Über diese Website

Nutzungsbedingungen zum Service-Chat

Lesedauer unter 2 Minuten

Wir möchten, dass Sie sich bei der Nutzung des Barmer Service-Chats wohlfühlen. Wir sagen Ihnen hier, was bei der Verwendung dieses Serviceangebots für Sie wichtig ist und was es zu beachten gilt.

Allgemeine Hinweise

Die Barmer bietet auf ihrer Website www.barmer.de Web-Realtime-Lösungen für einen Service-Chat an.

Bei dem Barmer Service-Chat handelt es sich um ein elektronisches Kommunikationsangebot im geschlossenen Bereich für Versicherte „Meine Barmer“ bei dem Sie sich in Echtzeit über das Internet mit einem Barmer Berater unterhalten können. Sie können dabei Fragen mit ihm klären, die Sie auch am Telefon oder im persönlichen Kontakt in einer unserer Geschäftsstellen gestellt hätten.

Bei dem Barmer Service-Chat handelt es sich um einen reinen Text Chat, bei dem Textzeichen ausgetauscht werden.

Der Barmer Service-Chat wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Barmer durchgeführt.

Der Barmer Service-Chat wird in einem gesonderten Fenster angeboten, das sich öffnet, wenn Sie auf einen entsprechenden Button klicken. Auf einigen Seiten bieten wir Ihnen den Service-Chat aktiv an, in dem sich das Chat-Fenster automatisch öffnet.

Nach Abschluss des Chats finden Sie das Chatprotokoll in Ihrem Postfach Meine BARMER.

Teilnahmebedingungen

Vor der Teilnahme am Barmer Service-Chat ist Ihre Zustimmung zu den Nutzungs- und Teilnahmebedingungen erforderlich. Dies geschieht durch die verbindliche Zustimmung und Belegung der Checkbox „Bestätigung Nutzungs- und Teilnahmebedingungen“ vor dem Start des Barmer Service-Chats. Die Zustimmung wird gültig bei Klick auf den ButtonService-Chat starten“ bei ordnungsgemäßer Belegung der Checkbox.

Die allgemeinen Nutzungs- und Teilnahmebedingungen für die Barmer Webseiten können Sie hier nachlesen:
Allgemeine Nutzungs- und Teilnahmebedingungen der Barmer

Datenschutzhinweis

Ihr Name und Ihre Versicherungsnummer unserem Berater angezeigt.

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.

Soweit die anfallenden personenbezogenen Informationen nicht für eine Aufgabenerfüllung nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches weiterhin erforderlich sind (zum Beispiel einer Leistungsgewährung oder einer Beitragsbemessung), werden diese Daten des Chats nach 12 Monaten gelöscht. Werden diese Daten nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches benötigt, dann richtet sich die Aufbewahrungsfrist nach dem jeweiligen Verarbeitungszweck. Hierfür gelten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen die in § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) für gesetzlichen Krankenkassen geregelt sind. Eine Weitergabe der personenbezogenen Informationen an Dritte erfolgt nicht.

Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Technischer Hinweis

Für die Nutzung des Barmer Service-Chats wird JavaScript benötigt.