STANDORTinfo für Bayern

Pilotprojekt ärztliche Behandlung per Videotelefonie in Bayern gestartet

Lesedauer unter 1 Minute

Angesichts der Corona-Pandemie steigt die Nachfrage nach telemedizinischen Angeboten von Seiten der Versicherten. "Für uns ist diese Situation ein Extra-Antrieb, noch digitaler zu werden und so für mehr Flexibilität und Komfort für unsere Versicherten zu sorgen", erläutert Professor Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Bayern. Daher hat die Barmer am 1. Dezember in Bayern das Pilotprojekt fernbehandlung@teledoktor gestartet. Kooperationspartner ist der Barmer Teledoktor.

Ärztliche Diagnostik und Therapieempfehlung per Videotelefonie

Für den Piloten wurden zunächst die an Münchner Hochschulen immatrikulierte Barmer Versicherte angeschrieben. Am Projekt teilnehmende Studentinnen und Studenten haben dann die Möglichkeit, bei akuten Alltagsbeschwerden (z. B. Erkältungen, Kopf- und Gliederschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Stress, Allergien, Rückenbeschwerden, etc.) per Videotelefonie eine ärztliche Behandlung mit persönlicher Diagnostik und Therapieempfehlung zu erhalten. "Nachdem das Fernbehandlungsangebot innerhalb des Piloten erprobt und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse optimiert wurde, soll voraussichtlich ab Mitte 2021 der bundesweite Roll-Out über die Teledoktor-App erfolgen", so Wöhler.

Kontakt für die Presse:

Stefani Meyer-Maricevic
Pressesprecherin Barmer Bayern
Telefon: 0800 33 30 04 25 1131
E-Mail: presse.by@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BY