betriebssystem den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse sowie die aufgerufene Methode. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der App,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer App,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität.

Wir behalten uns außerdem vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität der App.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die Videosprechstunde und den Digitalen Haut-Check erfolgt auf Grundlage der §§ 140a Abs. 5, 284 Abs. 1 Nr. 13 und 295a SGB V. Für die Einwilligung der Datenverarbeitung für Kinder wird außerdem Art. 8 Abs. 1 DSGVO herangezogen. In diesem Zusammenhang sind alle Patienteninformationen, Informationen zur (elektronischen) Teilnahmeerklärung, der Datenverarbeitung und den jeweiligen Widerrufsmöglichkeiten in der Teledoktor-App hinterlegt.

11. Wie werden die Daten geschützt?

Die almeda GmbH beachtet die allgemein anerkannten Sicherheitsstandards, um die Sicherheit der Daten während und nach ihrer Übermittlung zu gewährleisten. Durch die von der almeda GmbH umgesetzten Sicherheitsmaßnahmen wird erreicht, dass die übermittelten Daten nur im Rahmen der Zweckbestimmung, der für die Funktion der in der Applikation angebotenen Services, verwendet werden. Die almeda GmbH trifft strenge Sicherheitsvorkehrungen, um personenbezogene Daten vor Verlust, Missbrauch, unerlaubtem Zugriff oder Offenbarung, (manipulativen) Veränderungen oder Vernichtung zu schützen.

Zur Sicherstellung der gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat die almeda GmbH entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen getroffen. Die Datenverarbeitung wird mittels Computer oder IT-basierten Systemen durchgeführt, einem organisatorischen Verfahren und Modus folgend, die strikt dem Zweck der Gesundheitsberatung sowie der Fernbehandlung abzielen.

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

12. Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Bei der almeda GmbH werden ausschließlich den Fachbereichen Zugriff auf die Daten gewährt, die an dem Betrieb der Applikation beteiligt sind.

Externe Parteien (wie Fremdanbieter technischer Dienstleistungen, Zustellunternehmen, Hosting-Anbieter, IT-Unternehmen) werden, falls zur Erbringung der innerhalb der Applikation zur Verfügung gestellten Dienstleistungen notwendig, von der almeda GmbH als Unterauftragnehmer eingesetzt und unterliegen gleichermaßen allen hier dargestellten datenschutzrechtlichen Verpflichtungen. Sofern eine Verarbeitung im Auftrag stattfindet, haben wir mit den Dienstleistern einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

Während des Terminservices erfolgt die Übermittlung von Stammdaten an Leistungserbringer (z. B. niedergelassene Ärzte) ausschließlich fernmündlich.

Zur Durchführung des optionalen Digitalen Haut-Checks werden die für die Durchführung benötigten Daten auf einem gesicherten (verschlüsselten) Weg an die Dermanostic GmbH, Merowingerplatz 1, 40225 Düsseldorf übermittelt. Die Verarbeitung der Daten erfolgt zu diesem Zwecke in gemeinschaftlicher Verantwortlichkeit, wobei die almeda GmbH die für die Durchführung notwendige technische Infrastruktur bereitstellt und die Dermanostic GmbH die asynchrone Hautbeurteilung inklusive Ergebnisdokumentation durchführt. Die medizinische Fallbeurteilung obliegt der Dermanostic Hautarztpraxis Solingen, Ufergarten 1, 42651 Solingen. Die Dermanostic GmbH kann im Sinne der gemeinsamen Verantwortlichkeit per E-Mail unter info@dermanostic.com kontaktiert werden.

Wenn Sie eine Barriere über andere Kanäle als das betreffende Kontaktformular melden, dann übermittelt die almeda GmbH die von Ihnen dabei angegebenen Daten an die BARMER.

Eine über die erklärten Zwecke hinausgehende Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten an / durch Dritte, etwa zu Werbezwecken, erfolgt grundsätzlich nicht bzw. bedarf der gesonderten Zustimmung.

13. Wie können Sie Ihre Daten in der Teledoktor-App löschen?

Die almeda GmbH hält sich an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Die almeda GmbH speichert personenbezogene Daten daher nur so lange, wie dies zur Umsetzung der in der Applikation zur Verfügung stehenden Services und hiergenannten Zwecke erforderlich ist und wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf der gesetzlichen Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen gesperrt oder gelöscht.

14. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO.

Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: Landesdatenschutzbehörden

15. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Fragen zum Datenschutz können per E-Mail an die almeda GmbH oder direkt an den zuständigen Datenschutzbeauftragten gesendet werden:

Datenschutzbeauftragter der almeda GmbH
c/o activeMind.legal Rechtsanwaltsgesellschaft m. b. H.
Potsdamer Str. 3
80802 München
E-Mail: datenschutz@shltm.de

16. Änderungen der Datenschutzerklärung

Die almeda GmbH behält sich vor, jederzeit Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen. Nutzern wird daher nahegelegt, diese Seite regelmäßig aufzurufen und dabei das am Seitenende angegebene Datum der letzten Änderung zu prüfen. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Datum der letzten Änderung: 28.03.2024