Häufig gestellte Fragen zum Bonusprogramm

Wie kann ich am Bonusprogramm teilnehmen? Wie weise ich meine Maßnahmen nach? Wann habe ich Anspruch auf eine Prämie? Wie sieht es mit dem Schutz meiner Daten aus? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie hier.

Am Bonusprogramm kann jeder Versicherte teilnehmen. Je nach Alter können Sie unterschiedliche Maßnahmen einreichen:

  • Erwachsenenprogramm: Alle erwachsenen Mitglieder und mitversicherte Familienangehörige ab 18 Jahren.
  • Teens-Programm: Alle Versicherten im Alter von 13 bis 17 Jahren.
  • Kids-Programm: Alle Versicherten von der Geburt bis einschließlich 12 Jahren.

Weder die Beteiligung noch ein eventueller Ausstieg aus dem Bonusprogramm haben Einfluss auf Ihre Leistungsansprüche bei der Barmer.

Versicherte ab 15 Jahren können sich einen eigenen Account für Meine Barmer einrichten und damit die Bonus-App selbstständig nutzen.

Für Kinder unter 15 Jahren kann das Elternteil, über welches das Kind versichert ist, ein Zusatzkonto in der eigenen Bonus-App anlegen und darüber die Punkte managen.

Bonus-App: Wenn Sie das Bonusprogramm über die Bonus-App nutzen möchten, laden Sie die Bonus-App für Android oder iOS herunter oder rufen Sie die Web-App auf. Melden Sie sich dann mit Ihren Nutzerdaten für Meine Barmer an. Dann können Sie sofort lospunkten.

Bonusheft oder Bonuskarte: Sammeln Sie Punkte mit einem Bonusheft oder der Bonuskarte zum Ausdrucken, bestätigen Sie mit dem Absenden des Teilnahme-Antrags Ihre Teilnahme am Programm. Bei Jugendlichen unter 15 Jahren ist die zusätzliche Einwilligung des Erziehungsberechtigten notwendig. Den Anmeldeantrag für das Bonusprogramm finden Sie auf Ihrer persönlichen Bonuskarte.

Sofern Sie regelmäßig Bonuspunkte nachweisen, bleiben Sie im Bonusprogramm angemeldet. Sollten Sie 3 Jahre lang nicht im Bonusprogramm aktiv gewesen sein, werden Ihre Teilnahme am Bonusprogramm beendet und Ihre Daten gelöscht.

Die Bonus-Apps für iOS und Android können Sie aus dem jeweiligen App-Store herunterladen und auf Ihrem Mobiltelefon installieren. Die Web-App hingegen können Sie im Browser auf jedem Gerät vom PC bis hin zum Tablet oder Mobiltelefon nutzen. Funktional sind die Apps gleich – nur die Anbindung von Health-Trackern funktioniert aus technischen Gründen ausschließlich bei den nativen Apps aus den App-Stores.

Bonus-App: Laden Sie Ihren Nachweis an der jeweiligen Stelle über die Foto-Upload-Funktion hoch. Als Nachweis kann beispielsweise eine Rechnung, Bestätigung, Bescheinigung, Überweisung oder ein Kontoauszug dienen. Bitte schwärzen Sie alle nicht relevanten Informationen, wenn Sie einen Kontoauszug hochladen. Damit wir den Nachweis anerkennen können, müssen alle relevanten Daten darauf erkennbar sein. Dazu gehören der Name des Versicherten, die Krankenversichertennummer des Versicherten, das Datum und der Stempel bzw. die Unterschrift des Leistungserbringers.

Liegt für eine Maßnahme kein Nachweis vor, können Sie die Barmer-Bonusprogramm-Stempelkarte für den Foto-Upload nutzen und sich auf dieser die Maßnahme vom jeweiligen Arzt bzw. Anbieter bestätigen lassen. Anschließend können Sie den Eintrag fotografieren und in der App hochladen.

Bonusheft oder Bonuskarte: Legen Sie Ihr Bonusheft oder Ihre Bonuskarte dem jeweiligen Arzt oder Leistungserbringer vor und lassen Sie sich Ihre Maßnahme mit Stempel und Unterschrift darauf bestätigen.

Voraussetzung für eine Einlösung ist, dass Sie im Kalenderjahr der Prämienbeantragung mindestens eine Maßnahme nachgewiesen haben. Pro Kalenderjahr können Sie sich eine Prämie im Wert von 500 Punkten sichern. Erreichen Sie die 500-Punkte-Grenze in einem Kalenderjahr nicht, werden die Punkte ins Folgejahr übertragen. Gesammelte Punkte sind maximal drei Kalenderjahre gültig.

Bei Kündigung der Mitgliedschaft bei der Barmer verfällt der Prämienanspruch.

Steuerlicher Hinweis: Prämienauszahlungen finden steuerliche Berücksichtigung. Bei Fragen zum Steuerrecht hilft Ihnen Ihr Finanzamt gerne weiter.

Wenn Sie 500 Punkte gesammelt haben, können Sie sich eine Belohnung aussuchen: Dabei können Sie unter vielen verschiedenen Sachprämien wählen, die Punkte gegen Bargeld einlösen, einen Zuschuss auf eine persönliche Gesundheitsleistung erhalten, die Punkte an die Aktion Ein "Herz für Kinder" spenden oder diese an einen anderen Barmer-Versicherten verschenken.

