Leichte Sprache

Lesedauer unter 8 Minuten

Fragen zum Online-Angebot: So können Sie unsere Internet-Seite benutzen

Lesedauer unter 8 Minuten

Wollen Sie die Internet-Seite von der Barmer benutzen?
Das ist ganz einfach.
Dieser Text gibt Ihnen gute Tipps.

Unsere Internet-Seite können alle Menschen einfach benutzen

Die Barmer hat viele Informationen zur Gesundheit auf der Internet-Seite.
Alle Menschen können diese Informationen auf jedem Bildschirm gut ansehen.
Das nennt man barrierearm.
Sie brauchen für diese Internet-Seite keine Maus.
Wir erklären auf unserer Internet-Seite zum Beispiel:

  • Bilder
  • Abkürzungen
  • Hinweise auf Informationen auf anderen Internet-Seiten.
    Sie heißen: Links

Wie kann ich diese Internet-Seite am besten ansehen?

Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
Browser ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Brau-ser

Mit einem Browser können Sie Internet-Seiten ansehen.

Vielleicht können Sie diese Internet-Seite nicht richtig ansehen?
Dann brauchen Sie einen neuen Browser.

Ein neuer Browser kostet kein Geld.

So bekommen Sie einen neuen Browser:

1. Prüfen Sie:
Welcher Browser ist auf Ihrem Computer?

2. Laden Sie den Browser neu auf Ihren Computer:

Ihr Browser heißt Google Chrome?
Dann klicken Sie hier: Google Chrome

Ihr Browser heißt Internet Explorer?
Dann klicken Sie hier: Internet Explorer

Ihr Browser heißt Firefox?
Dann klicken Sie hier: Firefox

Ihr Browser heißt Opera?
Dann klicken Sie hier: Opera

Ihr Browser heißt Safari?
Dann klicken Sie hier: Safari 

Sie wollen alle Angebote auf unserer Internet-Seite nutzen?

Unsere Internet-Seite hat viele Informationen und Angebote.
Manche Angebote sind aber nur für Mitglieder.

Deshalb müssen sich Mitglieder auf unserer Internet-Seite anmelden.
Und sie müssen in ihrem Browser einstellen: Cookies erlauben.

Ein Cookie ist ein kleines Programm.
Cookie ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Ku-ki.

Unser Computer legt das Programm auf Ihren Computer.

Erlauben Sie auf Ihrem Computer Cookies?
Dann weiß unsere Internet-Seite:
Da ist ein Mitglied auf unserer Seite.

Und dann können Sie alle Angebote auf unserer Internet-Seite nutzen.

Zum Beispiel:

Wollen Sie mehr über Cookies wissen?
Dann klicken Sie hier: Online-Datenschutzhinweise.

Soll ich meinen Benutzer-Namen speichern? Soll ich mein Passwort auf dem Computer speichern?

Vielleicht wollen Sie unsere Internet-Seite oft besuchen.
Dann müssen Sie sich jedes Mal anmelden.

Anmelden heißt:
Sie schreiben Ihren Benutzer-Namen.
Und Sie schreiben Ihr Passwort.

Unsere Internet-Seite weiß dann:
Sie sind ein Mitglied.

Sie können Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort auch speichern.

Zum Beispiel:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf Ihrem Tablet
  • Auf Ihrem Handy

Dann müssen Sie nicht mehr Ihren Benutzer-Namen schreiben.
Und dann müssen Sie nicht mehr Ihr Passwort schreiben.

Aber Vorsicht:
Vielleicht verlieren Sie Ihren Laptop oder Ihr Handy oder Ihr Tablet.
Oder Ihr Laptop oder Ihr Handy oder Ihr Tablet wird gestohlen.
Dann kann ein anderer Mensch Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort sehen.

Unser Tipp ist: Speichern Sie nicht Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort.
Dann kennt kein anderer Mensch Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort.

Wollen Sie Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort trotzdem speichern?
Dann müssen Sie das in Ihrem Browser einstellen.

Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
Browser ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Brau-ser

Mit einem Browser können Sie Internet-Seiten ansehen.

