Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen

Jeder 11. mit Kopfschmerzen

Lesedauer unter 1 Minute

Hannover (11.01.2016) Fast neun Prozent der Barmer GEK Versicherten müssen sich mit Migräne und Kopfschmerzen vom Arzt behandeln lassen. "Auf die niedersächsische Bevölkerung hochgerechnet würde das 700.000 Menschen betreffen, in Bremen etwa 49.000", so Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Barmer GEK in Niedersachsen und Bremen. Migräne beginnt bei Frauen oft kurz nach der Pubertät, bei Männern meist später. Doch schon Kinder und Jugendliche klagen häufig über Kopfschmerzen. Die Barmer GEK unterstützt deshalb die 'Aktion Mütze - Kindheit ohne Kopfzerbrechen', ein bundesweites Präventionsprogramm für Schulen. Durch Aufklärung und eine gesundheitsfördernde Gestaltung des Alltags sollen Kopfschmerzen bei Heranwachsenden vermieden werden.

Gezielte Prävention

"Denn wenn der Kopf ständig brummt, dann geht es mit dem Lernen auch nicht weiter", sagt Heike Sander. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, den Alltag von Kindern so zu gestalten, dass Kopfschmerzen möglichst auftreten oder ganz vermieden werden. In einer Unterrichtseinheit von drei Doppelstunden soll Schülerinnen und Schülern vermittelt werden, was Kopfschmerzen auslösen kann und wie eine gezielte Prävention möglich ist. Interessierte Schulen können für die siebten Klassen Unterrichtsmaterial kostenfrei anfordern. Das Projekt wird von der Schmerzklinik Kiel wissenschaftlich begleitet.

Kontakt für die Presse:

Michael Erdmann
Pressesprecher Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4432
E-Mail: michael.erdmann@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_NIHB

Julia Franz
Pressesprecherin Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4431
E-Mail: julia.franz@barmer.de