Pressemitteilungen aus Bayern

Pflegeantrag per App stellen

Lesedauer unter 1 Minute

München, 12. März 2020 – In der aktuellen Situation ist es hilfreich, Erledigungen von daheim aus machen zu können. Barmer-Versicherte können einen Pflegeantrag auch per App stellen. Damit möchte die Krankenkasse die Antragstellung einfacher machen. "Wir wissen aus Versichertenbefragungen, dass pflegende Angehörige gerade Antragstellungen als sehr belastend empfinden. Mit der App haben unsere Versicherten nun die Möglichkeit, sich über Pflegeleistungen am Smartphone zu informieren und ohne Papierkrieg und Porto einen Antrag zu stellen", sagt Professor Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Bayern.

Erklär-Film zur Einführung in die Pflegeversicherung

Für den Pflegeantrag hat die Barmer ihre bereits existierende Barmer-App ergänzt. In der App ist ein dreiminütiger Erklär-Film integriert, der zunächst einen Überblick über die verschiedenen Leistungsangebote der Pflegeversicherung gibt. Er geht zum Beispiel darauf ein, wie ambulante und teilstationäre Leistungen kombiniert und wofür der Entlastungsbeitrag eingesetzt werden kann. Die Antragsstellung erfolgt Schritt für Schritt. Eine Anzeige verrät, wie viele Angaben noch getätigt werden müssen.

Online-Antrag in acht Minuten stellen

Seit Juli vergangenen Jahres können Barmer-Versicherte einen Pflegeantrag am Computer online stellen. Über 2.200 Versicherte machten in den ersten Monaten von dieser Möglichkeit Gebrauch. "Die bisherigen Erfahrungen der Antragstellung über unsere Website haben gezeigt, dass unsere Versicherten nur rund acht Minuten benötigen, um den Antrag auszufüllen", sagt Wöhler. Mit der App solle die Antragstellung nun noch ein Stück niedrigschwelliger werden. Die Barmer versichert in Bayern über 1,2 Millionen Menschen. Jährlich werden bei ihr rund 51.000 Pflegeanträge gestellt. Neben der App und dem Online-Angebot besteht auch weiterhin die Möglichkeit, einen Antrag in einer der 54 Geschäftsstellen in Bayern einzureichen.

Kontakt für die Presse:

Stefani Meyer-Maricevic
Pressesprecherin Barmer Bayern
Telefon: 0800 33 30 04 25 1131
E-Mail: presse.by@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BY