Meine Barmer

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Hilfe zu Registrierung & Benutzerkonto

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Ihr persönliches Benutzerkonto ist Ihr Zugang zu den digitalen Angeboten der Barmer. Dazu gehören Meine Barmer, die Barmer-App, die Bonus-App und die eCare (elektronische Patientenakte der Barmer). Außerdem können Sie über Meine Barmer verschiedene Online-Kurse und Partner-Apps nutzen.

Ein Benutzerkonto kann sich jeder Versicherte der Barmer anlegen.

  • Versicherte ab 15 Jahren können Meine Barmer, die Barmer-App, die Bonus-App und die eCare nutzen. Sie können auch stellvertretend für mitversicherte Kinder bis 15 Jahren Angelegenheiten in der Barmer-App oder in Meine Barmer erledigen.
  • Versicherte unter 15 Jahren können die Barmer eCare nutzen. Sie können außerdem ihr Benutzerkonto in der Barmer-App verwalten, nicht jedoch die Services in der App nutzen.
  • Bei der Registrierung muss eine Handynummer angegeben werden.

Wie läuft das Anlegen eines Benutzerkontos ab?

1. Richten Sie Ihr Benutzerkonto ein
Geben Sie dazu die benötigten Angaben ein und wählen Sie einen persönlichen Benutzernamen sowie ein Passwort. Stimmen Sie anschließend den Datenschutz- und Nutzungsbedingungen zu.

2. Bestätigen Sie Ihre Identität
Damit kein Unbefugter in Ihrem Namen ein Benutzerkonto einrichten kann, senden wir Ihnen einen Aktivierungscode per Post zu. In der Zwischenzeit können Sie schon einmal Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. 

3. Geben Sie den Aktivierungscode ein
Loggen Sie sich hierzu am besten in der Barmer-App ein – es sei denn, Sie möchten ausschließlich Meine Barmer nutzen. Vervollständigen Sie die Angaben und geben Sie anschließend den Aktivierungscode ein.

4. Verifizieren Sie Ihr Benutzerkonto
Wenn Sie die elektronische Patientenakte eCare oder die eRezept-App nutzen möchten, müssen Sie Ihr Benutzerkonto zusätzlich verifizieren. Loggen Sie sich dazu in der jeweiligen App ein und klicken Sie sich weiter zum Anbieter Nect. Alternativ können Sie Ihr Benutzerkonto persönlich in einer Geschäftsstelle der Barmer verifizieren lassen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Besuch einer Geschäftsstelle aktuell nur nach Terminvereinbarung möglich. 

Jetzt Benutzerkonto anlegen

Häufige Fragen zu Benutzerkonto und Registrierung

Wir senden Ihnen einen Aktivierungscode per Post, um sicherzustellen, dass sich kein Unbefugter in Ihrem Namen ein Benutzerkonto einrichten kann. Der 12-stellige Aktivierungscode besteht aus einer mehrstelligen Kombination aus Zahlen und Großbuchstaben. Beispiel: SI37FF962013.

Falls Sie Ihren Aktivierungscode verloren haben, loggen Sie sich bitte mit Ihren Benutzerdaten ein und fordern Sie einen neuen Code an.

Eine gute Absicherung Ihres Benutzerkontos und der damit verbundenen Services ist wichtig. Deshalb senden wir Ihnen eine smsTAN zu, wenn Sie besonders schützenswerte Funktionen nutzen (z.B. die Änderung Ihrer Adresse oder den Abruf einer Patientenquittung). Dafür benötigen wir Ihre Handynummer. Außerdem schicken wir Ihnen bei sicherheitsrelevanten Änderungen an Ihrem Benutzerkonto (z.B. der Änderung Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse) einen Sicherheitshinweis per SMS. Auch über neue Postfachnachrichten können Sie sich per SMS informieren lassen.

Wir verwenden Ihre Handynummer ausschließlich für diese Zwecke im Kontext Ihres Benutzerkontos und geben Ihre Nummer nicht weiter. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Passwort, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Handynummer und die Benachrichtigungseinstellungen können Sie unter Benutzerkonto verwalten ändern. Dort können Sie auch Ihren Benutzernamen, Ihre hinterlegten Geräte sowie die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen einsehen.

Ändern Sie in diesem Fall sofort Ihr Passwort. Sollte dieses nicht mehr möglich sein, sperren Sie bitte Ihr Benutzerkonto über unser Sperrformular. Alternativ können Sie uns anrufen: 0800 333 10 10. Wir sperren dann Ihr Benutzerkonto für Sie.

Eine Entsperrung des Benutzerkontos ist ausschließlich telefonisch über die oben genannte Rufnummer möglich.

