Bestnoten bei Krankenkassen-Test – Barmer bietet exzellente Leistungen für junge Leute

Berlin, 20. Mai 2021 – Die Barmer gehört auch im Jahr 2021 zu den besten Krankenkassen Deutschlands. In der Kategorie „Leistung für junge Leute“ wurde sie von dem Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ (Ausgabe 21/2021) mit der Bestnote „exzellent“ ausgezeichnet. Auch Familien sind bestens bei der Barmer aufgehoben. Dies beweist ein „Sehr gut“ in der Kategorie „Leistung für Familien“. „Die Barmer ist und bleibt eine hervorragende Krankenkasse für alle Teile der Bevölkerung. Auf unser ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis können sich unsere Kundinnen und Kunden verlassen, auch und gerade in Krisenzeiten wie diesen“, sagt Jürgen Rothmaier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmer. 

Pandemiebedingtes Kinderkrankengeld unbürokratisch beantragen

Die Barmer habe beispielsweise als eine der ersten Krankenkassen ein einfaches und unbürokratisches Verfahren zur Beantragung des pandemiebedingten Kinderkrankengeldes umgesetzt. Dabei müssten die Eltern grundsätzlich keine Kita- oder Schulbescheinigung einholen, um das Kinderkrankengeld zu erhalten. „Das unbürokratische Verfahren gewährleistet eine schnelle Auszahlung und nimmt den Eltern zumindest ein Stück weit die finanzielle Sorge während der Pandemie“, so Rothmaier. Außerdem nehme die Barmer mit ihren zahlreichen Online-Angeboten eine Vorreiterrolle bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens ein. Dazu zählten neben der elektronischen Patientenakte „eCare“ und dem Barmer eRezept auch das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz. Mit evidenzbasierten digitalen Angeboten wie diesem könne man flächendeckend qualitativ hochwertige Leistungen anbieten.

Top Bewertungen in der Langzeit-Auswertung

In der Langzeit-Auswertung über die Jahre 2012 bis 2021 wurde die Barmer jeweils als „Top-Krankenkasse“ für junge Leute, Familien, Sportler und aktive Ältere ausgezeichnet. Damit zeige sie, dass ihre Leistungen und Services auf konstant hohem Niveau blieben. „Unsere Versicherten erwarten von uns zu-recht Top-Leistungen. Diesem Anspruch werden wir auch in Zukunft gerecht“, sagt Rothmaier.

Mehr Informationen zum Abschneiden der Barmer beim Kassentest unter:
www.barmer.de/a006206

Webcode dieser Seite: p016857 Autor: Barmer InternetredaktionLetzte Aktualisierung: 20.05.2021
Nach oben