Pressemitteilungen aus Rheinland-Pfalz und Saarland

Grundschule und Barmer fördern gesunde Ernährung

Lesedauer unter 2 Minuten

Speicher, 22. Januar 2020 – Die St. Marien Grundschule in Speicher erhält eine 500-Euro-Förderung von der Barmer. Grund dafür ist, dass eine pädagogische Fachkraft der Schule an einem eintägigen Seminar von Ich kann kochen! teilgenommen hat. Sie darf sich seitdem Genussbotschafterin nennen. Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Sarah Wiener ist eine aus dem Fernsehen bekannte Köchin, die sich mit ihrer Stiftung schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagiert.

Mit der Anschubförderung der Barmer sollen die Inhalte von Ich kann kochen! nachhaltig in der Einrichtung etabliert werden. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden“, sagte Barmer-Regionalgeschäftsführer Frank Schlöder beim Besuch einer Kochaktion mit Zweit-, Dritt- und Viertklässlern der Schule, die durch die Förderung unterstützt wurde. Er betonte: „Es geht darum, mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln.“ Ziel sei es, dauerhaft etwas zu verändern.

Zuschuss fließt in den Kauf von Lebensmitteln

Margit Weyandt, Genussbotschafterin der Schule, erklärte: „Den Zuschuss der Barmer setzen wir für den Kauf von Lebensmitteln ein. Bis zu zwölf Kinder bereiten in einer Arbeitsgruppe wöchentlich gesunde Speisen zu und erhalten nützliche Tipps sowie wertvolle Informationen zum Umgang mit Lebensmitteln.“ Die Kinder hätten an der Zubereitung des gemeinsamen Essens viel Freude. Bei der kindgerechten Kochaktion in der Schule stand die Zubereitung von Vollkorn-Power-Wraps auf dem Speiseplan. Das sind dünne, gewickelte Fladenbrote, die unter anderem mit Frischkäse, Möhren, Käse, Salat und Mais gefüllt werden. „Das Team und die Kinder der St. Marien Grundschule Speicher bedanken sich für diese tolle Initiative und freuen sich auf weitere interessante Arbeitsgruppen- und Projekttage“, sagte Weyandt.

Schulen und Kitas mit ausgebildeten Genussbotschaftern können einmalig bis zu 500 Euro pro Einrichtung bei der Barmer beantragen. Die Mittel sind ausschließlich für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. Voraussetzung ist, dass ein Mitarbeiter einer Einrichtung an einer Ich kann kochen!-Schulung zum Genussbotschafter teilnimmt und ein Projekt mit den Mitteln durchführt. Alle Schulungen online unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.

In den kommenden Jahren möchte die Initiative Ich kann kochen! bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und damit mehr als eine Million Kinder erreichen. Die gemeinsame Initiative der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Genussbotschafterin Margit Weyandt und Barmer-Regionalgeschäftsführer Frank Schlöder lassen sich von Kindern Speisen zeigen

Genussbotschafterin Margit Weyandt und Barmer-Regionalgeschäftsführer Frank Schlöder lassen sich von Kindern der St.-Sankt Marien Grundschule in Speicher zeigen, welche Speisen sie zubereitet haben. Foto: Barmer/Uwe Hentschel