Suchen Sie in Ihrem Browser unter Einstellungen.
Klicken Sie in Einstellungen auf Sicherheit.
Prüfen Sie in Sicherheit:
Gibt es einen Haken vor Passwörter speichern?

Wenn es einen Haken vor Passwörter speichern gibt:
Dann speichert Ihr Browser Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort.

Wenn es keinen Haken vor Passwörter speichern gibt:
Ihr Browser speichert nicht Ihren Benutzer-Namen und Ihr Passwort.

Wie bekomme ich noch mehr Informationen?

Die Barmer hat eine Zeitschrift für Mitglieder.
Und die Barmer hat viele Broschüren.

In der Zeitschrift oder in den Broschüren finden Sie manchmal einen Webcode.
Damit bekommen Sie noch mehr Informationen zu einem Thema.
Gesprochen wird das Wort so: Web-Kohd.

Ein Webcode besteht aus 7 Zahlen oder Buchstaben. 

Wie funktioniert ein Webcode?

Gehen Sie auf die Internet-Seite von der Barmer.
Oben auf der Internet-Seite ist eine Lupe abgebildet.

Klicken Sie darauf. Ein Textfeld öffnet sich.
Tippen Sie dann den Webcode in das Textfeld ein.
Jetzt bekommen Sie noch mehr Informationen.

Sie können einen Webcode auch anders benutzen:
Sie können den Webcode in Ihren Browser eintippen.

Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
Browser ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Brau-ser

Mit einem Browser können Sie Internet-Seiten ansehen.

Tippen Sie die Internet-Adresse von der Barmer und den Webcode ein.
Zum Beispiel:
https://www.barmer.de/a000190

So finden Sie die Informationen noch schneller.

Warum soll ich mich anmelden?

Unsere Internet-Seite hat viele Inhalte.
Manche Inhalte sind für alle Menschen.
Manche Inhalte sind nur für Mitglieder.

Mitglieder müssen sich auf unserer Internet-Seite anmelden.
Unsere Internet-Seite weiß dann: Das ist ein Mitglied.

Wollen Sie sich anmelden?
Dann brauchen Sie Ihre Versicherten-Nummer.

Ihre Versicherten-Nummer steht auf Ihrer Barmer Gesundheits-Karte.

Und Sie brauchen ein Passwort.

So können Sie sich anmelden:

Gehen Sie auf die Internet-Seite von der Barmer.

Klicken Sie oben rechts auf Meine Barmer.
Tippen Sie Ihre Versicherten-Nummer ein.
Und tippen Sie Ihr Passwort ein.

Jetzt sind Sie auf der Internet-Seite von der Barmer angemeldet.
Und Sie können alle Daten sehen.

Zum Beispiel:

  • Ihr Passwort, Ihren Nutzer-Namen, Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Adresse und Telefon-Nummer
  • alle E-Mails von der Barmer
  • alle E-Mails, die Sie an die Barmer geschrieben haben

Ist Ihre Familie mit Ihnen bei der Barmer versichert?
Dann können Sie auch die Daten von Ihrer Familie sehen.

Ihre Daten sind bei uns sicher.
Andere Menschen können Ihre Daten nicht sehen.

Wie denke ich mir ein sicheres Passwort aus?

Wollen Sie sich auf der Internet-Seite von der Barmer anmelden?
Dann brauchen Sie ein Passwort.
Ein Passwort ist geheim.
Kein anderer darf Ihr Passwort kennen.

So machen Sie Ihr Passwort sicher:

  • Das Passwort muss 8 Zeichen oder mehr haben.
  • Das sind Zeichen:
    große Buchstaben: zum Beispiel A, B, C
    kleine Buchstaben: zum Beispiel: a, b, c
    Zahlen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0
    Sonder-Zeichen: zum Beispiel §, #, %, +
  • Das Passwort muss Buchstaben, Zahlen und Sonder-Zeichen haben.
  • Nehmen Sie nicht Ihren Namen als Passwort.
  • Nehmen Sie nicht leichte Wörter als Passwort.
  • Benutzen Sie nicht persönliche Informationen als Passwort.
    Das sind zum Beispiel: Ihr Geburts-Ort, der Name von Ihrem Kind

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich jetzt tun?

