Meine Barmer

Lesedauer unter 5 Minuten

Hilfe zu Login & Benutzerkonto

Lesedauer unter 5 Minuten

Als Barmer Versicherter können Sie sich mit Ihrer Versichertennummer bequem ein Benutzerkonto einrichten und so von vielen digitalen Services der Barmer profitieren. Ihr persönliches Passwort und Ihren persönlichen Nutzernamen wählen Sie bei der Registrierung. Als besonderer Schutz ist eine zusätzliche Aktivierung Ihres Kontos notwendig.

Wie läuft das Anlegen eines Benutzerkontos ab?

1. Richten Sie Ihr Benutzerkonto ein
Füllen Sie das Formular zur Registrierung mit Ihren persönlichen Daten aus und bestätigen die Datenschutz- und Teilnahmevereinbarung.

2. Bestätigen Sie die Einrichtung des Kontos
Nach der Einrichtung des Benutzerkontos senden wir Ihnen einen Bestätigungscode per E-Mail zu. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse und diesen Code ein, um die Einrichtung Ihres Kontos zu bestätigen.

3. Bestätigen Sie Ihre Identität
Dieser Schritt ist wichtig, damit sich kein Unbefugter für Sie ausgeben kann. Dabei können Sie aus zwei Möglichkeiten wählen:

  • Aktivierung per Aktivierungsschlüssel: Wir senden Ihnen per Post einen Aktivierungsschlüssel zu, den Sie anschließend bei Ihrem nächsten Login eingeben.
  • Aktivierung per Postident-Verfahren: Sie bestätigen Ihre Identität über den Postident-Service der Deutschen Post. Dabei können Sie zwischen Videoident, Fotoident und Filialident wählen. Die verschiedenen Verfahren werden Ihnen im Laufe der Registrierung ausführlich erklärt.

4. Aktivieren Sie Ihr Postfach
Über das Online-Postfach können Sie sicher mit der Barmer kommunizieren. Stimmen Sie zu, um das Postfach zu aktivieren.

Jetzt Benutzerkonto anlegen 

Barmer Versicherte ab Vollendung des 15. Lebensjahres können sich ein Konto für Meine Barmer einrichten. Dieses kann ab dem Tag des Versicherungsbeginns genutzt werden.

Das System registriert, wenn Sie versuchen, sich mit falschen Zugangsdaten anzumelden. Nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen (5) wird aus Sicherheitsgründen der Account – für 24 Stunden – gesperrt. Nach Ablauf dieser 24 Stunden wird die Sperre des Benutzkontos automatisch aufgehoben.

Bitte beantragen Sie unter „Passwort vergessen“ ein neues Passwort, mit dem Sie sich wieder anmelden können.

Melden Sie sich innerhalb der 24-Stunden-Sperrfrist an – dabei ist es unerheblich ob mit falschen oder richtigen Zugangsdaten – wird der Zugang aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Diese Deaktivierung des Accounts wird nicht automatisch aufgehoben.

Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen. Es muss Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen enthalten. Drei der Anforderungen müssen erfüllt sein.
Beispiel: Sonne915, Sonne*91, sonne#91

Bitte bewahren Sie Ihr Passwort sorgfältig auf und sorgen Sie dafür, dass kein Dritter in den Besitz Ihrer Zugangsdaten kommt.

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie von Zeit zu Zeit ein neues Passwort anlegen.

Zu Ihrer Sicherheit wird Ihr Zugang gesperrt, wenn das Passwort hintereinander 5 mal falsch eingegeben wurde. Bitte beantragen Sie dann ein neues Passwort.

Bei Ihrer Registrierung müssen wir sicherstellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten haben und kein Unbefugter. Deshalb senden wir Ihnen einen Aktivierungsschlüssel per Post zu, den Sie einmalig zur Freischaltung eingeben müssen.

Der Aktivierungsschlüssel besteht aus einer mehrstelligen Zahlen- und Buchstabenkombination.
Beispiel: SI37-FF96-2013-0808-0903-3876.

Falls Ihr Aktivierungsschlüssel nicht mehr auffindbar sein sollte, können Sie jederzeit einen neuen Aktivierungsschlüssel beantragen

Alternativ zum Aktivierungsschlüssel per Post können Sie das PostIdent-Verfahren zur erstmaligen Freischaltung Ihres Benutzerkontos nutzen. Somit brauchen Sie nicht auf den Brief mit dem Aktivierungsschlüssel zu warten.