Einige Funktionen (z. B. die Änderung Ihrer Adresse und die Patientenquittung) sind besonders sicherheitsrelevant bzw. mit dem Zugriff auf besonders sensible Daten verbunden. Deshalb ist bei diesen ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor erforderlich. Wir schicken Ihnen dazu eine mTAN an Ihre verifizierte Handynummer.

Wenn Sie die digitalen Angebote der Barmer nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihr Benutzerkonto über Benutzerkonto verwalten löschen. 


Häufige Fragen zum Login

Klicken Sie bei der Anmeldung auf "Zugangsdaten vergessen". Über die abgesicherte Anwendung können Sie Ihr Passwort ändern oder sich den vergessenen Benutzernamen zusenden lassen.

Der Benutzername hat einen Sicherheitsvorteil gegenüber der Versichertennummer: Er kann nicht von der Gesundheitskarte abgelesen werden und lässt sich im besten Fall auch nicht einfach erraten. Deshalb können Sie sich nur noch mit Ihrem Benutzernamen anmelden, sobald Sie diesen ausgewählt haben. Den Benutzernamen können sie nachträglich nicht mehr ändern.

Probieren Sie einmal, anstatt Ihres Benutzernamens Ihre Versichertennummer einzugeben. Diese steht vorne auf Ihrer Versichertenkarte. Diese Vorgehensweise kann dann funktionieren, wenn Sie Ihr Benutzerkonto noch nicht aktualisiert haben.

Sollte der Login auch mit Ihrer Versichertennummer nicht möglich sein, so klicken Sie auf der Login-Maske auf "Zugangsdaten vergessen?". Hier können Sie sich Ihren Benutzernamen zusenden lassen und bei Bedarf ein neues Passwort vergeben.

1. Möglichkeit

Wenn der Login in der Barmer-App nicht funktioniert, kann dieses an den Cookie-Einstellungen Ihres Standardbrowsers liegen. Probieren Sie einmal folgendes:

  • Android: Öffnen Sie die Chrome-App (nicht die Google-App). Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte, gehen Sie auf „Einstellungen“ und dann auf „Website-Einstellungen“. Tippen Sie dann auf „Cookies“ und wählen Sie „Cookies zulassen“ aus.
  • iOS: Öffnen Sie die Einstellungen, wählen Sie „Safari“ aus, gehen Sie auf „Alle Cookies blockieren“ und schalten Sie diese Funktion aus.

Falls dieses nicht funktioniert, könnte es daran liegen, dass Chrome bzw. Safari noch nicht Ihr Standardbrowser ist. Das können Sie folgendermaßen ändern:

  • Android: Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie „Standardanwendungen“ (bei Android 6 oder niedriger) oder „Standard-Apps“ (bei Android 7 oder höher) aus. Tippen Sie auf „Browser-App“ und wählen Sie „Chrome“ aus.
  • iOS: Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie „Safari“ aus. Falls „Safari“ noch nicht als Standardbrowser eingestellt ist, sehen Sie einen Menüpunkt "Standard-Browser-App". Wählen Sie Safari als "Standard-Browser-App" aus. Falls Sie "Safari" bereits als Standard-Browser nutzen, wird Ihnen dieser Menüpunkt nicht angezeigt.

2. Möglichkeit

Probleme beim Login in der App können auch daran liegen, dass Sie auf Ihrem Gerät manuell eine andere Uhrzeit eingestellt haben. So können Sie dieses anpassen:

  • Android: Tippen Sie in der Liste der Apps auf „Einstellungen“, wischen Sie ganz nach unten und tippen Sie im Bereich „System“ auf „Datum & Uhrzeit“. Setzen Sie jetzt einen Haken bei „Autom. Datum/Uhrzeit – Zeit aus Netzwerk beziehen“.
  • iOS: Öffnen Sie die Einstellungen und wählen Sie "Allgemein" aus. Gehen Sie dann auf "Datum & Uhrzeit" und schalten Sie "Automatisch einstellen" an.

Häufige Fragen zur Verifizierung des Benutzerkontos

Der Zugriff auf die eCare (elektronische Patientenakte) sowie die eRezept-App unterliegt besonders hohen Sicherheitsanforderungen. Deshalb können Sie diese Angebote erst nutzen, nachdem wir Ihre Identität nach einem sicheren Verfahren geprüft haben. So stellen wir sicher, dass nur Sie selbst diese Apps in Ihrem Namen nutzen können. Wenn Sie ausschließlich andere digitale Angebote der Barmer nutzen möchten, benötigen Sie diese zusätzliche Authentifizierung nicht. 

Ob Sie sich digital verifizieren oder in einer Barmer-Geschäftsstelle – Sie benötigen immer ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) und Ihre elektronische Gesundheitskarte.

