Buchcover Ferienrätsel mit Janni
STANDORTinfo für Hamburg

Leseempfehlungen der Stiftung Lesen zur Sommerreisezeit

Lesedauer unter 1 Minute

Ferienzeit bedeutet oft auch Reisezeit. Und die kann für Kinder langweilig und auch anstrengend sein. Damit Sie entspannt und nicht zusätzlich gestresst im Urlaub ankommen, möchten wir Sie auf diese Leseempfehlung der Stiftung Lesen aufmerksam machen, die für Kinder ab ca. acht Jahren geeignet ist:

Ferienrätsel mit Janni – ein Mitratespaß

Eine Ferienreise, die man erst erraten muss? Für Janni und seinen Hund, Herrn Pfannekuchen, kein Problem! Für seine Eltern, die beide auf Theatertournee sind, scheint es völlig normal zu sein, ihrem Spross einfach einen gepackten Koffer hinzustellen, mit Proviant und einem Zettel, dass der Zug nach Meeresstrand um 11:30 Uhr losfährt und er doch bitte seine Taucherbrille nicht vergessen solle. Aber im genau Aufpassen ist Janni schließlich ein wahrer Meister: Er findet die Unterschiede zwischen tückisch ähnlichen Kofferinhalten, ordnet unterwegs mit Leichtigkeit Gepäckstücke ihren Besitzern zu und findet in Meeresstrand auf Anhieb Tante Glöckchen, obwohl sie mit lauter Zwillingsschwestern am Bahnsteig zu stehen scheint. Die Ferien stellen aber auch den Meister-Rätselknacker vor echte Herausforderungen. Wie gut, dass die jungen Leser/-innen ihm dabei helfen können...
Suchbilder, Labyrinthe, Geheimschriften und Wörterrätsel - da wird es selbst in verregneten Ferien oder auf ewig langen Anreisen nicht langweilig. Auf jeder Doppelseite wird die Rahmengeschichte in einem kurzen Kapitel fortgeführt, in dem dann die Denksportaufgaben fantasievoll eingebaut sind.

Infos zum Buch

  • Seitenzahl: 96 Seiten
  • Altersangabe: Ab ca. 8 Jahren
  • Autor/Herausgeber: Simone Klages
  • Verlag: dtv Junior
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • ISBN: 978-3-423-71592-8
  • Preis: 7.95 €

www.stiftunglesen.de
www.facebook.com/StiftungLesen
twitter.com/StiftungLesen

Das sind die 30 besten Kinder- und Jugendbücher des letzten Jahres:
www.stiftunglesen.de/leipziger-lesekompass