Zur Durchführung des Verfahrens benötigen Sie lediglich

  • Ihre Versichertendaten sowie
  • Ihren Personalausweis und
  • eine gültige E-Mail-Adresse.

Entscheiden Sie sich im Registrierungsprozess für das PostIdent-Verfahren, werden Sie auf die Website der Deutschen Post AG umgeleitet.

Dort werden Ihnen drei Varianten zur Identifizierung geboten:

  1. Postident in einer Postfiliale,
  2. Postident durch Foto sowie
  3. Postident durch Videochat.

Hinweis! Bitte beachten Sie, dass Variante zwei und drei ein videofähiges Endgerät erfordern.

Nachdem Sie alle erforderlichen Schritte getätigt haben, werden sie wieder auf die Barmer-Website geleitet. Wir informieren Sie per E-Mail, sobald uns die Bestätigung der Deutschen Post vorliegt. Damit ist Ihr Benutzerkonto aktiviert.

Bei allen Fragen zu Postident hilft Ihnen unser Partner Deutsche Post weiter. Alle Informationen zu Postident finden Sie hier: www.postid.de/faq

Bitte loggen Sie sich erneut bei Meine Barmer ein. Sie haben nun die Möglichkeit, sich für das Zusenden des Aktivierungsschlüssels zu entscheiden.

Wenn Sie es für möglich halten, dass jemand anders Ihre Zugangsdaten kennt, ändern Sie sofort Ihr Passwort.

Haben Sie dazu keine Gelegenheit, informieren Sie das Servicecenter der Barmer telefonisch oder per E-Mail. Wir kümmern uns dann um ein neues Passwort für Sie.

Die Barmer übernimmt keine Haftung für Schäden, die dadurch entstehen, dass Dritte Ihr Passwort und Ihren Nutzernamen missbrauchen. 

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb werden bestimmte Online-Services, zum Beispiel Ihre Patientenquittung, mit dem mTAN-Verfahren abgesichert.

mTAN steht für "mobileTan" und wird auch oft "SMS-TAN" oder "mobil TAN" genannt.

So funktioniert das mTAN-Verfahren

Sie benötigen für das Verfahren einen PC und ein Handy mit SMS-Funktion. Nachdem Sie sich eingeloggt und den mit mTAN geschützten Service aufgerufen haben, bekommen Sie per SMS eine TAN zugeschickt, die nur wenige Minuten und nur für eine Nutzungsaktion gültig ist. Erst nachdem die TAN in das vorgesehene Feld eingetragen wurde, gelangen Sie zu dem gewünschten Service.

Um Ihnen eine mTan zu übermitteln, benötigen wir Ihre Mobilfunknummer.

So melden Sie sich zum mTan-Verfahren an

Die Anmeldung ist in nur wenigen Schritten erledigt.

  1. Sie loggen sich ein.
  2. Sie rufen die Anwendung "mTan-Verfahren im Bereich "Mein Profil" auf.
  3. Sie tragen die letzten fünf Zahlen der Kennnummer Ihrer Gesundheitskarte ein.
  4. Sie legen eine Mobilfunknummer fest. An diese Nummer wird Ihnen ein Code übermittelt, den Sie danach zur Freischaltung eingeben.

Sie können nun alle mit mTAN geschützen Services nutzen.

 

Melden Sie sich hier zum mTAN-Verfahren an. (Benutzerkonto erforderlich)

Selbstverständlich können Sie Ihr Benutzerkonto jederzeit löschen. Wählen Sie dazu nach dem Login unter Persönliche Daten den Bereich "Online-Benutzerkonto löschen". Ihre Nutzungsdaten für die Online-Services werden damit automatisch gelöscht.

Sie können sich auch lediglich von bestimmten Funktionen des Online-Services abmelden, falls Sie diese nicht mehr nutzen möchten. Dann werden nach der Abmeldung Ihre Daten für diese Funktionen automatisch gelöscht.

Lesen Sie bitte auch unsere Online-Datenschutzerklärung und unsere Nutzungsbedingungen.

Login-Code

Für die einmalige Nutzung der Online-Services können Login-Codes verwendet werden. Falls Sie nähere Informationen zu dem Thema erhalten wollen, haben wir für Sie die wichtigsten Fragen beantwortet.

Informationen zum Login-Code

Webcode: a000122 Letzte Aktualisierung: 02.09.2019
Nach oben