Apothekerin sucht Arzneimittel aus einem Regal
STANDORTinfo für Hamburg

Projekt in Hamburg: Barmer-Versicherte können ab sofort E-Rezepte einlösen

Lesedauer unter 1 Minute

Im kommenden Jahr soll das elektronische Rezept flächendeckend in Deutschland eingeführt werden. Barmer-Versicherte können schon jetzt am Pilotprojekt im Hamburger Stadtteil Wandsbek teilnehmen und ab sofort das E-Rezept nutzen.

„Digitalisierung verändert unser Gesundheitswesen von Grund auf. Das ist aktuell besonders spürbar, geht aber weit über die Zeit der Corona-Krise hinaus. Gerade in der Arzneimittelversorgung kann die Digitalisierung ihre technischen Möglichkeiten in Vorteile für die Patienten umwandeln. Versicherte können somit zum Beispiel doppelte Wege vermeiden“, sagt Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg. "Die Corona-Krise zeigt uns nun sehr deutlich, wie wichtig es ist, die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter voranzutreiben. Mit Hilfe des E-Rezepts können persönliche Kontakte reduziert werden, da die Verordnung digital über eine App übermittelt werden kann", sagt Maren Puttfarcken, Leiterin der TK-Landesvertretung Hamburg.

Der digitale Weg des elektronischen Rezepts

Teilnehmende Versicherte bekommen von den Ärzten des Projektpartners "Diabetes Zentrum Wandsbek" das Rezept digital ausgestellt. Im Anschluss erhalten sie die Verordnung sowie einen dazugehörigen QR-Code auf die App "LifeTime" auf ihrem Smartphone. Dieser Code wird in der Apotheke eingescannt und das Rezept daraufhin einmalig abgegeben. Damit sparen sich die Versicherten die herkömmliche Verordnung auf dem Papier. Das Medikament wird ausgegeben bzw. geliefert. Der Übertragungsweg ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und die Rezeptdaten liegen dezentral in der Arztpraxis, bis sie in der Apotheke abgerufen werden.