Pressemitteilungen 2018

Gesunde Kinderernährung - Barmer und Sarah Wiener Stiftung geehrt

Lesedauer unter 1 Minute

Berlin/Hannover, 21. Februar 2018 – Praktische Kocherfahrungen für ein vielseitiges und genussvolles Essen aus frischen Lebensmitteln, für dieses Konzept zur Ernährungsbildung sind Barmer und die Sarah Wiener Stiftung jetzt auf der Bildungsmesse „didacta“ geehrt worden. Ihre Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“ wurde mit der „Wir sind IN FORM“-Plakette ausgezeichnet und ist damit Netzwerkpartner des von den Bundesministerien für Ernährung und Gesundheit getragenen Nationalen Aktionsplans „IN FORM“. Dieser setzt sich seit dem Jahr 2008 für gesunde Ernährung und mehr Bewegung ein.

Prävention schmackhaft für Kinder und ihre Eltern

Die Würdigung zeigt, dass „Ich kann kochen!“ die Vorstellungen und Absichten des Gesetzgebers mit dem im Jahr 2015 verabschiedeten Präventionsgesetz aufgreift und wirksam umsetzt. „Unsere Ernährungsinitiative ‚Ich kann kochen!‘ ist ein voller Erfolg. Die IN-FORM-Auszeichnung bestärkt uns darin, gesundheitsbewusstes Essen in den Kochalltag von Kindergärten, Schulen und Familien zu verankern“, so Barmer-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Christoph Straub. Sarah Wiener sieht sich darin bestätigt, dass die besten Lernerfolge durch praktische Erfahrungen möglich werden. „Durch eigene Kocherfahrung mit frischen Lebensmitteln möchten wir schon die Kleinsten früh für ein vielseitiges und genussvolles Essen begeistern“, betont die Stiftungsgründerin und Köchin. Dabei spiele das nahe, alltägliche Umfeld eine zentrale Rolle.

6.000 Genussbotschafter in Ernährungsbildung geschult

„Ich kann kochen!“ wurde von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung im Jahr 2016 ins Leben gerufen. Allein im Jahr 2017 wurden bei bundesweit rund 530 Fortbildungen etwa 6.000 Genussbotschafterinnen und -botschafter geschult. Für dieses Jahr sind weitere 560 Fortbildungen geplant. Insgesamt soll in den kommenden Jahren in zehn Prozent der Kindertagesstätten und Grundschulen bundesweit Praxiswissen um gesunde und abwechslungsreiche Ernährung an mehr als eine Million Kinder vermittelt werden.

Mehr Informationen unter ichkannkochen.de