Aktuelles aus dem Bundesland Niedersachsen und Bremen

Sie sind Journalist und benötigen Informationen über die Barmer aus dem Bundesland Niedersachsen und Bremen? Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, STANDORTinfo mit Hintergründen und Informationen zu aktuellen Themen. Unsere Ansprechpartner vor Ort helfen Ihnen ebenfalls gerne weiter.

Pressekontakt Landespressestelle Niedersachsen und Bremen

Porträt Michael Erdmann

Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartner in der Landespressestelle vor Ort.

Michael Erdmann

Telefon: 0800 333 004 654 432
Mobil: 0160 90456977
E-Mail: michael.erdmann@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_NIHB

 

Landespressesprecherin Julia Franz

Julia Franz

Telefon: 0800 33 30 04 65 4431
E-Mail: julia.franz@barmer.de
Mobil: 0170 2201295
Twitter: twitter.com/BARMER_NIHB

Aktuelles aus Niedersachsen und Bremen

Am Wochenende werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet eine Stunde weniger Schlaf. „Der Bio-Rhythmus vieler Menschen braucht oft ein paar Tage, bevor er sich auf die Sommerzeit eingestellt hat. In der Regel treten Schlafstörungen nur vorübergehend auf. Wenn das Problem allerdings länger andauert, sollte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Niedersachsen und Bremen. Unter einer diagnostizierten Schlafstörung leiden in unserem Bundesland nach Auswertungen der Barmer sieben Prozent der Versicherten. Das entspricht hochgerechnet mehr als 560.000 Menschen. Im Land Bremen sind es bei sechs Prozent Betroffener rund 41.000 Leidende, in der Stadt Bremen selbst kommen über 34.000 zusammen.

Pressemitteilung lesen

Im Jahr 2022 wurden in Niedersachsen hochgerechnet 151.000 Männer und Frauen mit Alkoholsucht ambulant oder stationär behandelt, in Bremen waren es rund 15.000 Betroffene. Wie aus den Auswertung des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) hervorgeht, waren damit 1,85 Prozent der niedersächsischen Bevölkerung betroffen. Damit liegt Niedersachsen knapp über dem Bundesdurchschnitt von 1,71 Prozent Betroffenenrate. 

Pressemitteilung lesen

In Notfällen ist eine schnelle, effiziente und gleichzeitig qualitativ hochwertige Versorgung essenziell – aber keine Selbstverständlichkeit. Die Notfallversorgung in Deutschland steht vor großen Herausforderungen. Beim 6. Versorgungsdialog der BARMER Landesvertretung Niedersachsen/Bremen und der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V in Hannover haben heute zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Praxis, Politik und Wissenschaft über die Notfallversorgung der Zukunft diskutiert.
 

Pressemitteilung lesen

Bei kaum einem anderen Thema ist das Schamgefühl so groß wie bei Hämorrhoiden. Wenn es am Po brennt und schmerzt, suchen nur wenige gleich den Arzt auf, sondern erst einmal das Internet. Hämorrhoiden gehören zu häufig gegoogelten Krankheiten. Doch Google und andere Websites helfen nur selten weiter. In Niedersachsen und Bremen gingen im Jahr 2022 genau 3,7 Prozent aller Versicherten der Krankenkasse Barmer damit in die Arztpraxis. 

Pressemitteilung lesen

Aktuelle Veranstaltungen der Barmer in Niedersachsen und Bremen

Die Barmer Niedersachsen und Bremen lädt zu verschiedenen Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit und gesetzliche Krankenversicherung ein.

Aktuelle Veranstaltungen

Archiv Pressemitteilungen

Hier lesen Sie alle, nach Jahren sortierten, Pressemitteilungen der Barmer in Niedersachsen und Bremen.

Jahresarchive

STANDORTinfo

Hier finden Sie aktuelle und ältere Ausgaben von STANDORTinfo für Niedersachsen und Bremen und können sich in den Verteiler für die STANDORTinfo Niedersachsen und Bremen aufnehmen lassen.