Pressemitteilungen aus Rheinland-Pfalz und Saarland

Kochaktion für Kita-Kinder profitiert von Förderung

Lesedauer unter 2 Minuten

Bockenheim, 16. Oktober 2018 – Die evangelische Kindertagesstätte Bockenheim erhält eine 500-Euro-Förderung von der Barmer. Grund dafür ist, dass Kita-Erzieherin Sara Bauer an einem eintägigen Seminar von Ich kann kochen! teilgenommen hat. Sie darf sich seitdem Genussbotschafterin nennen. Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der Barmer und der Sarah-Wiener-Stiftung umgesetzt. Sarah Wiener ist eine aus dem Fernsehen bekannte Köchin, die sich mit ihrer Stiftung schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagiert.

Mit der Anschubförderung der Barmer sollen die Inhalte von Ich kann kochen! nachhaltig in der Einrichtung etabliert werden. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden“, sagte Daniela Eimermann, Regionalgeschäftsführerin der Barmer beim Besuch einer Kochaktion mit den Kitakindern, die durch die Förderung unterstützt wurde. Sie betonte: „Es geht darum, mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln.“ Ziel sei es, dauerhaft etwas zu verändern.

Lebensmittel mit allen Sinnen begreifen

Die Erzieherin und Genussbotschafterin Bauer sagte: „Bei der Genussbotschafterschulung von Ich kann kochen! habe ich viele nützliche Tipps und wertvolle Information zum Kochen mit Kindern erhalten.“ Wichtig sei, Kindern die Möglichkeit zu geben, Lebensmittel mit allen Sinnen zu begreifen. An der Kita sei auch schon vorher auf gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet worden. Bei der kindgerechten Kochaktion in der Kitaküche stand die Zubereitung eine Kürbissuppe auf dem Speiseplan. Insgesamt zehn Kochaktionen und ein tägliches Frühstücksbuffet werden durch die Förderung unterstützt.

Schulen und Kitas mit ausgebildeten Genussbotschaftern können einmalig bis zu 500 Euro pro Einrichtung bei der Barmer beantragen. Die Mittel sind ausschließlich für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. Voraussetzung ist, dass ein Mitarbeiter einer Einrichtung an einer Ich kann kochen!-Schulung zum Genussbotschafter teilnimmt und ein Projekt mit den Mitteln durchführt. Alle Schulungen online unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.

In den kommenden Jahren möchte die Initiative Ich kann kochen! bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und damit mehr als eine Million Kinder erreichen. Die gemeinsame Initiative der Barmer und der Sarah-Wiener-Stiftung ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Erzieherinnen und BARMER Vertreterin sitzen mit Kindern an einem Tisch und schnippeln Gemüse.

Die Kita-Mitarbeiterinnen Sara Bauer (r.) und Julia Deho (l.) sowie Daniela Eimermann (Barmer) bereiten gesunde Speisen mit Kindern der evangelischen Kita Bockenheim zu. Foto: Evangelische Kita Bockenheim