Workshops zur digitalen Gesundheit an der Eckener-Schule: Lehrerkollegium in Flensburg beim LEHRER DIGI CAMP

Flensburg, 3. Februar 2020. Für die meisten Jugendlichen aus Flensburg gehören Instagram, YouTube oder WhatsApp zum Alltag. Das Smartphone ist dabei ihr stetiger Begleiter, auch in der Schule. Lehrkräfte sind stets gefordert, Schritt zu halten mit der Schnelligkeit der Digitalisierung und den Jugendlichen auch in dieser Frage beiseite stehen zu können. Der Frage „Immer online - nie mehr allein?“ ist das Kollegium der Eckener-Schule beim gleichnamigen Präventionsprojekt am Montag nachgegangen. In Workshops haben die Lehrkräfte wertvolle Impulse zu zeitgemäßem Unterricht, Medienprävention und digitaler Gesundheit erhalten. Initiatoren und Organisatoren der LEHRER DIGI CAMPS sind die Barmer, TÜV Rheinland und die BG3000, ein Social Impact Start-up, das digitale Projekte umsetzt. Die Barmer ist Präventionspartner und Förderer des Projekts.

Die rund 140 Lehrkräfte der Eckener-Schule konnten in den Workshops „Digitales Lehren und Lernen“, „Social Hacking“, „Cybermobbing und digitale Dynamiken“, „Social Media und Co“ sowie „Fit durch den Unterricht“ mit Experten diskutieren. Gemeinsam mit Medienpädagogen, Psychologen, Ernährungs- und Fitnessexperten sowie Internet- und Social-Media-Profis stellten sie verschiedene Ideen und Lösungen für Probleme aus dem Unterrichtsalltag auf den Prüfstand. Die Lehrkräfte erhielten neue Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler sowie Inspirationen für einen anschaulichen Unterricht zum Thema digitale Gesundheit.

Michael Glave, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Flensburg: „Knapp 97 Prozent aller 12- bis 19-Jährigen in Deutschland besitzen ein Smartphone. Heute tauschen sich Schülerinnen und Schüler über WhatsApp-Gruppen aus, geben im Internet Fotos und Informationen voneinander preis. Wenn wir Jugendlichen digitale Kompetenz und zugleich einen gesundheits- und risikobewussten Lebensstil mit auf den Weg geben möchten, müssen wir diese Themen frühzeitig in die Klassenzimmer holen. Aus diesem Grunde engagiert sich die Barmer als Präventionspartner und Förderer in dem Projekt.“

Dr. Stefan Poppelreuter, als leitender Psychologe in der Akademie von TÜV Rheinland verantwortlich für das Projekt: „Gerade für einen Prüfkonzern spielen die Themen Digitalisierung und IT-Security eine immer größere Rolle. Nur wer sensibilisiert und aufgeklärt ist, kann die vielfältigen Chancen dieser Technologien nutzen. Daher fördern wir den Kompetenzaufbau für ein sicheres, aber auch gesundes Nutzungsverhalten – gerade bei jungen Menschen.“

Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000: „Mit unseren digitalen Bildungsformaten gehen wir innovative Wege und begeistern dabei bundesweit. Nun heben wir dies mit unseren Präventionspartnern Barmer und TÜVRheinland auf ein ganz neues Level: Mit dem Projekt „Immer online – nie mehr allein?“ adressieren wir nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern und Lehrkräfte. Die DIGI CAMPS und LEHRER DIGI CAMPS bieten on- und offline Erziehungsratgeber, fördern Digitalaufklärung und mentale wie physische Gesundheit und regen zu gesundheitsfördernden Modulen in der Schule an. Kurz: Wir bilden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleiter zu Multiplikatoren aus und betreiben Prävention nach innen und außen.“

Dr. Sven Mohr, Schulleiter: „Das RBZ Eckener-Schule hat schon gute Voraussetzungen für das Lernen mit digitalen Medien und für die Ausbildung der jungen Menschen zum Leben und Gestalten einer zunehmend digitalisierten Berufs- und Arbeitswelt sowie einer Gesellschaft, die die Chancen der digitalen Technologien gewinnbringend nutzen will. Um der dynamischen Entwicklung folgen zu können, benötigen wir aktuelle Technik und ein agiles und innovatives Lehrerkollegium. Daher freuen wir uns auf den Schulentwicklungstag mit interessanten Impulsen und Workshops.“

Über „Immer online – nie mehr allein?“

Das Präventionsprojekt „Immer online – nie mehr allein?“ mit seinen DIGI CAMPS und LEHRER DIGI CAMPS ist ein gemeinsames Projekt der Krankenkasse Barmer und BG3000 in Zusammenarbeit mit TÜVRheinland. Die Barmer ist Präventionspartner und Förderer des Projekts für die Jahrgangsstufen 6-10 an Schulen in ganz Deutschland. Dreitägige DIGI CAMPS richten sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Eintägige LEHRER DIGI CAMPS adressieren das gesamte Lehrerkollegium einer Schule. Ziel ist es, Chancengleichheit und digitale Bildung für alle Kinder voranzutreiben. Erfahrene Referentinnen und Referenten aus der Jugendarbeit und dem Gesundheitswesen, Experten aus der Wirtschaft sowie junge Profis aus der Praxis geben Einblicke in ihre Arbeit und führen Heranwachsende und Lehrkräfte an Themen wie Chancen und Risiken des Web, sensibler Umgang mit Daten, kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte, eine gesundheitsbewusste Lebensweise in der digitalen Welt sowie Berufsorientierung heran. Wenn Heranwachsende lernen, wo die Risiken der Mediennutzung liegen und welche körperlichen und mentalen Stressfaktoren damit verbunden sein können, gelingt es ihnen, digitale Angebote klug und eigenverantwortlich für ein gesundes Leben zu nutzen. Bei der Konzeption des Präventionsprojekts beschäftigte sich TÜV Rheinland detailliert mit dem aktuellen Forschungsstand zu digitalen Medien und digitalem Stress und unterstützt den integrativen Ansatz der DIGI CAMPS und LEHRER DIGI CAMPS auch in der Praxis.

Webcode dieser Seite: p014590 Autor: Barmer InternetredaktionLetzte Aktualisierung: 28.08.2020
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