Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen

Gefahrenquelle Impfmüdigkeit: 13.000 kleine Niedersachsen unzureichend gegen Masern geschützt

Lesedauer unter 2 Minuten

Hannover, 26. November 2019 – Der Barmer Arzneimittelreport hat es ans Licht gebracht: Anhand von Abrechnungsdaten konnten Wissenschaftler zum ersten Mal ermitteln, wie der Impfstatus bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland tatsächlich aussieht. Dabei stellte sich heraus, dass die Impflücken größer sind als bisher angenommen. „Im Jahr 2017 waren in Niedersachsen rund 13.000 Zweijährige ohne vollständigen Masern-Impfschutz, in Bremen über 1.000“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen. Die Experten der sogenannten Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut in Berlin empfehlen bereits seit Längerem in den ersten beiden Lebensjahren eine Immunisierung gegen die 13 wichtigsten Infektionskrankheiten wie etwa Röteln, Masern, Mumps, Keuchhusten oder Diphtherie.

Herdenimmunität nicht erreicht, neues Masernschutzgesetz

Masern zum Beispiel sind eine extrem ansteckende Erkrankung, die noch im Jahr 2017 laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation global 110.000 Todesopfer forderte. Vor allem Kinder unter einem Jahr sind daran gestorben. Umgekehrt konnten seit der Jahrtausendwende weltweit etwa 21 Millionen Todesfälle durch Impfungen gegen Masern verhindert werden. Impfen schützt also nachweislich nicht nur die eigene Gesundheit und die der Familie. Je mehr Menschen immun sind gegen zum Teil lebensbedrohliche Infektionskrankheiten, umso unwahrscheinlicher wird es, dass sich andere mit den gefährlichen Erregern infizieren. Krankheiten können sogar gänzlich ausgerottet werden, wenn die Impfquote in einer Gesellschaft hoch genug ist. Wissenschaftler postulieren hierzu eine Durchimpfungsrate von mindestens 95 Prozent. Dann wären auch all diejenigen geschützt, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können: Kinder im ersten Lebensjahr, da diese noch nicht geimpft werden können und immungeschwächte Patienten, wie zum Beispiel Patienten mit Tumorerkrankungen unter Chemotherapie. Experten sprechen dabei von der Herdenimmunität. Nach dem neuen Masernschutzgesetz müssen Kinder und Mitarbeiter in Kitas und Schulen, Personal in medizinischen Einrichtungen und auch Menschen und Personal in sogenannten Gemeinschaftseinrichtungen künftig gegen Masern geimpft sein.

Impfen: großer Erfolg der Medizin

Keine Frage: Impfungen sind effektive und sichere Verfahren, um Menschen vor schweren Infektionskrankheiten zu schützen, und zählen zu einer der größten Errungenschaften der Medizin. Doch je weniger Seuchen und Epidemien ausbrechen, umso mehr gerät offenbar in Vergessenheit, worauf dies zurückzuführen ist. Die Barmer zahlt alle von der STIKO empfohlenen Impfungen – auch noch im Erwachsenenalter. Mehr unter www.barmer.de/s000862