Meine Barmer

Lesedauer unter 2 Minuten

Hilfe für Ihr Postfach

Lesedauer unter 2 Minuten

Wie funktioniert das digitale Postfach? Kann ich Anhänge verschicken? Wie lösche ich Nachrichten? Antworten zu diesen und weiteren Fragen. 

Wie funktioniert das digitale Postfach?

Ihr digitales Postfach funktioniert ähnlich wie eine E-Mailbox. Es dient Ihrer Kommunikation mit der Barmer: Alle Nachrichten zwischen Ihnen und der Barmer werden sicher geschützt übermittelt und anschließend gespeichert. Sie können jederzeit darauf zugreifen. Ihre Nachrichten erreichen automatisch die zuständigen Barmer Mitarbeiter und können zügig bearbeitet werden.

Alle Nachrichten zwischen Ihnen und der Barmer werden datenschutzsicher übermittelt. Im Gegensatz zur E-Mail können hierbei auch sensible Daten ausgetauscht werden. Vorteil für Sie: Wir können Ihnen über das Online-Postfach individuell antworten, was per E-Mail in der Regel nicht möglich ist.

Gehen Sie in der Postfach-Übersicht auf „Neue Nachricht“. Geben Sie anschließend im Textfeld Ihre Nachricht ein.

Haben Sie eine Nachricht von der Barmer erhalten, steht Ihnen die Option „Antworten“ zur Verfügung. So können Sie zu einem bestehenden Thema (Betreff) antworten.

Nach dem Absenden wird eine Kopie der Nachricht in der Postfach-Übersicht hinterlegt.

Sie können an alle Nachrichten auch Dokumente, wie z.B. eingescannte Dokumente oder Bescheinigungen, anhängen. Zulässige Dateiformate sind *.pdf, *.jpg, *.jpeg und *.png. Die Dateien dürfen insgesamt 25 MB groß sein.

Ihre Nachrichten im Postfach werden nach Themen sortiert, sodass Sie sehen können, welche Nachrichten Sie an die Barmer geschickt haben und was die Barmer darauf geantwortet hat. In der Postfach-Übersicht werden alle Themen angezeigt, zu denen Sie aktuell mit der Barmer über das Postfach kommuniziert haben.

Um die Übersicht nicht zu verlieren, können Sie Themen, die bereits erledigt sind, ins Archiv verschieben oder löschen.

Je nachdem, welchen Benachrichtigungskanal Sie in den Einstellungen ausgewählt haben, werden Sie per E-Mail oder SMS über neue Postfachnachrichten informiert. Auch am Postfach-Symbol wird Ihnen angezeigt, wenn neue Nachrichten vorliegen.

Sie können Nachrichten zwar nicht einzeln, aber einen kompletten Themenordner löschen. Wählen Sie dazu in der Postfach-Übersicht das entsprechende Thema aus und gehen Sie dann auf „Thema löschen“. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Nachrichten aus dem Postausgang können nicht gelöscht werden.

Sie können Themen, aber keine einzelnen Nachrichten archivieren. Wählen Sie die gewünschten Themen in der Übersicht aus und klicken Sie auf „Thema ins Archiv verschieben“.

Erhalten Sie von der Barmer eine Nachricht zu einem Thema, das Sie bereits archiviert haben, wird dieses automatisch zurück in die Postfach-Übersicht verschoben.

Barmer Chat

Chat für Versicherte (geschlossen)

Sind Sie bei Meine Barmer registriert?
Loggen Sie sich vor dem Start des Chats für eine persönliche und datenschutzsichere Beratung ein und profitieren Sie außerdem von unseren erweiterten Chat-Zeiten.

Der Chat ist erreichbar jeweils von Montag - Freitag zwischen:
08:00 - 09:00 Uhr
12:00 - 13:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr

Chat für Interessenten

Ich habe keine eigene Mitgliedschaft bei der Barmer und bin an den Vorteilen interessiert.

Nutzen Sie unseren Chat für Interessenten im Bereicht "Mitglied werden"


E-Mail

Meine Barmer

Nutzen Sie das Online-Postfach bei Meine Barmer zur persönlichen und datenschutzsicheren Kommunikation.

Zum Online-Postfach

Kontaktformular

Noch kein Online-Postfach? Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

E-Mail an die Barmer

Senden Sie uns eine Nachricht an service@barmer.de

E-Mail für Interessenten

Sie sind noch nicht (selbst) bei der Barmer versichert und haben Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an neukunde@barmer.de

Webcode: a000177 Letzte Aktualisierung: 18.11.2019
Nach oben