STANDORTinfo für Baden-Württemberg

Immer mehr Männer leiden an Depressionen

Lesedauer unter 2 Minuten

Immer mehr Erwachsene müssen wegen einer Depression behandelt werden, darunter immer mehr Männer. Das geht aus einer Analyse der Barmer hervor. Demnach waren im Jahr 2015 in Baden-Württemberg 291.000 Männer wegen einer depressiven Episode beim Arzt, 10 Prozent mehr als noch im Jahr 2012. Bei den Frauen stieg die Zahl der Betroffenen im selben Zeitraum um 5 Prozent auf 479.300. „Vor allem Männer sollten aus falscher Scham nicht im Stillen leiden. Eine Depression ist eine Krankheit, die unbehandelt im schlimmsten Fall tödlich enden kann“, sagt Barmer Landesgeschäftsführer Winfried Plötze. So begingen in Deutschland im Jahr 2015 rund 10.000 Personen Suizid, darunter etwa dreimal so viele Männer wie Frauen.

Regionale Unterschiede sind rein medizinisch nicht erklärbar

Während Mediziner in Baden-Württemberg bei 25 Prozent der Barmer-versicherten Frauen und 15 Prozent der Männer eine Depression diagnostizierten, waren es in Hamburg und Berlin 29 Prozent (Frauen) und 16 Prozent (Männer). Rein medizinisch seien die Unterschiede nicht erklärbar. Plötze: „Möglicherweise werden dort mehr Fälle diagnostiziert, wo es mehr Ärzte, Psychotherapeuten und Psychologen gibt.“ So entfallen in der KV-Region Hamburg laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung auf 100.000 Einwohner rund 284 Ärzte und Psychotherapeuten, in Berlin 273, in Baden-Württemberg etwa 200.

Geschlechterunterschied bei Depressionen

Laut Barmer waren im Jahr 2015 bundesweit 3,7 Millionen Frauen und 2,1 Millionen Männer depressiv. Frauen sind nicht nur öfter betroffen, auch die Symptome sind anders. Depressive Frauen klagen über Schlafstörungen und Appetitverlust, bei Männern kommt es verstärkt zu Unruhe, Aggressivität und Feindseligkeit. Frauen fühlen sich stärker belastet und suchen schneller nach Hilfe, sie vermuten familiäre oder gesundheitliche Probleme als Ursache. Männer geben eher berufliche Probleme als Grund ihrer Depression an.

Online-Kurs PRO MIND
PRO MIND ist ein Angebot des GET.ON Instituts, das Versicherten der Barmer kostenlos zur Verfügung steht. Das Online-Training enthält Bausteine aus GET.ON Fit im Stress, dem am besten untersuchten Stressbewältigungstraining weltweit, sowie GET.ON Stimmung, dem ersten deutschen Online Training, von dem die Prävention von Depression nachgewiesen werden konnte Mithilfe von PRO MIND sollen Strategien, Tipps und konkrete Übungen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse vermittelt werden, die dabei helfen, psychischen Beschwerden zu reduzieren oder ihnen vorzubeugen. Anmeldung zu PRO MIND auf
www.barmer.de/g100162