Aktuelles aus Sachsen

Ihre Ansprechpartnerin:

Claudia Szymula
Telefon: 0800 333004 152231
E-Mail: claudia.szymula@barmer.de

Depressionen sorgen für lange Fehlzeiten im Berufsleben. Nach den Rückenleiden führen sie in Sachsen die Statistik der Diagnosen an. Alters- und geschlechtsübergreifend erhielten laut Barmer Arztreport 2018 fast 12 Prozent mindestens einmal eine derartige Diagnose. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung im Freistaat sind das mehr als 490.000 Menschen.  Barmer unterstützt das in Leipzig ansässige Diskussionsforum Depression (e.V.) im Rahmen der Selbsthilfeförderung mit 178.430 Euro. 

Ist das nur Daddeln oder schon Sucht? Barmer schaltet aus diesem Grund vom 22. bis 29. September von 9 bis 21 Uhr unter der Rufnummer 0800/8484111 eine Telefonhotline zum Onlineverhalten bei Kindern und Jugendlichen.

Basketball Bundesliga:  Andreas Obst erhält in Leipzig den Award "Bester deutscher Nachwuchsspieler", präsentiert von der BARMER.

 

Etwa 1,7 Millionen Kinder werden jedes Jahr deutschlandweit wegen Unfallverletzungen ärztlich behandelt. Damit Eltern, Erzieher oder Trainer im Notfall einen kühlen Kopf bewahren, die richtigen Entscheidungen treffen und schnellen Rat erhalten, haben die Krankenkasse BARMER und die Johanniter-Unfall-Hilfe die Kindernotfall-App entwickelt.

Krankenhausplan Sachsen: Bedarfsgerechte stationäre Versorgung - Barmer fordert die Bildung von qualifizierten Zentren - Aufgrund der Entwicklung in der Medizin und im Sinne der Qualität und Sicherheit der Versorgung von Patientinnen und Patienten ist es notwendig, die Kräfte zu bündeln und planbare medizinische Behandlungen an qualifizierten Zentren zu erbringen.


 

Bei der Barmer sind seit Inkrafttreten des Cannabis-Gesetzes am 10. März vergangenen Jahres 6.583 Anträge auf die Kostenübernahme Cannabis-haltiger Arzneimittel eingegangen. Das geht aus einer Auswertung der Kasse hervor. Davon wurden 4.436 Anträge genehmigt und 2.147 abgelehnt. In Sachsen wurden 182 Anträge gestellt, davon wurden 131 bewilligt.

Webcode dieser Seite: p006658 Autor: Barmer Erstellt am: 15.12.2016 Letzte Aktualisierung am: 16.10.2018
Nach oben