Pressemitteilungen aus Hessen

"Die kleinen Strolche" können schnippeln, naschen und probieren

Lesedauer unter 1 Minute

Altenstadt, 18. Oktober 2018 – Die Kita „Die kleinen Strolche“ in Altenstadt erhält eine 500 Euro-Starthilfe von der Barmer. Mit dieser Förderung sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen.

„Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit unserer Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden. Es geht darum mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln. Unser Ziel ist es, dauerhaft etwas zu verändern“, sagt Kerstin Englert, Regionalgeschäftsführerin der Barmer in Friedberg.

Das Bild zeigt Kinder und Erzieherinnen der Kita "Die kleinen Strolche" in der Küche

Eifrig bei der Sache: Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita "Die kleinen Strolche"

Zuvor hatten Mitarbeiter der Kita „Die kleinen Strolche“ an einem ganztägigen Seminar teilgenommen und sind nun Genussbotschafter von Ich kann kochen! Es ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Dafür werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte qualifiziert, mit Kindern in ihren Einrichtungen zu kochen. Ziel der Verhältnisprävention ist es, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern und wirkungsvoll ihre Gesundheit zu fördern.

Bildunterschrift: Eifrig bei der Sache: Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita "Die kleinen Strolche"

Kontakt für die Presse:

Dr. Carlo Thielmann
Pressesprecher Barmer Hessen
Telefon: 0800 33 30 04 35 2205
E-Mailpresse.he@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_HE