Wenn Sie sich in der eCare-App oder der eRezept-App einloggen, finden Sie dort einen Link zu unserem Partner Nect. Nect prüft mithilfe einer speziellen App Ihre Identität. Halten Sie dazu Ihre elektronische Gesundheitskarte sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass bereit. Der Prozess funktioniert auch mit ausländischen Reisepässen. Die einzelnen Schritte werden Ihnen von Nect erklärt.

Nach der Identitätsprüfung schalten wir Ihr Benutzerkonto und Ihre Gesundheitskarte für die Nutzung der eCare und der eRezept-App frei. Dieses kann bis zu einem Werktag lang dauern. Wir informieren Sie, sobald Ihr Benutzerkonto freigeschaltet ist.

Wenn Sie für ein mitversichertes Kind unter 15 Jahren die eCare einrichten möchten, können Sie die Verifizierung für Ihr Kind durchführen. Dazu benötigen Sie die Gesundheitskarte des Kindes und Ihren Personalausweis oder Reisepass. Wichtig ist, dass Sie derjenige sind, über den das Kind familienversichert ist.

Bei Versicherten, die einen Betreuer, Vormund, Bevollmächtigten oder gesetzlichen Vertreter haben, kann die bei der Barmer entsprechend eingetragene Person die Verifizierung des Benutzerkontos stellvertretend für den Versicherten durchführen. Es ist jedoch nicht möglich, nicht-eingetragene Personen dafür zu bevollmächtigen.  

Beachten Sie bei der digitalen Verifizierung, dass die Gesundheitskarte des Versicherten benötigt wird, dessen Benutzerkonto verifiziert werden soll. Die anschließende Identitätsprüfung führt jedoch der Stellvertreter mit seinem eigenen Ausweis oder Reisepass durch.

Häufige Fragen zur Barmer-App 

Der Zugriff auf Ihre Barmer-App ist durch Ihren Benutzernamen und Ihr persönliches Passwort geschützt. Zur Erhöhung der Sicherheit haben wir für die Barmer-App einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor eingeführt (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Dieser zweite Faktor besteht in der Verbindung Ihres Gerätes mit dem Benutzerkonto (Gerätebindung). So kann sichergestellt werden, dass ein Zugriff auf Ihre Daten über die Barmer-App ausschließlich von Ihrem Gerät aus geschieht.

Über Meine Barmer ist die Verknüpfung Ihres Gerätes mit Ihrem Benutzerkonto nicht möglich – auch wenn Sie auf einem Smartphone oder Tablet unterwegs sind.

Wenn Sie aktuell ausschließlich Meine Barmer nutzen, können Sie die Verknüpfung eines Smartphones oder Tablets mit Ihrem Benutzerkonto später nachholen. Loggen Sie sich dazu in der Barmer-App ein und fordern Sie einen Aktivierungscode an.
Auch die Identitätsprüfung können Sie einfach dann nachholen, wenn Sie die eCare nutzen möchte

Sobald Sie Ihr Benutzerkonto erfolgreich mit einem Gerät verknüpft haben, können Sie jederzeit weitere Geräte hinzufügen. Loggen Sie sich dazu einfach auf dem neuen Gerät in der Barmer-App ein. Dort können Sie dann einen Freischaltcode eingeben, den Sie auf dem bereits verknüpften Gerät in der Barmer-App generieren.

Nein, ein Gerät kann lediglich mit einem Benutzerkonto verknüpft werden. Jedes Familienmitglied benötigt also ein eigenes Smartphone oder Tablet, um auf die Barmer-App zuzugreifen. 

Wenn die Barmer-App auf einem Gerät dauerhaft von jemand anders genutzt werden soll, installieren Sie die App neu. Dadurch wird die ursprüngliche Gerätebindung aufgehoben und die App kann durch einen anderen Nutzer verknüpft werden.

In Meine Barmer können sich auf jedem Gerät beliebig viele Personen einloggen. 

Mit dem Freischaltcode-Generator können Sie Freischaltcodes erstellen. Diese benötigen Sie

  • um Ihre eCare-App mit Ihrem Gerät zu verbinden
  • um ein neues Gerät mit Ihrer Barmer-App zu verknüpfen

Ja, Sie können sich in die Barmer-App auch biometrisch einloggen, wenn Ihr Gerät die Voraussetzungen erfüllt.

  • Ihr Gerät muss über eine Displaysperre geschützt sein. Das bedeutet, dass Sie Ihr Handy nach Inaktivität per PIN, Code oder Fingerabdruck entsperren.
  • Der biometrische Login muss auf Ihrem Gerät aktiviert sein.
  • Bei Android-Geräten funktioniert der biometrische Login aufgrund von gestiegenen Sicherheitsanforderungen erst ab Android 9.

Die biometrischen Daten (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) werden verschlüsselt auf Ihrem Gerät gespeichert. Wir haben darauf keinen Zugriff.


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Webcode: a000122 Letzte Aktualisierung: 23.03.2021
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