Babett Pfefferlein - Gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Thüringer Landtag
STANDORTinfo für Thüringen

Gastbeitrag von Babett Pfefferlein: „Dieses Modell wird erfolgreich“

Lesedauer unter 2 Minuten

Gesundheitspolitische Sprecherin und Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Thüringer Landtag

Ärztliche Notdienstkooperation – Gesundheitspolitikerin Babett Pfefferlein (Bündnis 90 / Die Grünen) besuchte die Notaufnahme im DRK-Krankenhaus Sondershausen. Im Gespräch mit der Barmer schildert sie ihre Eindrücke:

Die DRK-Krankenhausgesellschaft mit ihren drei Häusern in Thüringen geht schon heute neue Wege und etabliert gerade ihr Modell der Ärztlichen Notdienstkooperation. Das ist ein System, von dem ich mir gut vorstellen kann, dass es nach der Pilotphase flächendeckend angeboten werden könnte. Das Modell der „Ärztlichen Notdienstkooperation“ sieht vor, dass zum Beispiel an den Wochenenden oder mittwochs nachmittags der ärztliche Bereitschaftsdienst direkt in den Notaufnahmen der Krankenhäuser seinen Sitz hat. Speziell qualifiziertes Personal empfängt die Patientinnen und Patienten. Ein erster Check wird bereits jetzt durchgeführt und so wird jeder Ankommende je nach Symptom dem zuständigen Mediziner vorgestellt.

Im Gespräch mit Pfleger Patrice Schönborn wurden mir die Vorteile geschildert: Diese Methode verkürze die Wartezeit für die Patientinnen und Patienten, die besonders an den Wochenenden und an Brückentage manchmal unangenehm lang gewesen sei, so Schönborn. Mit dem neuen System habe sich die Patientensicherheit erhöht, es können doppelte Wege vermieden werden und auch die Arbeitsbedingungen in unseren Notaufnahmen seien sehr viel besser geworden, erklärte er.

Für mich als gesundheitspolitische Sprecherin sind das wichtige Punkte, denn ich kämpfe dafür, dass durch die notwendige Neustrukturierung der DRK-Krankenhäuser im Kyffhäuserkreis und in Sömmerda auf Dauer alle Häuser mit ihren Spezialisierungen in den Fachabteilungen erhalten bleiben. Mit der hier entwickelten Ärztlichen Notdienstkooperation wird auch in Zukunft eine qualifizierte Erstversorgung im Notfall für jeden Patienten gewährleistet sein. Nachdem ich die Notaufnahmen in Sömmerda und Sondershausen besuchen durfte, bin ich überzeugt, dass dieses Modell erfolgreich sein wird.

Kontakt für die Presse:

Patrick Krug
Telefon: 0361 78 95 26 01
Mobil: 0160 9045 70451
E-Mailpresse.th@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_TH