Eine Hand hält ein Tablet in der Hand auf dem ein Erklär-Video der Barmer zur Pflegeversicherung läuft.
STANDORTinfo für Berlin und Brandenburg

Pflegeantrag per App

Lesedauer unter 1 Minute

Barmer-Versicherte können einen Pflegeantrag ab sofort auch per App stellen. Damit möchte die Krankenkasse die Antragstellung einfacher machen. „Wir wissen aus Versichertenbefragungen, dass pflegende Angehörige gerade Antragstellungen als sehr belastend empfinden. Mit der App haben unsere Versicherten nun die Möglichkeit, sich über Pflegeleistungen am Smartphone zu informieren und einen Antrag zu stellen“, sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer Berlin/Brandenburg.

Erklärfilm zur Einführung in die Pflegeversicherung

Für den Pflegeantrag hat die Barmer ihre bereits existierende Barmer-App ergänzt. In der App ist ein dreiminütiger Erklär-Film integriert, der einen Überblick über die verschiedenen Leistungsangebote der Pflegeversicherung gibt. Er geht zum Beispiel darauf ein, wie ambulante und teilstationäre Leistungen kombiniert und wofür der Entlastungsbeitrag eingesetzt werden kann. Die Antragsstellung erfolgt Schritt für Schritt. Eine Anzeige verrät, wie viele Angaben noch getätigt werden müssen.

Online-Antrag hat sich bewährt

Schon seit Juli vergangenen Jahres können Barmer-Versicherte einen Pflegeantrag am Computer online stellen. Über 2.200 Versicherte machten in den ersten Monaten von dieser Möglichkeit Gebrauch.

„Die bisherigen Erfahrungen der Antragstellung über unsere Website haben gezeigt, dass unsere Versicherten nur rund acht Minuten benötigen, um den Antrag auszufüllen“, sagt Leyh.