Mehr Raum für die Beratung

So sieht die neue Geschäftsstelle aus

Barmer in Bergen auf Rügen eröffnet wieder am alten Standort

Bergen auf Rügen, 29.06.2017 - Ab dem 10. Juli erwartet die rund 12 000 Versicherten der Barmer auf der Insel ein neues Servicekonzept. „Auf rund 260 Quadratmetern haben wir künftig viel Platz für persönliche Gespräche. Zudem gibt es erstmals spezielle Beratungszonen“, erläutert Gunthardt Saupe, Regionalgeschäftsführer der Krankenkasse auf Rügen. Die neue Geschäftsstelle ist jetzt wieder am Markt 8 in Bergen zu finden, wo die Barmer auch schon vor dem Umbau ihr Domizil hatte. Über einen Aufzug sind die deutlich größeren Räume in der ersten Etage barrierefrei zu erreichen.

Die Neuausrichtung der Kasse spiegelt sich auch im Inneren der Geschäftsstelle wider. Dort gibt es unterschiedliche Bereiche, die je nach Anliegen der Versicherten genutzt werden. Im Eingangsbereich empfangen die Kundenberater jeden Besucher. Schnell zu beantwortende Fragen können sie hier direkt klären. Formulare können unverzüglich ausgedruckt werden, aber auch Unterlagen von Versicherten lassen sich hier bearbeiten. Damit kein Versicherter unnötig warten muss, kümmern sich auf Rügen jetzt acht Mitarbeiter ausschließlich um die Beratung – drei mehr als zuvor.

Raumkonzept ermöglicht Beratung auf Augenhöhe

„Wir möchten weg von der Beratung am Schreibtisch hin zum Dialog auf Augenhöhe. Daher haben wir für vertrauliche Gespräche bequeme Beratungsbereiche mit Computern“, sagt Saupe. Der gemeinsame Blick auf den Bildschirm schaffe Transparenz über alle Vorgänge. Schalldämmende Trennwände um die Beratungszonen sorgen für Diskretion, zudem gibt es ein separates Besprechungszimmer.

Mobile Beratung auch außerhalb der Öffnungszeiten

Die Kundenberater stehen auf der Insel auch außerhalb der Geschäftsstelle zur Verfügung. „Ältere oder nicht mobile Menschen, aber auch Berufstätige, beraten wir gerne zuhause“, betont Saupe. Versicherte, die lieber zum Hörer greifen, können rund um die Uhr die kostenfreie Servicenummer 0800 333 10 10 anrufen. Auch Termine für die Beratung in den eigenen vier Wänden können sie hier vereinbaren.

Webcode dieser Seite: p007958 Autor: Barmer Erstellt am: 18.07.2017 Letzte Aktualisierung am: 19.07.2017
Nach oben