Pressemitteilungen aus Rheinland-Pfalz und Saarland

Kochaktion für Kita-Kinder profitiert von Förderung

Lesedauer unter 2 Minuten

Polch, 23. Mai 2018 – Die Stephanus-Schule Polch erhält eine 500-Euro-Förderung von der Barmer. Grund dafür ist, dass die an der Schule tätige Pädagogin Birgitt Loser-Hees an einem eintägigen Seminar von Ich kann kochen! teilgenommen hat. Sie darf sich seitdem Genussbotschafterin nennen. Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der Barmer und der Sarah-Wiener-Stiftung umgesetzt. Sarah Wiener ist eine aus dem Fernsehen bekannte Köchin, die sich mit ihrer Stiftung schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagiert.

Mit der Anschubförderung der Barmer sollen die Inhalte von Ich kann kochen! nachhaltig in der Einrichtung etabliert werden. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden“, sagte Roland Geisbüsch, Regionalgeschäftsführer der Barmer bei einem Besuch einer Kochaktion für die Schüler der achten Klasse, die durch die Förderung unterstützt wurde. Er betonte: „Es geht darum, mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln.“ Ziel sei es, dauerhaft etwas zu verändern.

Lebensmittel mit allen Sinnen begreifen

Loser-Hees, die im Auftrag des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr an der Stephanus-Schule arbeitet, sagte: „Bei der Genussbotschafterschulung von Ich kann kochen! habe ich gelernt, möglichst unverarbeitete, hochwertige und frische Lebensmittel beim Kochen mit Kindern zu verwenden.“ Wichtig sei auch, Kindern die Möglichkeit zu geben, Lebensmittel mit allen Sinnen zu begreifen. Bei der Kochaktion in der Schulküche stand die Herstellung unter anderem von Gemüse-Quiche und Obstquark auf dem Speiseplan. Insgesamt sechs Kochaktionen und die Erstellung eines Rezepthefts für die Kinder sind dank der Förderung möglich.

Der stellvertretende Schulleiter Markus Junk betonte: „Wir sind eine Schule für Kinder, denen das Lernen schwerer fällt als anderen Kindern. Nun ist dank Genussbotschafterschulung und finanzieller Förderung ein wertvoller Impuls von außen gekommen, das Thema gesunde Ernährung noch tiefer im Schulleben zu verankern.“ An der Stephanus-Schule sei auch schon vorher auf gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet worden.

500 Euro für Schulen und Kitas

Schulen und Kitas mit ausgebildeten Genussbotschaftern können einmalig bis zu 500 Euro pro Einrichtung bei der Barmer beantragen. Die Mittel sind ausschließlich für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. Voraussetzung ist, dass ein Mitarbeiter einer Einrichtung an einer Ich kann kochen!-Schulung zum Genussbotschafter teilnimmt und ein Projekt mit den Mitteln durchführt. Alle Schulungen online unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.

In den kommenden Jahren möchte die Initiative Ich kann kochen! bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und damit mehr als eine Million Kinder erreichen. Die gemeinsame Initiative der Barmer und der Sarah-Wiener-Stiftung ist Projektpartner von IN FORM, dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Ich kann kochen! Polch: Schüler, BARMER-Vertreter und Pädagogen kochen in der Lehrküche der Schule.

Sozialpädagogin Kerstin Rötering (l.), Markus Junk (3.v.l.), Roland Geisbüsch (4.v.l.) und Birgitt Loser-Hees (3.v.r.) kochen gesunde Speisen mit den Achtklässlern der Stephanus-Schule Polch. Foto: Stephanus-Schule Polch