Ausgezeichnet in Tests

Die Barmer zählt zu den besten gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Das belegen zahlreiche Testsiegel und Auszeichnungen.

DFSI Siegel

Für junge Leute, Anspruchsvolle und Familien

Beim großen Kassentest von FOCUS-MONEY (21/2019) konnte die Barmer gleich dreifach punkten: In den Kategorien "Leistungen für junge Leute", "Leistungen für Anspruchsvolle" sowie "Leistungen für Familien" erhielt sie die Note "Sehr gut". Besonders positiv bewerten die Tester die Rund-um-die-Uhr-Beratung, die umfangreichen digitalen Services, die Möglichkeiten zur individuellen Gesundheitsförderung sowie die breite Auswahl an freiwilligen Zusatzleistungen z. B. bei Schwangerschaft und Geburt. 

In der Langfrist-Bewertung verglich FOCUS-MONEY die Leistungen der Krankenkassen über mehrere Jahre. Dabei zählt die Barmer über einen Zeitraum seit 2010 zu den "5 Top Krankenkassen" für junge Leute, Familien, Anspruchsvolle, Sportler und aktive Ältere.

Damit bestätigt die Studie das nachhaltige Gesundheitsangebot für die Versicherten – etwa die Bezuschussung von Präventionsleistungen im Barmer Bonusprogramm oder die zahlreichen Mehrleistungen des Kinder- und Jugendprogramms.

Quelle: Der große Kassentest, FOCUS-MONEY, 21/2019.

DFSI Siegel TOP

Beim größten deutschen Kassenvergleich bescheinigte FOCUS-MONEY (Ausgabe 7/2019) der Barmer zudem einen "Hervorragenden Service" und "Ausgezeichnete Leistungen". Außerdem erhielt sie die Prädikate "Von Kunden empfohlen" und "Von Ärzten empfohlen". Damit zählt die Barmer zu den "Top Krankenkassen" bundesweit.

Focus Money Auszeichnungen
Die Barmer ist sowohl bei Kunden als auch bei Ärzten gleichermaßen beliebt. Grundlage für diese Bewertung ist eine Umfrage zur Zufriedenheit und Weiterempfehlung bei Versicherten, Ärzten und Zahnärzten. Demnach gehört die Barmer zu den Kassen, die Mediziner aufgrund ihrer Erfahrung in der Zusammenarbeit und beim Leistungsumfangs empfehlen würden.

Hervorgehoben wurden bei dem Kassentest die durchgehende Erreichbarkeit, die Qualität in der Beratung und die vielfältigen Online-Services. In die Bewertung eingeflossen sind außerdem das dichte Geschäftsstellennetz, die 24-stündige Telefonberatung durch den Barmer Teledoktor, das ärztliche Zweitmeinungsangebot und das Wartezeitenmanagement. Hierfür erhielt die Barmer die Bestnote "Hervorragender Service". Die Barmer punktete zudem in der Kategorie "Ausgezeichnete Leistungen". Beim reinen Leistungsvergleich schnitten die Kassen am besten ab, die unabhängig von Preis und Marktsituation allein durch ihre Leistungen überzeugten.

Darüber hinaus erhielt die Barmer folgende Auszeichnungen:

  • Hervorragende Transparenz
  • Sehr gute Gesundheitsförderung
  • Gute Bonus- & Vorteilsprogramme
  • Gute Digitale Leistungen
  • Gute Wahltarife

Quelle: Der große Kassentest, FOCUS-MONEY, 7/2019 (06.02.2019).

Auszeichnungen

Unter den überregionalen Krankenkassen hat die Barmer die treuesten Kunden – also die meisten Versicherten, die sich erneut für die eigene Krankenkasse entscheiden würden. Dies zeigte eine bundesweite Online-Umfrage, die von DEUTSCHLAND TEST, FOCUS-MONEY sowie dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue durchgeführt wurde.

Wer sich für einen Anbieter entscheiden will, sucht häufig Hilfe bei Vergleichsportalen im Internet oder Rat im sozialen Umfeld. Denn ein Gespräch mit Freunden oder Kollegen bietet die höchste Glaubwürdigkeit.  In Zusammenarbeit mit FocusMoney haben die Wissenschaftler von ServiceValue jetzt in einer breit angelegten Studie geforscht, für welche Unternehmen die Verbraucher sich in den letzten zwei Jahren am häufigsten ausgesprochen haben. Als einzige überregionale Krankenkasse erhielt die Barmer die Auszeichnung "Höchste Weiterempfehlung".