Bonus-App: Bestellen Sie die gewünschte Prämie in der App. Wenn es sich um eine Sachprämie handelt, wird Ihnen diese anschließend per Post frei Haus geliefert.

Bonus-Heft oder Bonuskarte: Wählen Sie im Heft oder im Online-Prämienkatalog Ihre Wunschprämie aus. Tragen Sie die Bestellnummer im Heft oder der Karte ein und senden Sie diese an die angegebene Adresse.  

Damit für alle Versicherten etwas dabei ist, bieten wir Prämien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Unabhängig vom Alter des Teilnehmers können Sie Ihre Prämie aus einer beliebigen Kategorie wählen.

Pro Kalenderjahr haben Sie Anspruch auf eine Prämie im Wert von mindestens 500 Punkten.

Haben Sie mehr Punkte auf Ihrem Bonuskonto, weil Ihnen Punkte übertragen wurden, können Sie auch eine höherwertige Prämie auswählen. Sie haben noch Bonuspunkte aus dem Vorjahr übrig und kommen so auf einen höheren Punktestand? Die Wahl einer höherwertigen Prämie ist in diesem Fall nur dann möglich, wenn Sie im Vorjahr keine Prämie bezogen haben.

Reichen Sie bitte bei der Bestellung der Zuschussprämie ist eine Rechnung der durchgeführten Leistung (osteopathische Behandlung, professionelle Zahnreinigung, Akupunktur oder Sehhilfe) als Nachweis mit ein, damit wir eine entsprechende Erstattung vornehmen können.

Die Bonuspunkte eines Kalenderjahres sind drei Jahre gültig. Sie verfallen mit Ablauf des 31.12. des dritten Folgejahres, ausgehend von dem Jahr, in dem sie gesammelt wurden. Wenn Sie z.B. eine Maßnahme am 28.06.2018 einreichen, können Sie die Punkte, die Sie daraus erzielt haben, bis zum 31.12.2021 einlösen.

Ja, Sie dürfen Bonuspunkte auch anderen Bonusprogramm Teilnehmer schenken. Voraussetzung für die Punkteschenkung ist, dass Bonuspunkte à 500 Punkte übertragen werden und keine Teilnahme am Bonusprogramm „Erfolgsbonus“ im selben Kalenderjahr erfolgte. Bitte berücksichtigen Sie, dass darüber hinaus eine Punkteübertragung einem Prämienabruf gleichgestellt ist.

Bei der Plus-Challenge handelt es sich um ein zusätzliches Angebot innerhalb der Bonus-App, das von unserem Partner Arvato betrieben wird. Dieses Angebot wurde entwickelt, um Erkenntnisse zur Verbesserung des Bonusprogramms zu gewinnen. Als Teilnehmer der Plus-Challenge werden Sie motiviert, gesunde Aktivitäten in Ihren Alltag zu integrieren. Tragen Sie in der App ein, was Sie in Ihrem Alltag für Ihre Gesundheit getan haben oder tracken Sie Ihre Aktivitäten mit Hilfe eines Fitnesstrackers. So erhalten Sie einen Überblick über gesundheitsfördernde Aktionen – vom gesunden Kochen, über Bewegung und Entspannung bis hin zu gemeinsamen Unternehmungen mit der Familie. Als Belohnung für Ihre Aktivität  werden Ihnen Gutscheincodes verschiedener Anbieter zur Verfügung gestellt. Je aktiver Sie sind, desto höher ist Ihr Level in der Plus-Challenge. So schalten Sie immer neue Gutscheincodes frei.

Für die Abwicklung des Bonusprogramms ist die Erhebung persönlicher Daten notwendig. Deshalb müssen Sie einer Datenverarbeitung im Rahmen des Bonusprogramms zustimmen, wenn Sie teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Zur Abwicklung des Bonusprogrammes und aus versandtechnischen Gründen werden Name, Anschrift, Versichertennummer, Geburtsdatum, Bankverbindung, durchgeführte Maßnahmen und der Prämienwunsch sowie im Falle der Punkteschenkung Name und Versichertennummer des Beschenkten an unseren Dienstleister Arvato Direct Services Wilhelmshaven GmbH weitergegeben. Die erhobenen Daten dürfen ausschließlich für die Abwicklung des Bonusprogramms verwendet werden. Eine anderweitige Verwendung bzw. eine Weitergabe der Daten findet nicht statt. 

Die Einwilligung zu dieser Datenverarbeitung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Wenn Sie eine Kenntnisnahme der jeweiligen Aktivität durch die anderen Leistungserbringer verhindern wollen, steht es Ihnen frei, jede Aktivität getrennt zu dokumentieren.

Hier finden Sie die Teilnahme- und Datenschutzbestimmungen zur Bonus-App.

Für mehr Informationen zum Bonusprogramm können sie uns per Telefon unter 0800 33 33 200 (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, deutschlandweit kostenfrei) erreichen.


Webcode dieser Seite: a000180 Autor: Barmer Erstellt am: 29.10.2015 Letzte Aktualisierung am: 07.12.2018
Nach oben