Wenn Sie ein Passwort 5 Mal falsch eintippen,
können Sie es nicht mehr benutzen.
Sie brauchen dann ein neues Passwort.

So bekommen Sie ein neues Passwort:

Gehen Sie auf die Internet-Seite von der Barmer.
Klicken Sie oben rechts auf Meine Barmer.
Klicken Sie dann auf Passwort vergessen.
Dann sehen Sie ein Formular.
Schreiben Sie Ihre Daten in das Formular.
Schicken Sie das Formular an die Barmer.
Dann schickt Ihnen die Barmer ein neues Passwort.  

Kann ich meinen Benutzer-Namen ändern? Kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Benutzer-Name ist Ihre Versicherten-Nummer.
Sie können Ihren Benutzer-Namen nicht ändern.

Sie können aber Ihr Passwort ändern.

So können Sie Ihr Passwort ändern:

Gehen Sie auf die Internet-Seite von der Barmer.
Klicken Sie oben rechts auf Meine Barmer.
Melden Sie sich an:
mit Ihrem Benutzer-Namen und mit Ihrem Passwort.
Klicken Sie auf Benutzer-Passwort ändern

Tippen Sie jetzt ein neues Passwort ein. 

Probleme beim Anmelden

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Sie wollen sich auf der Internet-Seite von der Barmer anmelden?
Und es gibt ein Problem mit der Anmeldung?

So können Sie das Problem lösen:

  • Haben Sie Ihre Versicherten-Nummer richtig geschrieben?
  • Haben Sie Ihr Passwort richtig geschrieben?
  • Stellen Sie Ihren Browser ein: Cookies erlauben.

    Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
    Browser ist Englisch.
    Gesprochen wird das Wort so: Brau-ser
    Mit einem Browser können Sie Internet-Seiten ansehen.

    Klicken Sie auf Online-Datenschutzhinweise.
    Dort gibt es mehr Informationen.
  • Haben Sie in Ihrem Browser in dem Punkt Sicherheit
    alles richtig eingestellt?
  • Benutzen Sie einen alten Browser?
    Vielleicht brauchen Sie einen neuen Browser.
  • Vielleicht sind aber auch zu viele Menschen 
    auf der Internet-Seite von der Barmer.
    Bitte besuchen Sie die Internet-Seite von der Barmer
    später noch einmal.
    Am frühen Morgen und am Abend sind weniger Besucher auf unserer Internet-Seite.

Wie verlasse ich die Internet-Seite von der Barmer?

Haben Sie sich als Besucher angemeldet?

Dann klicken Sie bitte auf Abmelden.
Dann kann niemand Ihre Daten sehen.

PDF benutzen: Das Programm Adobe Reader auf meinen Computer kopieren

Ein Beispiel:
Sie wollen eine Reise in ein anderes Land machen.
Und Sie brauchen einen Kranken-Schein für das Land.

Auf der Internet-Seite von der Barmer können Sie
den Kranken-Schein für das Ausland bekommen.
Die Barmer hat Ihren Kranken-Schein schon geschrieben.

Sie wollen den Kranken-Schein angucken und ausdrucken?
Dann brauchen Sie ein besonderes Programm für Ihren Computer.

Das Programm heißt Adobe Reader.
Das Programm Adobe Reader kostet kein Geld.

Mit dem Programm können Sie auch viele andere Formulare
ansehen und ausdrucken.

Sie können die Formulare auch direkt am Computer ausfüllen.
Und Sie können die Formulare ausdrucken.

Wollen Sie das Programm Adobe Reader auf Ihren Computer kopieren?
Dann klicken Sie auf Adobe Reader

Speichern von PDF-Dokumenten

Mit dem Programm Adobe Reader können Sie PDF-Dokumente
auf Ihrem Computer speichern.

Gibt es ein Problem mit dem Speichern von einem PDF-Dokument?
Dann müssen Sie vielleicht Ihren Browser neu einstellen.

Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
Browser ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Brau-ser

Mit einem Browser können Sie Internet-Seiten ansehen.

Wie bekomme ich Hilfe? Wie kann ich Kontakt zu der Barmer herstellen?

