Pressemitteilungen aus Bayern

Die Bayern haben ihre Zähne vernachlässigt

Lesedauer unter 1 Minute

München, 19.08.2021 - Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen in Bayern den jährlichen Besuch beim Zahnarzt vermieden. Das belegt eine Auswertung der Barmer. Im Jahr 2020 rechnete die Krankenkasse 5,1 Prozent weniger Zahnvorsorge ab als im Jahr 2019. Besonders dramatisch sei der Einbruch im 2. Quartal 2020 gewesen. Hier registrierte die Barmer in Bayern einen Rückgang um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. "Es ist verständlich, dass einige Menschen aufgrund der Corona-Pandemie unsicher sind, ob sie die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt wahrnehmen sollen oder nicht. Dabei sollte aber auch bedacht werden, dass sich die Zahngesundheit verschlechtern kann, wenn die Kontrolle durch den Zahnarzt nicht erfolgt", sagt Professorin Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Bayern. Für die Versicherten sei es wichtig zu wissen, dass der Zuschuss zum Zahnersatz für das Jahr 2020 erhalten bleibt, auch wenn die Kontrolluntersuchung ausgeblieben sei. Das habe die Barmer aufgrund der besonderen Situation beschlossen.

Zahnersatz – Zuschuss der Kasse bis zu 75 Prozent der Regelversorgung

Gesetzlich Krankenversicherte, die jedes Jahr zur zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung gehen und diese in ihrem Zahnbonusheft dokumentieren, erhielten von ihrer Kasse einen Zuschuss zum Zahnersatz. Dieser steige von Jahr zu Jahr auf bis zu 75 Prozent nach 10 Jahren, wenn das Bonusheft lückenlos geführt werde. Bei der Barmer geschehe das digital. Sobald die Abrechnungsdaten der Zahnärzte übermittelt seien, schreibe sie ihren Versicherten den Bonus für einen Zahnarztbesuch in der App der Krankenkasse gut. Die Zuschusshöhe werde automatisch berechnet und angezeigt.

Mehr Informationen zum Zahnbonus: www.barmer.de/a000105 und www.barmer.de/a000034.

Kontakt für die Presse:

Stefani Meyer-Maricevic
Pressesprecherin Barmer Bayern
Telefon: 0800 33 30 04 25 1131
E-Mail: presse.by@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BY