Pressemitteilungen aus Bayern

Über 1.000 Teilnehmer bei Schaeffler-Gesundheitsaktion

Lesedauer unter 2 Minuten

SCHWEINFURT, 01. Dezember 2017 - Laufen, Schwimmen oder Radfahren standen drei Monate lang auf dem Programm der Teilnehmer des Schaeffler-Fitness-Triathlons 2017. Mehr als 1.000 Mitarbeiter der Standorte Schweinfurt, Eltmann und Elfershausen absolvierten dabei mindestens 20 Sport-Einheiten, um nicht nur etwas für die eigene Gesundheit zu tun, sondern auch gleichzeitig an der Verlosung von 100 attraktiven Preisen teilzunehmen. Seit acht Jahren wird die Gesundheitsaktion „Fitmachen & Gewinnen“ durch den Schaeffler-Betriebsrat, die Schwerbehindertenvertretung in Schweinfurt und Barmer im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements organisiert.

Aktion ist eine Erfolgsgeschichte

Schaeffler und die Barmer möchten die Mitarbeiter so zu mehr Bewegung motivieren, da sportliche Aktivität nicht nur die eigene Fitness steigert, sondern auch einen idealen Ausgleich zur Arbeitswelt darstellt. " Aus kleinen Anfängen hat sich „Fitmachen & Gewinnen“ zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt", so Andreas Diehm, Leiter Personalmanagement, der sich bei den Teilnehmern und den Organisatoren der Bewegungsaktion bedankte. Gewonnen wurde gleich in mehrfacher Hinsicht, denn nicht nur die Teilnehmer profitieren von einer verbesserten Fitness, sondern „auch das Unternehmen, denn gesunde Mitarbeiter sind den täglichen Belastungen des Berufslebens besser gewachsen.“ Als die Aktion im Jahr 2009 startete, waren es „nur“ 168 Teilnehmer, die 1.000er-Marke wurde jedoch schon  vor einigen Jahren durchbrochen und hält sich seitdem auf einem konstant hohen Niveau.

Motivations-Tipps vom Weltmeister

 Der Olympiasieger, Welt- und Europameister im Boxen, Torsten May, war Ehrengast der Preisübergabe. Er erzählte aus seinem Leben als Spitzensportler und betonte, wie wichtig die richtige Motivation und das entsprechende Umfeld seien und "dass man den Mut haben müsse, neue Herausforderungen anzugehen!"

Als Hauptgewinn eine Gesundheitsreise

Unter allen Teilnehmern wurden 100 attraktive Preise verlost: Als Hauptgewinn eine einwöchige Gesundheitsreise in die Ostsee-Kurklinik Fischland in Wustrow für zwei Personen, zwei Übernachtungen inklusive Vollpension in der Klinik Bad Elster oder als dritten Preis zwei Übernachtungen inklusive Frühstück im Ostseebad Wustrow. 

Kontakt für die Presse:

Stefani Meyer-Maricevic
Pressesprecherin Barmer Bayern
Telefon: 0800 33 30 04 25 1131
E-Mail: presse.by@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BY