Bildmaterial

Videos der Pressekonferenzen

Lesedauer unter 4 Minuten

Hier finden Sie die Videos der Pressekonferenzen der Barmer.

2023

Barmer Arztreport

Kinder kämpfen hierzulande bis heute mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Gesundheit. Dies gilt insbesondere bei den klassischen Infektionskrankheiten wie zum Beispiel Scharlach. 

Livestream vom 14. März 2023

Barmer Arztreport 2023 - Statemen Prof. Dr. Straub

2022

Barmer Pflegereport

Pflegefachkräfte waren noch nie so sehr von Corona betroffen wie in diesem Jahr. Das geht aus dem aktuellen Pflegereport der BARMER hervor. Besonders im März und Juli des Jahres 2022 gab es in dieser Berufsgruppe viele Krankschreibungen mit einer COVID-19-Erkrankung.

Liverstream vom 29. November 2022

Pflegeheime sind nach wie vor Corona-Hotspots

Barmer Zahnreport 

Die Zahngesundheit im jungen und mittleren Lebensalter wird in Deutschland immer besser. Zwischen den Jahren 2012 und 2020 ist bei 20-Jährigen der mittlere Zeitraum ohne invasive Zahntherapie um mehr als sechs Monate auf 4,4 Jahre gestiegen. 

Pressekonferenz Mitschnitt Zahnreport 2022

Statement zum Zahnreport

Barmer Arzneimittelreport

Die Arzneimitteltherapie ist in Deutschland so komplex wie niemals zuvor. Ohne digitale Hilfe kann sie nicht ausreichend sicher sein. Das belegt der aktuelle Arzneimittelreport der Barmer.

Mitschnitt Pressekonferenz Arzneimittelreport 2022

Statement zum Arzneimittelreport

Barmer Krankenhausreport

Zehntausende Patientinnen und Patienten in Deutschland könnten von mehr Qualität bei Hüft-, Knie- und Herzoperationen profitieren und vor Gelegenheitschirurgie bewahrt werden. Dabei müssten sie nur geringfügig längere Fahrzeiten zur Klinik in Kauf nehmen.

Pressekonferenz um Krankenhausreport 2022

Können unerfahrene Kliniken Eingriffe abgeben?

Barmer Morbiditäts- und Sozialatlas

Die Hamburgerinnen und Hamburger sind die gesündesten Bürger Deutschlands, gefolgt von den Einwohnern Baden-Württembergs und Bremens. Thüringen bildet im Gesundheitsranking das Schlusslicht. Das geht aus dem neuen Morbiditäts- und Sozialatlas des Barmer Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervor.

Pressekonferenz mit Prof. Dr. med. Christoph Straub und Nicole Osterkamp

Pressematerialien zum Barmer-Atlas

Barmer-Studie social health@work

Die Digitalisierung in der Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer grundlegend verändert. Wenn Unternehmen und Beschäftigte Spielregeln wie die Trennung von Beruf und Privatleben einhalten, haben flexibles Arbeiten und der digitale Wandel keine negativen Folgen. Vielmehr machen sie die Mitarbeitenden leistungsfähiger. Das geht aus der aktuellen repräsentativen Studie social health@work der Barmer und der Universität St. Gallen hervor.

Livestream der Pressekonferenz

Wie wirkt sich Digitalisierungsstress im Beruf aus?


Pressematerialien zur Studie

2021

Barmer Pflegereport 2021

Deutschland steht womöglich vor einem Pflegenotstand bislang ungeahnten Ausmaßes. Neue Hochrechnungen der Barmer zeigen, dass in knapp zehn Jahren deutlich mehr Pflegebedürftige versorgt werden müssen, als bislang angenommen. Zugleich vergrößert sich damit der Bedarf an Pflegekräften sprunghaft. Der neue Barmer-Pflegereport bietet auf Basis jüngster Hochrechnungen einen aufrüttelnden Blick in die Zukunft der Pflege in Deutschland.

Livestream

Droht ein Pflegenotstand neuer Dimension?

