Pressemitteilungen aus Baden-Württemberg

Fünf Jahre "Ich kann kochen!": Ernährungsinitiative erreicht rund 63.000 Kinder in Baden-Württemberg

Lesedauer unter 2 Minuten

Stuttgart, 30. Oktober 2020 – Fünf Jahre nach ihrem Start hat die Initiative für praktische Ernährungsbildung "Ich kann kochen!" der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung rund 63.000 Kita- und Grundschulkindern in Baden-Württemberg Spaß am Kochen und ausgewogener Ernährung vermittelt. Derzeit sind 807 Einrichtungen in Baden-Württemberg Teil der Initiative, darunter 438 Kitas und 151 Grundschulen.

"Gesunde Ernährung macht Spaß. Das ist unsere Botschaft, und das vermitteln wir den Kindern. Damit wird ein Grundstein für ein gesundes Aufwachsen gelegt, deshalb ist "Ich kann kochen!" ein wichtiger Baustein unserer Präventionsarbeit", sagt Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer der Barmer in Baden-Württemberg. Bundesweit habe die Ernährungsinitiative mehr als 1 Million Kita- und Grundschulkinder in rund 11.600 Einrichtungen erreicht. "Ich kann kochen!" wurde im Oktober 2015 gemeinsam von der Krankenkasse und der Sarah Wiener Stiftung ins Leben gerufen.

"Das Rückgrat unserer Initiative sind die mehr als 20.000 pädagogischen Fach- und Lehrkräfte, die sich in den Fortbildungen fit gemacht haben für das Kochen mit Kindern. Als Genussbotschafterinnen und -botschafter geben sie ihr Wissen an die Kinder in ihren Einrichtungen weiter", sagt Stiftungsgründerin Sarah Wiener. In den kommenden Jahren möchte die Initiative alle Kinder in Deutschland erreichen.

Evaluation durch PH Schwäbisch Gmünd und Uni Jena

"Ich kann kochen!" wirkt. Das belegen zwei wissenschaftliche Evaluationsberichte. Forscherteams der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Jena untersuchten aus der Perspektive der Ernährungsbildung, der Gesundheitspsychologie und der Lehr-Lern-Forschung die Qualität und Wirkung der Initiative bis hin zum Transfer in die Familien. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Fortbildungen eine hohe Akzeptanz genießen und die Genussbotschafterinnen und -botschafter sehr motivieren. Das verbessert und verstetigt Angebote praktischer Ernährungsbildung in den Einrichtungen. An diesen nehmen im Durchschnitt mehr als 50 Kinder je Genussbotschafterin oder -botschafter teil. Die Kinder haben Spaß und ihr Wissen über ausgewogene Ernährung wächst. Über die Hälfte der Kochaktivitäten in Kitas und Grundschulen findet regelmäßig statt. Dazu leistet die Startfinanzierung für Lebensmittel durch die Barmer einen großen Beitrag.

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW