Ein Kind und eine Genussbotschafterin rühren zusammen in einer Schüssel.
STANDORTinfo für Mecklenburg-Vorpommern

288 Genussbotschafter in MV ausgebildet

Lesedauer unter 2 Minuten

Möhren schälen, Gurken schneiden, Kartoffeln stampfen: Die bundesweit größte Initiative für praktische Ernährungsbildung Ich kann kochen! möchte Kindern im Kita- und Grundschulalter vermitteln, wie gut eine ausgewogene Ernährung schmeckt.

Nun die positive Zwischenbilanz: In Mecklenburg-Vorpommern haben die Initiatoren Barmer und Sarah Wiener Stiftung in den vergangenen drei Jahren bereits 288 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 132 Kitas, Schulen, Horten und außerschulischen Lernorten im pädagogischen Kochen ausgebildet. Als sogenannte Genussbotschafter kochen sie nun gemeinsam mit den Kindern in ihrer Einrichtung.

„Mit Ich kann kochen! erreichen wir auch die Kinder, denen zu Hause eine gesunde Ernährung nicht vorgelebt wird. Auch im Jahr 2019 fördern wir teilnehmende Einrichtungen mit bis zu 500 Euro für den Einkauf von Lebensmitteln“, sagt Henning Kutzbach, Landesgeschäftsführer der Barmer in Mecklenburg-Vorpommern

Kinder, die kochen können, ernähren sich gesünder

Verschiedene Studien belegen, dass sich immer weniger Kinder mit Lebensmitteln und ausgewogener Ernährung auskennen. In immer weniger Familien wird frisch gekocht. Wichtiges Alltagswissen geht verloren. Gleichzeitig nehmen ernährungsbedingte Krankheiten bei Kindern zu. Dieser Entwicklung möchte Ich kann kochen! entgegenwirken. Mädchen und Jungen, die kochen können, ernähren sich gesünder. Denn sie lernen nicht nur Frische und Vielfalt kennen. Mit dem Wissen um Zutaten und ihrer Zubereitung können schon die Kleinsten Verantwortung für ihren Körper übernehmen. Der beste Weg, Kinder an gesundheitsbewusste Ernährung heranzuführen, ist, ihnen eigene Erfahrungen an Kochtopf und Schneidebrett zu ermöglichen. Ich kann kochen! will bundesweit zehn Prozent aller Kitas und Grundschulen und so mehr als eine Million Kinder erreichen.

In diesem Jahr finden in Mecklenburg-Vorpommern Fortbildungen in Schwerin und in Stralsund statt. Es gibt auch die Möglichkeit, die Ausbildung in der eigenen Einrichtung (wenn eine Lehrküche vorhanden) durchzuführen, wenn sich gleich mehrere Kollegen weiterbilden wollen. Freie Plätze für die Ausbildung in Schwerin gibt es derzeit noch am 11. Mai, 31. August, 5. Oktober oder 16. November. In Stralsund ist die Teilnahme nur noch am 7. November möglich. Weitere Termine sind allerdings in Planung.

Interessierte Erzieher/innen und Lehrer/innen können sich unter https://ich-kannkochen.de/mitmachen/fuer-paedagoginnen/ informieren und anmelden.