Pressemitteilungen aus Berlin und Brandenburg

Alle Pressemitteilungen aus Berlin-Brandenburg aus dem Jahr 2018

Lesedauer unter 9 Minuten

Zu wenige Versicherte nutzen ihren Zahnbonus bei Prothesen, Brücken und Kronen. Nach einer Analyse der Barmer haben gerade einmal 52 Prozent der anspruchsberechtigten Versicherten einen um 30 Prozent erhöhten Festzuschuss zum Zahnersatz erhalten. Voraussetzung dafür ist ein über zehn Jahre lückenlos gepflegtes Bonusheft.

Zahnbonus-App

Gerade zur Weihnachtszeit, wenn Kerzen oder heiße Getränke auf dem Tisch stehen, steigt für Kleinkinder das Risiko für Verbrühungen und Verbrennungen. Jährlich müssen bundesweit rund 30.000 Kinder wegen solcher Verletzungen ärztlich behandelt werden. Durch einfache Vorsichtsmaßnahmen können schwere Verletzungen vermieden werden.

Kinder vor Verbrennungen schützen

Die Berliner gehen immer weniger zur Darmkrebsvorsorge. Nahmen im Jahr 2012 noch rund 151.000 Berliner einen entsprechenden Stuhl-Tests in Anspruch, waren es im Jahr 2017 nur noch rund 107.000. Das entspricht einem Rückgang von rund 29 Prozent.

Sorlosigkeit bei Darmkrebs in Berlin

Die Brandenburger gehen immer weniger zur Darmkrebsvorsorge. Nahmen im Jahr 2012 noch rund 126.000 Brandenburger einen entsprechenden Stuhl-Tests in Anspruch, waren es im Jahr 2017 nur noch knapp 98.000. Das entspricht einem Rückgang von rund 22 Prozent.

Sorlosigkeit bei Darmkrebs in Brandenburg

Traurige Gedanken, Antriebslosigkeit oder auch Nervosität und Anspannung, mit der dunklen Jahreszeit beginnt für viele Menschen nun die Zeit der Winterdepression.

Winterdepression in den Griff bekommen

Jeder zehnte Berliner Barmer-Versicherte leidet an Diabetes. Das geht aus dem „Diabetes-Atlas“ der Barmer zum Weltdiabetestag am 14. November hervor.

Neuer "Diabetes-Atlas"

Mehr als jeder zehnte Brandenburger Barmer-Versicherte leidet an der Zuckerkrankheit. Das geht aus dem „Diabetes-Atlas“ der Barmer zum Weltdiabetestag am 14. November hervor. Im Jahr 2017 litten laut der Analyse bundesweit 9,2 Prozent der Bevölkerung an der Zuckerkrankheit, in Brandenburg 11,3. Prozent.

Neuer „Diabetes-Atlas“

In Berlin nimmt nur etwa jedes dritte Barmer-Versicherte Kind zwischen 2,5 und sechs Jahren die von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehen zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen wahr. Das geht aus dem Zahnreport 2018 der Barmer hervor.

Zu selten beim Zahnarzt

Jeder vierte Barmer-Versicherte in Brandenburg nimmt regelmäßig mindestens fünf Arzneimittel gleichzeitig ein und trägt somit ein erhöhtes Risiko für Neben- und Wechselwirkungen. Hochgerechnet auf die Brandenburger Gesamtbevölkerung betrifft das rund 620.000 Menschen. Zu diesem Ergebnis kommt der Arzneimittelreport 2018 der Barmer.

Arzneimittelreport 2018 für Brandenburg

Anlässlich der Uhrumstellung schaltet die Barmer eine Hotline zu Schlafstörungen. In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens erreichen Menchen, die nicht schlafen können, die Teledoktoren der Barmer.

Nacht-Hotline für Menschen mit Schlafstörungen

Die Zahngesundheit der Brandenburger hat sich in den vergangenen Jahren gebessert. Das geht aus dem aktuellen Zahnreport der Barmer hervor. So sank der Anteil der Barmer-Versicherten, die eine Zahnfüllung benötigten, von 35 Prozent im Jahr 2010 auf 32,2 Prozent im Jahr 2016.

Weniger Karies in Brandenburg

Rund jeder dritte Berliner schläft schlecht. Das ergab eine Umfrage Meinungsforschungsinstituts Ipsos Observer im Auftrag der Barmer. Unter den Befragten in Berlin gaben nur 66 Prozent an, mit ihrem Schlaf insgesamt zufrieden zu sein.

