Pressemitteilungen aus Niedersachsen und Bremen

Braunschweiger gewinnen 1. Preis

Lesedauer unter 2 Minuten

Braunschweig (19.04.2016) Wer würde freiwillig den Samstagabend neben einer Kettensäge verbringen? Dies ist eine der Fragen, die die Schüler der Technikakademie Braunschweig in ihrem Flyer zum Thema 'Gehörschutz bei Konzerten und Veranstaltungen' stellen. Für ihr Projekt wurden sie heute auf der Preisverleihung des Medienwettbewerbs 'Kluge Köpfe denken weiter' der Barmer GEK und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) in Berlin mit dem 1. Preis in der Kategorie 'Schüler' ausgezeichnet. Unter dem Motto 'Musik erleben ohne Schäden' geben Robin Leschke, Hannes Behnke, Johannes Hellfeier und Kolja Beuleke mit Lehrerin Walburga Pöhlsen Tipps für die optimale Kombination aus Schallschutz und Hörgenuss.

Videoclips, Rap-Songs und Hörspiele

Über 1000 Teilnehmende hatten sich vier Monate lang mit Zukunftsfragen der Gesundheit und des Gesundheitswesens beschäftigt und Zeitungsartikel, Videoclips, Rap-Songs, Hörspiele, oder Websites entworfen. "Wir freuen uns über die kreativen Denkanstöße der Jugendlichen. Ihre Ideen erweitern unseren Horizont und zeigen uns, was sie anders machen würden als wir. Der Austausch hilft uns, unsere Leistungen immer weiter zu verbessern und Gesundheit weiter zu denken", sagte Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der Barmer GEK anlässlich der Preisverleihung.

Einfühlsame Hilfestellung

Eine Jury aus Lehrern sowie F.A.Z.- und Barmer GEK-Mitarbeitern hatte im März die fundiertesten, kreativsten und originellsten Beiträge ausgewählt und jeweils drei Preise für Schüler und für Studierende vergeben. Hinzu kommen Sonderpreise für Mut, Kreativität und Aktualität. Neben dem Preisgeld bietet die Kasse ausgewählten Projekten ihre Unterstützung bei der Verwirklichung der Projekte an. In der Kategorie Studierende erhielten Laura Grimm und Anna Lindner von der TU Berlin für ihren 'Ratgeber für Freunde junger Erwachsener mit Krebs' den ersten Preis. Sie geben wissenschaftlich fundiert und einfühlsam Hilfestellung dabei, Sprachlosigkeit und Ohnmacht bei Krebs zu überwinden.

Kontakt für die Presse:

Michael Erdmann
Pressesprecher Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4432
E-Mail: michael.erdmann@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_NIHB

Julia Franz
Pressesprecherin Barmer Niedersachsen, Bremen
Telefon: 0800 33 30 04 65 4431
E-Mail: julia.franz@barmer.de