Pressemitteilungen aus Sachsen-Anhalt

Alle Pressemitteilungen aus Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 2019

Lesedauer unter 6 Minuten

In Sachsen-Anhalt müssen die Versicherten beim Zahnersatz weniger tief ins Portemonnaie greifen als die anderen Bundesbürger. Das zeigt eine Auswertung des Barmer-Zahnreports 2019.

Häufiger beim Zahnarzt

Briefträger und Paketzusteller sind überdurchschnittlich oft und lange krankgeschrieben. Sie fielen im Jahr 2018 insgesamt 34,6 Tage aus.

Lange Krankzeiten

Jeder dritte Bürger in Sachsen-Anhalt leidet unter Bluthochdruck. Doch mit einer gesunden und ausgewogenen Lebensweise lassen sich die Risiken, an Hypertonie zu erkranken, deutlich minimieren.

Bluthochdruck

Auswertungen der Barmer von ambulanten Diagnosedaten zeigen, dass rund 10,1 Prozent der Sachsen-Anhalterinnen wegen einer Schilddrüsenunterfunktion in ärztlicher Behandlung sind.

Wegen Schilddrüsenerkrankung in Behandlung

In Sachsen-Anhalt leiden mehr als 27.000 Beschäftigte, rund drei Prozent, unter ärztlich attestierten Ein- und Durchschlafstörungen. Dabei dürfte die Dunkelziffer noch höher liegen.

Schlafstörungen

Knapp die Hälfte der Sachsen-Anhalterinnen folgte im vergangenen Jahr der Einladung zum Mammographie-Screening.

Brustkrebsmonat Oktober

In Sachsen-Anhalt sind vermehrt mit dem West-Nil-Virus (WNV) infizierte Mücken unterwegs. Die Barmer schaltet dazu eine kostenfreie Telefonhotline.

Hotline zum West-Nil-Virus

In Sachsen-Anhalt gibt es trotz im Bundesvergleich hoher Impfquoten deutliche Impflücken bei Kindern. Das geht aus dem neuen Arzneimittelreport der Barmer hervor.

Impflücken

Zu viele Kinder und Jugendliche verpassen die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt. In Sachsen-Anhalt waren im Jahr 2017 nur knapp zwei Drittel zu den Untersuchungen gegangen.

Zahngesundheit bei Kindern

Seit einem Jahr ist das Fernbehandlungsverbot in Sachsen-Anhalt aufgehoben – doch in puncto Telemedizin geht es kaum voran. Woran hapert es? Auf dem 9. Gesundheitspolitischen Symposium der Barmer wurden Lösungsansätze diskutiert.

Telemedizin als Schlüssel

Barmer-Versicherte können ab sofort über eine komfortable und selbsterklärende Anwendung einen Pflegeantrag online stellen.

Online-Pflegeantrag in nur acht Minuten

In Sachsen-Anhalt wurden bereits 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus rund 400 Kitas, Schulen und Horten zu Genussbotschaftern im Rahmen der Initiative Ich kann kochen! fortgebildet. Sarah Wiener hat sich eine Kita in Bad Kösen angeschaut.

Sarah Wiener lobt Engagement

Nahezu jeder dritte Sachsen-Anhalter musste sich im Jahr 2017 mit der Diagnose Rückenschmerzen behandeln lassen.

Rückenschmerzen

Im August kommen viele kleine Sachsen-Anhalter neu in die Kinderkrippe oder in den Kindergarten. Was passiert, wenn mein Kind krank ist? Antworten auf diese Fragen gibt es bei unserer Hotline.

Krank im Kindergarten?

So erfrischend ein beherzter Sprung ins kühle Nass auch ist - unerfahrene Schwimmer sollten bei heißen Temperaturen nicht leichtsinnig ins kalte Wasser springen.

Nicht leichtsinnig ins kalte Wasser springen

Jungen im Alter von fünf bis neun Jahren erhalten mit Abstand am häufigsten Logopädie-Verordnungen.

Sprachtherapie

Patienten in Deutschland zweifeln an der Notwendigkeit von planbaren medizinischen Eingriffen. Das belegt eine repräsentative Barmer-Erhebung.