Schlechter Schlaf

Fast jeder zweite Brandenburger schläft schlecht. Dies ergab eine repräsentative Befragung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos Observer im Auftrag der Barmer. Unter den Befragten in Brandenburg gaben nur 54 Prozent an, mit ihrem Schlaf zufrieden zu sein. Nur 46 Prozent fühlten sich morgens ausgeschlafen.

Schlechter Schlaf

In der Selbsthilfe-, Kontakt- und Beratungsstelle Mitte eröffnet am kommenden Samstag, den 8. September 2018 die Ausstellung „Dreizehn Arten das Stottern zu betrachten“. Veranstalter ist der Stottern & Selbsthilfe Landesverband Ost e. V. Die Barmer unterstützt die Ausstellung.

Dreizehn Arten das Stottern zu betrachten

Muskel-Skelett-Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Krankschreibungen in Brandenburg. Im vergangenen Jahr war statistisch jeder Brandenburger Beschäftigte 4,8 Tage wegen einer Muskel-Skelett-Erkrankung krankgeschrieben und somit länger, als die Beschäftigen in jedem anderen Bundeslandes. Das geht aus dem Gesundheitsreport der Barmer hervor, der heute in Potsdam vorgestellt wurde.

Bewegungsmangel macht krank

Die hohen Temperaturen sorgen derzeit nicht nur für ein erhöhtes Risiko für Sonnenbrand, Sonnenstich und Hitzeschlag. Auch die Gefahr einer Salmonelleninfektion steigt. Die Folgen sind Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und Fieber.

Erhöhtes Salmonellen-Risiko

Da die aktuelle Hitzewelle nicht nur positive Seiten hat, sondern den menschlichen Organismus auch kräftig strapaziert, schaltet die Barmer von heute bis einschließlich 2. August eine medizinische Hotline.

Hitzewelle

Die anhaltende Hitze in Berlin und Brandenburg kann für ältere Menschen zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden. Ältere Menschen trinken ohnehin oft zu wenig, da das Durstgefühl im Alter abnimmt. In diesen heißen Tagen kann ein Flüssigkeitsmangel im schlimmsten Fall zu einem Hitzschlag führen. Mit einigen Hilfestellungen lässt sich die tägliche Trinkmenge erhöhen und der Flüssigkeitsverlust vermindern.

Erhöhtes Risiko für Hitzeschlag

Rund 13.500 Versicherte der Barmer in Berlin und Brandenburg sind von dem Rückruf von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Valsartan betroffen. Mit Valsartan-haltigen Arzneimitteln werden Bluthochdruck und Herzschwäche behandelt.

Rückruf von Valsartan

Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, sollten bei ihrer Reiseplanung einige Vorkehrungen treffen.

Medikamentenmitnahme auf Reisen

Mehr als jeder vierte junge Erwachsene in Brandenburg leidet an einer psychischen Erkrankung. Dies teilte die Barmer heute auf einer Pressekonferenz mit. Demnach waren 40.200 junge Erwachsene zwischen 18 bis 25 Jahren wegen einer psychischen Erkrankung im Jahr 2016 in ärztlicher Behandlung.

Psychische Erkrankungen

Rechtzeitig vor der sommerlichen Reisewelle schaltet die Barmer vom 18. Juni bis 2. Juli 2018 eine Hotline zu Fragen zum Thema Reise und Gesundheit.

Ratschläge für den Auslandsurlaub

Im Rahmen des dritten Gesundheitstages der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde berichtet Steffen in einem 30-minütigen Vortrag über ihre Zeit als Profisportlerin. Sie gibt Motivationstipps und beantwortet Fragen. Danach folgen 60 Minuten Workout.

Olympiasiegerin Britta Steffen trainiert Studierende

Mehr als 29 Prozent der Berliner Kinder im einschulungspflichtigen Alter haben Defizite bei der Körperkoordination. Die Barmber fordert daher bessere Bewegungsmöglichkeiten für Kinder.

Berliner Kinder leiden an Bewegungsmangel

Wer einen Sommerurlaub plant, sollte schon jetzt prüfen, ob eine Reiseschutzimpfung nötig ist. Vor allem in Ländern mit heißem oder tropischem Klima besteht ein erhöhtes Risiko, sich über Insektenstiche mit Krankheitserregern zu infizieren.

