Pressemitteilungen aus Schleswig-Holstein

Ernährungswissen von Kindern fördern – Kostenfreie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte von Sarah Wiener Stiftung und BARMER auch 2019

Lesedauer unter 1 Minute

Kiel, 28. Dezember 2018 - Möhren schälen, Gurken schneiden, Kartoffeln stampfen: Die bundesweit größte Initiative für praktische Ernährungsbildung Ich kann kochen! möchte Kindern im Kita- und Grundschulalter vermitteln, wie gut eine ausgewogene Ernährung schmeckt. Deshalb bilden die Initiatoren, die gemeinnützige Sarah Wiener Stiftung und die Barmer, kostenfrei pädagogische Fach- und Lehrkräfte in praktischer Ernährungsbildung fort. Für das Jahr 2019 sind schon jetzt mehr als zehn Fortbildungstermine in Kiel und Plön angesetzt, weitere werden noch hinzukommen. Interessierte Erzieher/innen und Lehrer/innen können sich unter ichkannkochen.de/mitmachen informieren und anmelden. Nach der Teilnahme sind die Pädagogen qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen.

Die eintägigen Fortbildungen vermitteln Grundlagen zum Kochen mit Kindern und aktuelles Ernährungswissen. Über das Online-Portal der Initiative können die Teilnehmer/innen begleitende Bildungsmaterialien wie einen Einsteiger-Kochkurs, saisonale Rezepte und Tipps zum Transfer der Inhalte in die pädagogische Praxis abrufen. Auch die Bildungsmaterialien sind kostenfrei. Teilnehmen können alle Erzieher/innen, Lehrer/innen und Sozialpädagogen/-pädagoginnen, die an Ernährungsbildung interessiert sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Als Starthilfe für eigene Ich kann kochen!-Projekte können Fortbildungsteilnehmer/innen für ihre Einrichtungen bei der Barmer eine einmalige finanzielle Unterstützung von bis zu 500 Euro für Lebensmittel erhalten.

Über Ich kann kochen!

Sarah Wiener Stiftung und Barmer haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Ich kann kochen! vermittelt Kindern daher praxisnah und alltagstauglich, wie viel Spaß es macht, sich selbst eine frische Mahlzeit zuzubereiten. Die Initiative fördert Wissen über ausgewogene Ernährung und hilft, ernährungsmitbedingten Krankheiten vorzubeugen. Ich kann kochen! ist ein IN FORM-Projekt der Bundesregierung.

Mehr Informationen:

ichkannkochen.de
Aktuelle Fortbildungstermine und Anmeldemöglichkeiten: ichkannkochen.de/mitmachen
Anträge auf 500 Euro-Starthilfe:
www.barmer.de/g100185 (für Kitas)
www.barmer.de/g100179 (für Grundschulen und Horte)