Pressemitteilungen aus Berlin und Brandenburg

Rückenprobleme verursachen in Berlin immer mehr Krankschreibungen

Lesedauer unter 1 Minute

Berlin (15.3.2016) - In Berlin fallen Arbeitnehmer immer häufiger mit Rückenbeschwerden aus. So ist seit dem Jahr 2010 die Zahl der Fehltage durch Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens um sieben Prozent gestiegen.

Damals kamen auf 100 Versicherte über das Jahr insgesamt 185 Fehltage durch Rückenprobleme zustande, im Jahr 2014 waren es bereits 198 Fehltage. Damit gingen in Berlin 10,6 Prozent aller Fehltage allein auf das Konto von Rücken und Wirbelsäule. "Die moderne Arbeitswelt am Schreibtisch ist nicht sehr rückenfreundlich. Umso wichtiger ist es, dass auch die Arbeitgeber ihren Beitrag leisten, um das Volksleiden Rückenprobleme einzudämmen", sagt Gabriela Leyh, Landesgeschäftsführerin der Barmer GEK Berlin/Brandenburg, zum Tag der Rückengesundheit am 15. März. So könnten Firmen im Rahmen des Barmer GEK Programmes "Fit und gesund am Arbeitsplatz" wertvolle Tipps bekommen, wie Arbeitsstellen möglichst rückenfreundlich gestaltet werden.

Diagnose Rückenschmerz bei mehr als jedem vierten Berliner

Ein haltungsschonender Arbeitsplatz ist schon deswegen wichtig, da es in Berlin überdurchschnittlich viele Bürger im Kreuz haben. Bei 26,7 Prozent wurden im Jahr 2014 in der Praxis oder im Krankenhaus Rückenschmerzen diagnostiziert. Bundesweit waren es mit knapp 25,7 Prozent etwas weniger. Dabei sind Rückenleiden wie Bandscheibenvorfälle oder die Spondylose noch gar nicht mit eingerechnet (siehe Tabelle).

  • Infos zum Programm "Fit und gesund am Arbeitsplatz" sowie zu Rückenkursen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Rückendiagnosen Berlin

Kontakt für die Presse:

Markus Heckmann
Pressesprecher Barmer Berlin-Brandenburg
Telefon: 0800 33 30 04 151 140
E-Mailpresse.be.bb@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BB