Vielleicht haben Sie einen Fehler auf der Internet-Seite
von der Barmer gefunden?
Oder vielleicht funktioniert die Internet-Seite nicht richtig?
Oder vielleicht fehlen wichtige Informationen
auf der Internet-Seite von der Barmer?

Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Unsere Internet-Seite wird dann immer besser.
Klicken Sie auf E-Mail an die Barmer.
Und schreiben Sie uns.

Wir freuen uns über Ihre E-Mail. 

Was ist wichtig?

Registrierung:
Die Barmer hat viele Angebote für Sie auf der Internet-Seite.
Für manche Leistungen müssen Sie sich anmelden.
Für manche Leistungen brauchen Sie einen Login-Code.

Das ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Lock-in-Kohd.

Ein Login-Code besteht aus Zahlen und Buchstaben.

Mit einem Login-Code können Sie sich auf der Internet-Seite anmelden.

So bekommen Sie einen Login-Code:
Klicken Sie auf diesen Link.

Schreiben Sie Ihre Daten in das Formular auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf > Benutzerkonto einrichten.

Dann schickt Ihnen die Barmer einen Brief.
In dem Brief ist der Login-Code.

Einstellung von Ihrem Browser

Das ist wichtig:
Benutzen Sie die Internet-Seite von der Barmer mit einem neuen Browser.
Ein Browser ist ein Programm auf Ihrem Computer.
Mit einem Browser können Sie Internet-Seiten ansehen.
Ein neuer Browser kostet kein Geld.

So bekommen Sie einen neuen Browser:

1. Prüfen Sie:
Welcher Browser ist auf Ihrem Computer?

2. Laden Sie den Browser neu auf Ihren Computer:

Ihr Browser heißt Google Chrome?
Dann klicken Sie hier: Google Chrome

Ihr Browser heißt Internet Explorer?
Dann klicken Sie hier: Internet Explorer

Ihr Browser heißt Firefox?
Dann klicken Sie hier: Firefox

Ihr Browser heißt Opera?
Dann klicken Sie hier: Opera

Ihr Browser heißt Safari?
Dann klicken Sie hier: Safari 

Cookies

Stellen Sie in Ihrem Browser ein: Cookies erlauben.

Ein Cookie ist ein kleines Programm auf dem Computer.
Cookie ist Englisch.
Gesprochen wird das Wort so: Ku-ki.

Unser Computer legt das Programm auf Ihren Computer.

Wollen Sie mehr über Cookies wissen?
Dann klicken Sie hier: Online-Datenschutzhinweise

Ich möchte auf der Internet-Seite Meine Barmer nutzen. Sind meine Daten wirklich sicher? 

Auf unserer Internet-Seite sind Ihre Daten sehr sicher.

Wollen Sie mehr über die Sicherheit von Ihren Daten wissen?
Dann klicken Sie hier: Datenschutzerklärung.

Kann ich mich überall auf der Internet-Seite von der Barmer anmelden?

Haben Sie sich auf der Internet-Seite für Meine Barmer registriert?
Dann können Sie sich überall auf unserer Internet-Seite anmelden.

Für die Anmeldung brauchen Sie Ihren Benutzer-Namen.
Das ist Ihre Versicherten-Nummer.
Und für die Anmeldung brauchen Sie Ihr Passwort.

Ein Schloss bedeutet: Nur Mitglieder können diese Information sehen.

Wollen Sie eine Information für Mitglieder sehen?
Dann müssen Sie sich zuerst registrieren:
auf der Internet-Seite Benutzerkonto für Meine Barmer.

Danach können Sie sich immer auf der Internet-Seite anmelden:
Oben rechts bei Meine Barmer.

Sie haben sich nicht registriert?
Oder Sie sind nicht angemeldet?
Dann können Sie nur wenige Informationen zu einem Thema sehen.

Sie haben sich registriert und Sie sind angemeldet?
Dann können Sie immer alle Informationen zu einem Thema sehen.

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereich "Mitglied werden"


E-Mail

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de

Webcode: a005879 Letzte Aktualisierung: 23.09.2020
Nach oben