Umfrage zur Zweitmeinung

Die schönste Reise verliert ihren Reiz, wenn Krankheit oder Unfall den Urlaub durchkreuzen. Wer zum Ferienstart in Sachsen-Anhalt noch Ratschläge für Reisevorkehrungen einholen möchte, kann sich ab sofort an die Urlaubs-Hotline wenden.

Urlauber-Hotline

Ab dem 1. Juli übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen schon ab dem sechsten Lebensmonat zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen. Bisher waren diese erst ab dem dritten Lebensjahr Kassenleistung.

Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen

An der Hitze-Hotline erhalten Anrufer Tipps, worauf sie bei der tropischen Wetterlage achten müssen, um sie möglichst unbeschwert genießen zu können.

Hitze-Hotline

Gerade bei hohen Temperaturen ist Vorsicht im Umgang mit Lebensmitteln geboten. Campylobacter-Bakterien sind vor allem in Geflügel- oder Hackfleisch enthalten und können eine Darmentzündung hervorrufen.

Campylobacter-Enteritis

In Magdeburg gibt es für die Barmer-Versicherten eine neue zentrale Anlaufstelle im Herzen der Stadt.

Neue Geschäftsstelle in Magdeburg

Die Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt waren 2018 deutlich häufiger krank als die meisten anderen Bundesbürger.

Sachsen-Anhalter häufiger krank

Die Uniklinika-Debatte in Sachsen-Anhalt darf nicht nur auf finanziellen Aspekte beschränkt werden. Es müssen auch strukturelle Veränderungen erfolgen.

Holding Uniklinika

Stangenspargel, Spargelgemüse oder Spargelsuppe: Beim Spargelessen muss keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn die Portion mal ein wenig größer ausfällt.

Spargel

Trotz Spitzenplätzen bei vielen Volkskrankheiten gehen die Sachsen-Anhalter verhältnismäßig selten zum Arzt.

Sachsen-Anhalter selten beim Arzt

Ob Hörgerät, Kompressionsstrümpfe oder Prothese - in Sachsen-Anhalt wurden im Jahr 2017 mehr medizinische Hilfsmittel verordnet als im Bundesdurchschnitt.

Hilfsmittelverordnungen in Sachsen-Anhalt

Entgegen früherer Empfehlungen kann derzeit keine Obergrenze für den Verzehr von Eiern abgeleitet werden.

Ei-Verzehr

In Sachsen-Anhalt haben 23.000 Menschen eine Reizdarmdiagnose. Doch die Dunkelziffer ist noch wesentlich höher. Betroffene durchleiden oftmals eine wahre Arzt-Odyssee.

Problem mit Reizdarm

Leistungsdruck, Prüfungsangst, Hektik zwischen Hörsaal und Nebenjob: Jeder sechste Studierende leidet an einer psychischen Erkrankung.

Hotline zum Semesterstart

Meistens erkranken Menschen über 50 Jahre an Gürtelrose, generell kann sie aber jeden treffen, der schon einmal an Windpocken erkrankt war.

Gürtelrose

Die Zahl der Cannabis-Verordnungen ist 2018 erwartungsgemäß weiter angestiegen.

Cannabis-Therapie

Digitales Fasten wird zunehmend populärer.

Verzicht auf Smartphone

Die therapeutischen Videospiele der MemoreBox sollen den Alltag von Senioren bereichern und ihre Lebensqualität steigern.

Videospiele in Alten- und Pflegeheimen

Die Influenzasaison in Sachsen-Anhalt nimmt Fahrt auf. Insbesondere Risikogruppen sollten auch jetzt noch eine Impfung in Betracht ziehen.

Influenzasaison gewinnt an Fahrt

Mehr als 320 Kitas, Schulen und Horte in Sachsen-Anhalt haben sich bereits im pädagogischen Kochen weitergebildet.

Ich kann kochen!

In Sachsen-Anhalt müssen die Versicherten beim Zahnersatz zum Teil tief ins Portemonnaie greifen. Das zeigt eine Auswertung im Barmer Zahnreport 2018.

 Zuzahlungen Zahnersatz

Fast jeder dritte Barmer-Versicherte in Sachsen-Anhalt nimmt regelmäßig mindestens fünf Arzneimittel gleichzeitig ein und trägt somit ein erhöhtes Risiko für Neben- und Wechselwirkungen.

Gesundheitsrisiko Arzneimittel