Award „Deutscher Servicepreis 2021“ – Barmer Online-Service ausgezeichnet

Berlin, 26. Februar 2021 – Die Barmer bietet ein ausgezeichnetes Online-Angebot. Deshalb gehört sie zu den Gewinnern des Deutschen Service-Preises 2021 in der Kategorie „Versicherungen (Online-Service)“. Diese Auszeichnung wird jährlich vom Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) vergeben. „Wir richten unseren Online-Auftritt stets an den Bedürfnissen der Nutzer aus und setzen mit unseren digitalen Informationen und Angeboten Maßstäbe. Dabei stehen Mehrwert und Nutzerfreundlichkeit stets im Mittelpunkt“, sagt Jürgen Rothmaier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmer. Die Barmer wolle ihren Versicherten sinnvolle digitale Innovationen so früh wie möglich zugänglich machen. So nutzten bereits mehr als 1,6 Millionen Versicherte die Barmer-App, mit der beispielsweise Anträge online gestellt und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen abfotografiert und direkt an die Barmer übermittelt werden könnten. Ein weiteres Beispiel sei der Barmer-Kompass, mit dem die Barmer als erste Kasse ihren Mitgliedern ermögliche, den Bearbeitungsstand von Krankengeldanträgen online zu verfolgen.

Internetauftritt belegt 1. Platz unter den größten Kassen

Der Deutsche Servicepreis 2021 werde in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Versicherungen (Online-Service) sei eine neue Auswertung der Studien „Gesetzliche Krankenversicherer“, „Direktversicherer“ und „Kfz-Versicherungen“ erfolgt. In Summe habe das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 56 Unternehmen bewertet. Die Bewertung der Servicequalität sei bei jedem Unternehmen anhand von Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Internetanalyse der einzelnen Websites erfolgt. Im Fokus hätten hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit gestanden. Bereits in der Studie „Gesetzliche Krankenversicherer“ des DISQ habe der Internetauftritt der Barmer den 1. Platz unter den 21 größten bundesweit sowie regional geöffneten Kassen belegt.

Webcode dieser Seite: p016536 Autor: Barmer InternetredaktionLetzte Aktualisierung: 26.02.2021
Nach oben