Bei der Studie „Kundenlieblinge“, der größten Untersuchung zur Markenstärke aus Verbrauchersicht, ging die Barmer als Testsieger unter den gesetzlichen Krankenversicherungen hervor und wurde mit dem Siegel "Gold" ausgezeichnet.
Die Studie wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung realisiert. Zu 20.000 Marken aus 272 Branchen wurden 39 Millionen Kundenstimmen aus den sozialen Medien zu den Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen ausgewertet.

Auszeichnungen


Bei Deutschlands größtem Ranking zum erlebten Kunden-Service ist die Barmer als Gewinner der Branche Krankenkassen – überregional hervorgegangen und wurde mit dem Gold-Medaillenrang* im branchenübergreifenden Gesamtranking aller Unternehmen ausgezeichnet.

Geprüft wurde der Service von mehr als 3.000 Unternehmen und über 320 Branchen. Die Kooperationspartner DIE WELT, Goethe-Universität Frankfurt am Main und ServiceValue führen die Befragung bereits im achten Jahr in Folge durch.

*Die ersten 200 im Ranking aller untersuchten Unternehmen / Marken (branchenübergreifend) erhalten den Gold-Medaillenrang.

Die BARMER wurde für ihre digitale Kundennähe mit dem Gold-Rang des WELT-Siegels „Digital-Champions“ ausgezeichnet. Honoriert wurden unter anderem die nützlichen Apps der BARMER sowie Präsenzstärke in den sozialen Medien. Zugrunde liegt eine branchenübergreifende Kundenbefragung, die von ServiceValue in Kooperation mit DIE WELT durchgeführt wurde.
Auszeichnungen für Nachhaltigkeit und Innovation


Die Barmer-App wurde mit dem Prädikat „Top App“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer breit angelegten Untersuchung haben FOCUS-MONEY und ServiceValue die Kundenzufriedenheit für 409 Apps aus unterschiedlichen Branchen erhoben. Insgesamt wurden mehr als 80.000 Nutzerstimmen eingeholt.

Die Barmer-App ist der mobile Zugang zu den Barmer-Services. So kann man zum Beispiel schnell und unkompliziert persönlichen Daten anpassen, die AU-Bescheinigung übermitteln oder mit dem Gesundheitsmanager alle Vorsorgetermine für die ganze Familie planen.

Bei einer Führungskräfte-Umfrage, die von WELT in Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse-Institut ServiceValue durchgeführt wurde, erhielt die BARMER die Auszeichnung „Hohe Innovationskraft“. Bewertet wurde sowohl die unternehmensbezogene als auch die marktbezogene Innovationskraft der untersuchten Unternehmen.

Die Barmer wurde als Testsieger der Verbraucherumfrage „Nachhaltiges Engagement“ von DEUTSCHLAND TEST und ServiceValue ausgezeichnet.

Insgesamt 1.591 Unternehmen und Marken aus 128 Branchen wurden anhand von 495.593 Verbraucherurteilen hinsichtlich ihres nachhaltigen Engagements und ihrer Corporate Social Responsibility, also ihrer unternehmerischen Gesellschafts- und Sozialverantwortung, bewertet. Im Mittelpunkt der Befragung stand ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortliches Handeln.

 

Bewertungs-Siegel von krankenkasseninfo.de

Hervorragende Noten gab es für die Barmer insgesamt und als Krankenkasse für Azubis, Studenten sowie Schwangere und Berufstätige. Beim Vergleich von allen bundesweit und regional geöffneten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, hat das Infoportal www.krankenkasseninfo.de die Angebote an Zusatzleistungen und besonderen Serviceangeboten ausgewertet. Zudem flossen Geldvorteile, wie Bonusprogramme und KV-Beiträge, in die Wertung mit ein. Insgesamt gibt es 46 Kategorien im Test, davon werden 42 für die Bewertung berücksichtigt.

 

 

Webcode dieser Seite: a000162 Autor: BarmerErstellt am: 29.10.2015 Letzte Aktualisierung am: 29.10.2015
Nach oben