Nicht ohne Impfschutz verreisen

Fast jeder dritte junge Erwachsene in Berlin leidet an einer psychischen Erkrankung. Dies teilte die Barmer heute auf einer Pressekonferenz mit. Demnach waren 95.300 junge Erwachsene zwischen 18 bis 25 Jahren wegen einer psychischen Erkrankung im Jahr 2016 in ärztlicher Behandlung. Das entspricht einem Anteil von 30,23 Prozent.

Psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen

Trampoline im familieneigenen Garten werden immer beliebter. Doch mit keinem anderen Sportgerät verletzen sich Kleinkinder häufiger.

Verletzungsrisiko Trampolin

Immer mehr junge Menschen leiden in Brandenburg unter Magersucht. Im Jahr 2016 waren in Brandenburg 330 Barmer-Versicherte wegen Anorexie in ärztlicher Behandlung. Im Jahr 2011 waren es noch 199. Das entspricht einer Zunahme von 65,8 Prozent innerhalb der vergangenen fünf Jahre.

Magersucht in Brandenburg auf neuem Höchststand

Mit dem Spargel kommt in diesen Tagen das erste regionale Gemüse der Saison auf den Teller, und das hat es in sich. Kaum ein Gemüse ist so reichhaltig an Nährstoffen, wie Spargel.

Was ist an Spargel so speziell?

Für viele der rund 236.000 Studierenden in Berlin und Brandenburg ändert sich mit dem neuen Semester der Krankenversicherungsschutz. Je nach Alter, Lebenssituation, Nebenjob, Praktikum oder Tätigkeit als Werkstudent können Krankenversicherungsbeiträge anfallen oder steigen.

Kostenlose Hotline für Studierende

Rund jede zehnte Frau in Berlin und Brandenburg hat Probleme mit der Schilddrüse.

Steckt die Schilddrüse hinter manchem Burnout?

Rund jeder zehnte Brandenburger ist wegen Kopfschmerzen in ärztlicher Behandlung.

Kopfschmerzen

Sie sind als Cholesterinbomben in Verruf geraten und manch einer fragt sich, ob der Konsum von Eiern zu Ostern so ratsam ist.

Wie gesund sind Ostereier? 

Die Krätze scheint in Brandenburg wieder auf dem Vormarsch zu sein. Das legt eine Analyse der Barmer nahe.

Vermehrt Krätze-Fälle in Brandenburg

Die Barmer unterstützt die Suche nach einem Stammzellspender für den zehnjährigen Oskar aus Schwanebeck, der an Blutkrebs erkrankt ist.

Stammzellspender für Oskar

Zum Tag der Seltenen Erkrankungen am kommenden Mittwoch, bekräftigt die Barmer ihre Unterstützung für die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE)

Zeichen für Seltene Erkrankungen

Angesichts steigender Infektionszahlen in Berlin hat die Barmer eine medizinische Hotline zur aktuellen Grippewelle eingerichtet.

Grippe-Hotline

Die von der Barmer geförderte Initiative ü6 - gesund - essen - lernen wird am kommenden Freitag auf der didacta in Hannover ausgezeichnet.

Initiative für Hort-Kinder

Menschen, die in einer festen Beziehung leben, leiden deutlich seltener an psychischen Erkrankungen als Singles. Dies geht aus einer Auswertung der Barmer hervor.

Liebe stärkt psychische Gesundheit

Es geht ums Programmieren, Designen und Entwickeln von Apps, Games oder Hardware rund um das Thema Gesundheit. Auf dem Code+Design Camp Berlin, das vom 8. bis 11. Februar 2018 in Berlin-Kreuzberg stattfindet, können Teilnehmer zwischen 15 und 20 Jahren ihre eigenen Ideen für digitale Anwendungen entwickeln.

Jugendliche mit Händchen für digitale Lösungen

In keinem anderen Bundesland kümmern sich Väter so häufig um den kranken Nachwuchs, wie in Brandenburg. Dies geht aus der Kinderkrankengeld-Statistik der Barmer hervor.

Väter kümmern sich besonders häufig um ihre kranken Kinder

Die Barmer übernimmt ab sofort die Kosten für den Vierfach-Impfstoff gegen Grippe.

Vierfach-Impfstoff gegen Grippe

Jeder zweite Deutsche fasst als Vorsatz fürs neue Jahr, sich gesünder zu ernähren. Mit der Broschüre „Lieblingsrezepte für den Berufsalltag“ richtet sich die Barmer nun speziell an Berufstätige im Außen- und Schichtdienst, bei denen gesunde Ernährung oft zu kurz kommt.

Gesund essen