Pressematerialien zum Pflegereport 2021

Barmer Krankenhausreport 2021

Jedes Jahr erkranken hunderttausende Patientinnen und Patienten an teils lebensgefährlichen nosokomialen Infektionen. Die Ursachen dieser Krankenhausinfektionen sind vielfältig und reichen von einer geschwächten Immunabwehr der Betroffenen bis hin zu Hygieneproblemen. Wie groß der Einfluss der Corona-Pandemie im Jahr 2020 auf nosokomiale Infektionen war, hat die Barmer in ihrem Krankenhausreport 2021 untersucht. Denn gerade zu Pandemiebeginn war die Versorgungslage angesichts fehlender Schutzausrüstung und vergleichsweise alte und vulnerabler Patientinnen und Patienten besonders angespannt. 

Livestream Barmer-Krankenhausreport

Krankenhausinfektionen - was tun?

Pressematerialien zum Krankenhausreport 2021

Barmer Arzneimittelreport 2021

Arzneimittel in der Schwangerschaft können massive Folgen haben. Das hat allen voran der Contergan-Skandal gezeigt. Auch heute bekommen viele Frauen im gebärfähigen Alter Wirkstoffe verordnet, die Kinder schädigen können. Diese Präparate sind Teil der Behandlungsrealität. Aber werden sie mit Eintritt der Schwangerschaft wirklich vollständig abgesetzt oder sind Ungeborene nach wie vor unnötigen Risiken ausgesetzt? Dass hier Handlungsbedarf besteht, belegt der Barmer-Arzneimittelreport 2021.

Barmer Arzneimittelreport 2021

Welche Gefahr besteht durch Arzneimittel in der Schwangerschaft?

Pressematerialien zum Arzneimittelreport 2021

Barmer Zahnreport 2021

Kreidezähne sind neben Karies die häufigste Zahnerkrankung bei Kindern. Obwohl hunderttausende Mädchen und Jungen an porösen, fleckigen und beim Putzen schmerzenden Zähnen leiden, ist über die Ursachen kaum etwas bekannt. Welche Faktoren zu Kreidezähnen führen, hat der Barmer-Zahnreport 2021 untersucht. Dabei geht es auch um die Frage, ob Antibiotika bei Kleinkindern eine Rolle spielen könnten.

Kreidezähne bei Kindern

Pressematerialien zum Zahnreport 2021

Barmer Arztreport 2021

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland benötigen eine Psychotherapie. Binnen rund zehn Jahren ist die Zahl der Betroffenen immens gestiegen. Nun kommt noch die Corona-Pandemie mit strikten Kontaktbeschränkungen hinzu, was die Situation weiter verschärfen dürfte. Welche Anlässe zu einer Therapie führen, hat der Barmer-Arztreport 2021 untersucht. Zudem liefert er Erkenntnisse über Umfang, Dauer und Begleitumstände der Therapien.

Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen

Pressematerialien zum Arztreport 2021

2020

Barmer Pflegereport 2020

Schon vor Corona war der Fachkräftemangel in der Pflege dramatisch spür-bar. Nun hat die Pandemie den Engpass noch einmal verschärft. Wie sich die Arbeitsbelastung und -bedingungen auf die Gesundheit der Pflegekräfte auswirken, hat die Barmer daher in ihrem Pflegereport 2020 untersucht. Der Report geht unter anderem den Fragen nach, woran Pflegerinnen und Pfleger hauptsächlich erkranken und wie viel Personal deshalb ausfällt.

Video der Online-Pressekonferenz zum Barmer-Pflegereport 2020

Pressematerialien zum Pflegereport 2020

Barmer Krankenhausreport 2020

Millionen Patientinnen und Patienten werden Jahr für Jahr in Deutschlands Krankenhäusern operiert. Inwieweit der Erfolg des Eingriffs von der Erfahrung der medizinischen Teams im OP-Saal beeinflusst wird, hat die Barmer in ihrem Krankenhausreport 2020 untersucht. Dabei zeigt sich, dass zwischen der Zahl von Eingriffen und deren Ergebnis Zusammenhänge nachweisbar sind.

Livestream der Pressekonferenz zum Barmer Krankenhausreport 2020

Pressematerialien zum Krankenhausreport 2020


Folgen Sie der Barmer-Pressestelle auf YouTube!