Mit der Hebamme chatten

Laut einer repräsentativen Onlineumfrage des Marktforschungsunternehmens respondi im Auftrag der Barmer stellen Eltern den Hebammen ein gutes Zeugnis aus. 82 Prozent der Familien, die von einer Hebamme betreut wurden, bekamen kurzfristig Antworten auf Fragen rund um die Schwangerschaft. Doch viele werdende Eltern haben ein Problem, überhaupt eine Hebamme zu finden. "Hebammen sind für Familien unentbehrliche Partnerinnen. Um mit ihnen zu kommunizieren, nutzen viele anstelle des Hausbesuchs auch Telefonate oder Chats", so Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der Barmer in Baden-Württemberg. Deshalb bietet die Barmer ihren Versicherten eine Beratung durch Hebammen per Chat und Telefon an. Zusammen mit dem Kooperationspartner Kinderheldin soll so auch Familien in unterversorgten Gebieten geholfen werden, in denen Hebammen nur schwer zu finden sind.

Beratung für werdende Eltern und junge Familien

Für Kinderheldin sei die Zusammenarbeit mit der Barmer die erste bundesweite Kooperation mit einer großen Krankenkasse. Als Ergänzung zur bestehenden Versorgung vernetzt Kinderheldin Schwangere und junge Eltern bei Unsicherheiten und medizinischen Problemen mit qualifiziertem Fachpersonal. Gerade abends, am Wochenende oder in Situationen, in denen Ärzte oder Hebammen schwer erreichbar sind, könnten Hebammen per Chat oder Telefon kompetent beraten. Die Barmer stellt ihren Versicherten den Service während der Schwangerschaft und in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes täglich von 7 bis 22 Uhr kostenlos zur Verfügung. Dafür müssen sich die Versicherten zuvor über die Barmer-Internetseite anmelden.

Weitere Informationen unter finden Sie hier

Ihre Ansprechpartnerin:

Marion Busacker
Telefon: 0800 333004-351130
E-Mail: presse.bw@barmer.de

Webcode dieser Seite: p011221 Autor: BarmerLetzte Aktualisierung am: 26.03.2019
Nach oben