Pressemitteilungen aus Baden-Württemberg

Azubis als Trainer gesucht

Lesedauer unter 3 Minuten

Freiburg, 14. November 2017. Mehr als 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen hierzulande haben laut Robert Koch-Institut Übergewicht. Heranwachsende sollten sich regelmäßig bewegen, darin sind sich Pädagogen und Sportwissenschaftler einig. Doch häufig fehlen Schulen und Vereinen ausgebildete Trainer. Zudem bleibt vielen Kindern, die eine Ganztagsschule besuchen, kaum Zeit für Vereinssport. Für Freiburger Schüler soll sich die Situation durch den Azubi-Übungsleiterschein bald ändern. Beim Azubi-Übungsleiter setzen sich Unternehmen aus Freiburg dafür ein, dass ihre Auszubildenden einen Trainerschein erwerben. Damit können sich die Azubis in Sport-Arbeitsgemeinschaften an Ganztagsschulen engagieren und Kinder für Vereinssportarten begeistern.

Lehrlinge erwerben C-Lizenz

„Unser Ziel ist es, junge, engagierte Lehrlinge für eine Übungsleiterkarriere zu gewinnen, bei der sie parallel zur betrieblichen Ausbildung eine C-Lizenz im Jugendbreitensport absolvieren“, schildert Markus Laurenz von Laurenz Sports. Am Anfang stehe die Bereitschaft von Unternehmen, sich zu beteiligen. Als Arbeitgeber tragen sie das Projekt an ihre Auszubildenden heran und stellen sie bei Interesse für die Übungsleiterqualifizierung frei. Neben den Unternehmen haben aber auch die Sportverbände einen großen Anteil an der Ausbildung des Azubi-Übungsleiters: Sie stellen Kapazitäten in den Qualifizierungskursen und bekommen im Gegenzug neue, ausgebildete Trainer. Als Übungsleiter haben die Azubis später die Kompetenz, an Schulen, Kindertagesstätten oder in Vereinen nachmittags Kinder zu trainieren. „Freude an Bewegung ist der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Die Azubis sind das beste Vorbild, um Kinder zu motivieren, aktiv zu sein“, erklärt Dirk Fischbach, Hauptgeschäftsführer der Barmer Freiburg. Die Kasse ist Partner von Laurenz Sports.

Azubis mit Soft Skills

Von der Übungsleiter-Qualifikation profitieren außer den kleinen Freiburgern die Unternehmen selbst. Sie geben vom Arbeitszeitkontingent ihrer Azubis zwar etwas zugunsten der Übungsleiterausbildung ab, bekommen aber noch qualifiziertere Mitarbeiter zurück. Teamfähigkeit, Kommunikation, Selbstorganisation sind einige der Soft Skills, die durch die Trainerqualifikation gestärkt werden – und im Berufsalltag zunehmend an Bedeutung erlangen. Die Auszubildenden haben zudem die Kompetenz, auch die Gesundheit innerhalb der Belegschaft zu fördern, indem sie beispielsweise Betriebssportangebote ausbauen. Die Kosten für die Qualifizierung der Azubis tragen Laurenz Sports und die Barmer.

Badischer Sportbund Freiburg e.V. ist mit im Boot

„Mit der Chance auf eine Zusatzqualifikation als Übungsleiter können sich Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber im Kampf um qualifizierte Bewerber positiv positionieren“, sagt Dr. Ulrike Hegar, Referatsleiterin der Badischen Sportjugend im Badischen Sportbund Freiburg e.V. Gemeinsam mit den Freiburger Schulen und Sportvereinen hofft sie auf zahlreiche teilnehmende Unternehmen und engagierte Auszubildende.

Über Laurenz Sports
Wir alle sind uns einig: Kinder sollen sich bewegen – je mehr, desto besser! Deshalb: Lassen Sie uns möglichst viele Kinder in ganz Deutschland in Bewegung bringen! Das zu erreichen, hat Laurenz Sports auf die Fahne geschrieben. Wir sprechen  Kommunalvertreter, Verbände, Vereine, Schulen, Kooperationspartner Kinder und Eltern an. Mit vereinten Kräften können wir zusätzliche Sport- und Gesundheitsangebote wie den Kindersprint,  die Ganztagsliga,  Sport-AGs, die „bewegte Pause“ oder das „gesunde Frühstück“ in die Schulen bringen. Den meisten sind wir durch den Kindersprint bekannt. Unser Ziel: Wir möchten mit unserem Netzwerk kommunale Sportentwicklung unterstützen.

Kontakt für die Presse:

Marion Busacker
Pressesprecherin Barmer Baden-Württemberg
Telefon: 0800 33 30 04 35 1130
E-Mailpresse.bw@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_BW