Pressemitteilungen aus Rheinland-Pfalz und Saarland

Saarbrücken: Sarah Wiener Stiftung und Barmer suchen künftige Genussbotschafter

Lesedauer unter 1 Minute

Saarbrücken, 20. Dezember 2017 - Ich kann kochen!, Deutschlands größte praktische Ernährungsbildungsinitiative für Kinder im Kita- und Grundschulalter, bietet für Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen eine kostenfreie Genussbotschafterschulung am 22. Januar 2018 in Saarbrücken an. Initiatoren von Ich kann kochen! sind die Sarah Wiener Stiftung und die Barmer. Sarah Wiener ist eine aus dem Fernsehen bekannte Köchin, die sich mit ihrer Stiftung schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagiert.

Die eintägige Fortbildung vermittelt Grundlagen zum Kochen mit Kindern und aktuelles Ernährungswissen. Nach der Teilnahme sind die Pädagogen qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen und ihnen zu vermitteln, wie gut eine ausgewogene Ernährung schmeckt. Über das Online-Portal der Initiative können die Teilnehmer begleitende Bildungsmaterialien wie saisonale Rezepte und Tipps zum Transfer der Inhalte in die pädagogische Praxis abrufen. Auch die Bildungsmaterialien sind kostenfrei. Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht erforderlich.

Als Starthilfe für eigene Ich kann kochen!-Projekte können alle Fortbildungsteilnehmer für ihre Einrichtungen eine einmalige finanzielle Unterstützung von bis zu 500 Euro für Lebensmittel erhalten. Der nächste Fortbildungstermin in Saarbrücken findet statt in der Katholischen Familienbildungsstätte Saarbrücken, Ursulinenstraße 67. Um Anmeldung wird gebeten bis 8. Januar 2018 unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.